MédiasPublié le 23.11.2020

Brexit: der Ökonom Prof. Herz und der Historiker Prof. Weichlein im Gespräch mit Universitas, das Wissenschaftsmagazin der Universität Freiburg

«Grossbritannien ist ja zum 31.1.2020 aus der EU ausgetreten, in der aktuellen Übergangsphase hat sich im Vergleich zur EU-Mitgliedschaft aber noch nichts Wesentliches verändert. Diese läuft am 31.12.2020 aus. Der harte Brexit bezeichnet die Situation, falls sich EU und GB bis Ende Jahr auf kein Abkommen für die Zeit danach einigen können. Beim Handel etwa würde das zu grossen Hürden führen. Boris Johnson wurde 2019 mit dem Auftrag gewählt «Get Brexit done». Er hat Behauptungen aufgestellt, wie einfach das Aushandeln eines neuen Abkommens sein werde. Nun erweist sich die Angelegenheit als hochkomplex und die Stolpersteine bleiben seit Jahren dieselben. Beispielsweise die Grenze zwischen Nordirland und Irland.» Interview mit Prof. Holger Herz & Prof. Siegfried Weichlein.

Interview in Universitas Nr. 1 November 2020 online und PDF Dokument