Studiengesuche

Zur Anrechnung vorgängig erworbener Diplome oder Teil­studien, zur Anerkennung von Studienleistungen sowie für Ausnahmeregelungen in Bezug auf den Studienplan kann ein ent­spre­chen­­der Antrag bei der Studien­gesuchs­kommission der Fakultät eingereicht werden. Diese prüft die eingereichten Gesuche und unterbreitet die Vorschläge dem Fakultätsrat.

 

Die Kommission tagt während des Semesters alle sechs Wochen und auch regelmässig zwischen den Semestern.

 

Kontakt

 

Fragen zur Mobilität?

Bitte wenden Sie sich an die Studien­be­ratung des jeweiligen Departe­ments.

  • Daten im akademischen Jahr 2019-2020
    Gesuchsfrist Sitzungsdatum Beschlussdatum*
    Herbstsemester 2019
    14.06.2019 24.06.2019 23.09.2019
    26.07.2019 05.08.2019 23.09.2019
    16.08.2019 26.08.2019 23.09.2019
    02.09.2019 16.09.2019 23.09.2019
    14.10.2019 28.10.2019 04.11.2019
    25.11.2019 09.12.2019 16.12.2019
    Frühlingssemester 2020
    03.02.2020 17.02.2020 24.02.2020
    16.03.2020 30.03.2020 06.04.2020
    04.05.2020 18.05.2020 25.05.2020

    * In bestimmten Fällen kann die Kommission den Beschluss sofort fassen.
    Während der Semesterferien werden die Entscheide früher mitgeteilt unter Vorbehalt der Ratifizierung durch den Fakultätsrat.

  • Daten im akademischen Jahr 2018-2019
    Gesuchsfrist Sitzungsdatum Beschlussdatum*
    Herbstsemester 2018
    08.06.2018 18.06.2018 24.09.2018
    27.07.2018 06.08.2018 24.09.2018
    17.08.2018 27.08.2018 24.09.2018
    03.09.2018 17.09.2018 24.09.2018
    15.10.2018 29.10.2018 05.11.2018
    26.11.2018 10.12.2018 17.12.2018
    Frühlingssemester 2019
    21.12.2018 14.01.2019 25.02.2019
    25.01.2019 04.02.2019 25.02.2019
    04.02.2019 18.02.2019 25.02.2019
    18.03.2019 01.04.2019 15.04.2019
    06.05.2019 20.05.2019 27.05.2019

    * In bestimmten Fällen kann die Kommission den Beschluss sofort fassen.
    Während der Semesterferien werden die Entscheide früher mitgeteilt unter Vorbehalt der Ratifizierung durch den Fakultätsrat.

Vorgehensweise

Die Kommission behandelt nur Dossiers von Personen, welche an der Universität Freiburg eingeschrieben sind oder welche ein Immatrikulationsgesuch an die Universität Freiburg eingereicht haben (Kontakt: Dienststelle für Zulassung und Einschreibung).

Ein Gesuchsdossier muss enthalten:

  • Matrikelnummer (No. SIUS, für alle in der Schweiz immatrikulierten Studierenden), Name und Vorname;
  • einen datierten und unterschriebenen Brief mit klarer Angabe der Gründe für das Gesuch;
  • die offiziellen Bestätigungen der erhaltenen Kreditpunkte inkl. Unterschrift und offiziellem Stempel der zuständigen Institution (Resultate der Math.-Nat. und Med. Fakultät müssen nicht eingereicht werden);
  • sämtliche weiteren offiziellen Dokumente, welche bei der Bearbeitung des Gesuchs hilfreich sein können;
  • von Vorteil: Lebenslauf.

Für ein Anerkennungsgesuch vorgängiger Studien werden sämtliche Informationen des absolvierten Programms benötigt (Kursinhalt, Anzahl Stunden, Kreditpunkte, usw.).

Jedes Gesuch muss mindestens zwei Wochen vor dem Sitzungsdatum eingereicht sein. Die Bearbeitung nicht fristgerecht eingereichter Gesuche wird auf die nächste Sitzung verschoben.

 

Anschrift

Studierendengesuchskommission
Math.-Nat. und Med. Fakultät
Ch. du Musée 8
CH–1700 Freiburg

 

Aus Vertraulichkeitsgründen werden Anträge, welchen gesundheitliche Gründe zugrunde liegen, ausschliesslich vom Dekan behandelt und nicht von der Studierendengesuchskommission. Schicken Sie diese Anträge dem Dekan direkt.