Thomas Austenfeld

Ordentlicher Professor für amerikanische Literatur an der Philosophischen Fakultät

Die Universität Freiburg ist für mich….

der nahezu ideale Arbeitsplatz. Über Fachbereichs- und Fakultätsgrenzen hinaus kann man leicht Freundschaften schliessen und den weiten Atem der akademischen Welt spüren. Die Lage nahe dem Stadtzentrum gibt einem das Gefühl, am Leben der Stadt nahe dran zu sein. Freiburg und seine Uni gehören zusammen!

Weshalb haben Sie sich für die Universität Freiburg entschieden?

Als ich vor fast zehn Jahren hier ankam, lockte mich die Vielsprachigkeit: Ich lehre in meiner Zielsprache Englisch, spreche aber auch jeden Tag Deutsch und Französisch. Daraus ergibt sich eine intellektuelle Lebhaftigkeit, die man nicht an vielen vergleichbaren Orten findet. Heute, zehn Jahre später, ist die Herausforderung zu einem Fakt des täglichen Lebens geworden. Wenn ich anderswo zu Gast bin, vermisse ich die Mehrsprachigkeit fast ein wenig.

Was schätzen Sie besonders an Ihrer Arbeit an der Uni?

Die Nähe zu den Studierenden, das Vertrauensverhältnis, sowie die hohe Motivation der Studierenden. Ich habe viele Gestaltungsmöglichkeiten in meiner Lehre, Forschung und Betreuung. Die Verpflichtungen - Studierende, Kolleginnen und Kollegen, Kommissionen, Sitzungen - füllen zwar eine Arbeitswoche bis zum Rande, aber ein kollegialer Geist ist an vielen Stellen anzutreffen.

Aus welchen Gründen würden Sie jemand eine Anstellung an der Universität Freiburg empfehlen?

Hier kann man tatsächlich Einfluss nehmen und die Dinge mitgestalten.