Sozialpolitischer Stadtrundgang

Acht Orte in Freiburg im Üechtland.
Jeder dieser Orte erzählt eine Geschichte.
Davon, wie sich die Menschen der Stadt im Laufe der Jahrhunderte helfen und unterstützen.
Von der Bürgergemeinde, deren Hilfestellungen zunehmend spezialisierter und selektiver werden.
Den Entwicklungen und Veränderungen der städtischen Sozialpolitik – vom Mittelalter bis heute.
Die acht Orte führen durch die Stadt Freiburg und bilden den sozialpolitischen Stadtrundgang.

Der sozialpolitische Stadtrundgang ist ein Projekt des Departements für Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung der Universität Freiburg unter der Leitung von Daniel Künzler. Nadia Seiler und Nora Lynn Huber haben im Rahmen eines wissenschaftlichen Praktikums daran mitgearbeitet. Lenz Mosbacher hat an den Texten mitgearbeitet und den Stadtrundgang gestaltet und illustriert. Das Projekt wird unterstützt durch den Innovationsfonds für die Lehre und das Lernen der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg.

françaisenglish

Broschüre