Studiengesuche

Coronavirus

Die Studiengesuchskommission trifft sich an den vorgesehenen Daten (online).

Senden Sie Dossiers per Email an scimed@unifr.ch mit ComReq in der Betreffzeile.

Zur Anrechnung vorgängig erworbener Diplome oder Teil­studien, zur Anerkennung von Studienleistungen sowie für Ausnahmeregelungen in Bezug auf den Studienplan kann ein ent­spre­chen­­der Antrag bei der Studien­gesuchs­kommission der Fakultät eingereicht werden. Diese prüft die eingereichten Gesuche und unterbreitet die Vorschläge dem Fakultätsrat.

Die Kommission tagt während des Semesters alle sechs Wochen und auch regelmässig zwischen den Semestern.

  • Vorgehensweise

    Die Kommission behandelt nur Dossiers von Personen, welche an der Universität Freiburg eingeschrieben sind oder welche ein Immatrikulationsgesuch an die Universität Freiburg eingereicht haben.

    Ein Gesuchsdossier muss enthalten:

    • Matrikelnummer (No. SIUS, für alle in der Schweiz immatrikulierten Studierenden), Name und Vorname;
    • einen datierten und unterschriebenen Brief mit klarer Angabe der Gründe für das Gesuch;
    • die offiziellen Bestätigungen der erhaltenen Kreditpunkte inkl. Unterschrift und offiziellem Stempel der zuständigen Institution (Resultate der Math.-Nat. und Med. Fakultät müssen nicht eingereicht werden);
    • sämtliche weiteren offiziellen Dokumente, welche bei der Bearbeitung des Gesuchs hilfreich sein können;
    • von Vorteil: Lebenslauf.

    Für ein Anerkennungsgesuch vorgängiger Studien werden sämtliche Informationen des absolvierten Programms benötigt (Kursinhalt, Anzahl Stunden, Kreditpunkte, usw.).

    Jedes Gesuch muss mindestens zwei Wochen vor dem Sitzungsdatum eingereicht sein. Die Bearbeitung nicht fristgerecht eingereichter Gesuche wird auf die nächste Sitzung verschoben.

     

    Anschrift

    Studierendengesuchskommission
    Math.-Nat. und Med. Fakultät
    Ch. du Musée 8
    CH–1700 Freiburg

    Aus Vertraulichkeitsgründen werden Anträge, welchen gesundheitliche Gründe zugrunde liegen, ausschliesslich vom Dekan behandelt und nicht von der Studierendengesuchskommission. Schicken Sie diese Anträge dem Dekan direkt.

  • Daten der Sitzungen und Einreichungsfristen
    Gesuchsfrist Sitzungsdatum Beschlussdatum*
    Frühlingssemester 2020
    10.01.2020 20.01.2020 24.02.2020
    03.02.2020 17.02.2020 24.02.2020
    16.03.2020 30.03.2020 06.04.2020
    04.05.2020 18.05.2020 25.05.2020
    26.06.2020 06.07.2020 21.09.2020
    07.08.2020 17.08.2020 21.09.2020
    28.08.2020 07.09.2020 21.09.2020
    Herbstsemester 2020
    31.08.2020 14.09.2020 21.09.2020
    12.10.2020 26.10.2020 02.11.2020
    23.11.2020 07.12.2020 14.12.2020
    Frühlingssemester 2021
    08.02.2020 22.02.2020 01.03.2020
    22.03.2020 12.04.2020 26.04.2020
    10.05.2020 25.05.2020 31.05.2020

    * In bestimmten Fällen kann die Kommission den Beschluss sofort fassen.
    Während der Semesterferien werden die Entscheide früher mitgeteilt unter Vorbehalt der Ratifizierung durch den Fakultätsrat.