Leistungsnachweise

Nachweis von Studienleistungen

Einen Nachweis Ihres Zwischenstands erhalten Sie am Empfangs­schal­ter des Dekanats in Form einer Über­sicht Ihrer Studienleistungen ("Ausdruck"). Diese Über­sicht ist nur mit Stempelabdruck und Unterschrift gültig und kostet CHF 2.– pro Seite.

Bei Fragen zum Verfahren der Erstellung eines Nachweises wenden Sie sich bitte an das für Nachweise und Bestätigungen zuständige Sekretariat.

 

Bestätigung vollständig absolvierter Studienprogramme

Der Erwerb der ECTS-Kreditpunkte erfolgt durch Validierung der Anrechn­ungs­einheit. Dabei zählt der gewogene Durchschnitt aller darin enthaltenen Noten. Für ein erfolg­reiches Be­stehen muss dieser mindestens 4.0 betragen. Lediglich Prüfungen mit einer ungenügenden Note können einmal wiederholt werden.

 

Wenn Sie eine Anrechnungseinheit oder ein Studienprogramm erfolgreich absolviert haben, beantragen Sie die dazugehörige Bestätigung direkt in Ihrem  Studierendenportal (vgl. Punkt "Berechnung des Noten­durch­schnitts").

Sie erhalten danach einen Brief an die in Ihrem Studierendenportal angegebene Postadresse mit einer Rechnung inkl. Einzahlungsschein zur Begleichung der absolvierten ECTS-­Kredit­punkte (CHF 2.– pro ECTS-Kreditpunkt). Nach Eingang der Zahlungsbestätigung sendet das Dekanat Ihnen die entsprechende Be­stäti­gung zu.

Im Fall einer Bestätigung für den Abschluss eines Studiengangs, sendet Ihnen das Dekanat nach Erhalt all Ihrer Zahlungen postwendend die Abschlussbestätigung zu.

Bei Fragen zu Bestätigungen oder Problemen mit Ihrem Studierendenportal wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpersonen in den betreffenden Sekretariaten.

 

Wichtige Hinweise
  1. Sie müssen die Anrechnungseinheit Ihres ersten Studienjahres bestätigen lassen, sobald Sie alle Studien­leistun­gen der ersten beiden Semester Ihres Bachelor of Science (BSc) erfolgreich absolviert haben. (Die UE des ersten Jahres des Hauptfachs müssen am Ende des 4. Semesters validiert werden, um Ihr Studium weiterführen zu können.)
  2. Nachdem Sie Ihren Bachelor of Science absolviert und bestätigt bekommen haben, werden Sie automatisch in den konsekutiven Master of Science eingeschrieben und müssen für diese Einschreibung nichts weiter tun. Sie haben bei Bedarf weiterhin die Möglichkeit für einen Studienwechsel.
  3. Nach Abschluss und Bestätigung Ihres Bachelor (Master) und bei anschliessender Fortsetzung Ihres Studiums im Rahmen eines Masters (Doktorats) überprüfen Sie bitte Ihre Rechnung für das darauffolgende Semester auf dop­pel­te Studiengebühren (für Bachelor und Master bzw. Master und Doktorat) und melden allfällige Fehler dem Dekanat.
  4. Sollten Sie sich exmatrikuliert, Ihr Studium abgebrochen oder endgültig nicht bestanden haben, können Sie für Ihre bestandenen Studienleistungen einen Nachweis beantragen (siehe oben).