MédiasPublié le 24.11.2020

Wer sich von Impfungen die Erlösung von Covid-19 erhofft, sollte die natürliche Immunität anerkennen


«Coronaimpfungen machen Fortschritte. Sie versprechen künstliche Immunität und erscheinen vielen als die Erlösung. In der Schweiz dürften die ersten Impfungen bestenfalls im Februar oder März stattfinden. Da sie aber knapp sein dürften, werden viele noch Monate ohne Impfung ausharren müssen, und das knappe Gut Impfung muss zugeteilt werden. Dabei sollten diejenigen bevorzugt werden, bei denen die Impfung am meisten bringt, also dadurch Risiken für sie selbst und andere am stärksten gesenkt werden. Wer genau das ist, ist noch unklar, weil unbekannt ist, inwiefern Impfungen die Risikogruppen effektiv schützen. Bekannt ist hingegen eine Gruppe, deren Impfung kaum etwas bringt: Die bereits natürlich Immunen müssen nicht nochmals künstlich immunisiert werden.» in Finanz und Wirtschaft: Prof. Reiner Eichenberger und Prof. David Stadelmann vom 23. November 2020.

FuW Artikel online