Zulassung zum Masterstudium mit einem Schweizer Bachelordiplom

  • Zulassungsbedingungen

    Diplome, die zur Zulassung zum Masterstudium berechtigen:

    Bachelor (180 ECTS) ausgestellt von einer anerkannten oder akkreditierten Universität

    Bachelor (180 ECTS) ausgestellt von einer anerkannten oder akkreditierten Fachhochschule (FH)

    Bachelor (180 ECTS) ausgestellt von einer anerkannten oder akkreditierten Pädagogischen Hochschule (PH)

     Die Fakultäten können ergänzende Studienleistungen verlangen, die entweder vor Beginn oder während des Masterstudiums zu absolvieren sind.

    Eine Liste der anerkannten oder akkreditierten Schweizer Hochschulen befindet sich auf der Internetseite von swissuniversites.

  • Studiengänge mit besonderen Bedingungen

    Master of Medicine

    • Online-Anmeldung vom 1. November bis 15. Februar
    • Die Zuteilung der Studienplätze ist in einer Verordnung festgelegt
    • Wenn Sie ausländische·r Staatsangehörige·r sind, müssen Sie die in der Verordnung festgelegten Zulassungsbedingungen erfüllen, um sich für das Medizinstudium anmelden zu können

    Master of Arts in Sonderpädagogik: Schulische Heilpädagogik

    • Frist für die Online-Anmeldung: 30. April, verspätete Anmeldung nicht möglich
    • Zusatzbedingungen

    Mehr Details

    Specialized Master of Science in Experimental Biomedical Research

    Für einen Studienbeginn im Herbstsemester empfehlen wir Ihnen, Ihr Dossier vor dem 30. Juni einzureichen. Wenn Sie Ihr Dossier später einreichen, kann eine zeitgerechte Bearbeitung nicht mehr garantiert werden.

    Zudem ist weder der Übertrag des Gesuches auf ein anderes Semester noch die Rückerstattung der Dossiergebühren möglich.

    Studiengänge, die nur im Herbstsemester begonnen werden können

    Einige Studiengänge können nur im Herbstsemester begonnen werden. Weitere Informationen finden Sie unter:

    Studienangebot

  • Anmeldeperioden

    Herbstsemester

    • Anmeldeperiode:
      1. Februar – 30. April
    • Verspätete Anmeldung (besondere Bedingungen):
      1Mai – 31. August

    Frühlingssemester

    • Anmeldeperiode:
      1. September – 30. November
    • Verspätete Anmeldung (besondere Bedingungen):
      1Dezember – 31. Januar

     Das Datum, ab dem die Online-Anmeldung möglich ist (1. Februar/1. Mai/1. September/1. Dezember), kann sich je nach Jahr um einige Tage nach hinten verschieben.

  • Anmeldekosten

    Schweizer Bachelordiplom

    Studienbewerber mit Schweizer Vorbildungsausweis, der zum Zugang an die UniFR berechtigt (z.B. Schweizer Bachelordiplom)

    • Dossiergebühr: CHF 50.-
    • Verwaltungsgebühr für verspätete Zulassungsgesuche (01.05.-31.08. und 01.12.-31.01.): + CHF 50.-

    Ausländisches Bachelordiplom

    Studienbewerber mit ausländischem Vorbildungsausweis, der zum Zugang an die UniFR berechtigt (z.B. ausländisches Bachelordiplom)

    • Dossiergebühr: CHF 100.-
    • Verwaltungsgebühr für verspätete Zulassungsgesuche (01.05.-31.08. und 01.12.-31.01.): + CHF 50.-

     Die Dossiergebühr kann weder zurückerstattet noch auf ein anderes Semester übertragen werden, auch dann nicht, wenn das Zulassungsgesuch fehlerhaft ist, zurückgenommen oder abgelehnt wurde.

     Bank- und Wechselkursgebühren müssen vollumfänglich zu Lasten des Auftraggebers gehen.

    Informationen zu den Semestergebühren

  • Semesterdaten und Vorlesungszeiten
    Akademisches Jahr 2019 – 2020 :

    Herbstsemester 2019

    • Offizielle Daten:
      01.08.2019 – 31.01.2020

    • Vorlesungszeiten:
      16.09.2019 – 20.12.2019

    Frühlingssemester 2020

    • Offizielle Daten:
      01.02.2020 – 31.07.2020

    • Vorlesungszeiten:
      17.02.2020 – 29.05.2020

    Akademischer Kalender

  • Anmeldeverfahren

     Die Online-Anmeldung über Inscruni richtet sich ausschliesslich an Personen, die derzeit nicht an der UniFR immatrikuliert sind. Wenn Sie derzeit an der UniFR  eingeschrieben sind und über ein aktives MyUniFR-Konto verfügen, dürfen Sie sich in keinem Fall über Inscruni anmelden. Alle Anträge von bereits eingeschriebenen Studierenden (z.B. Wechsel des Studiengangs, vorgezogenes Masterstudium, auf ein Bachelorstudium folgendes Masterstudium usw.) müssen auf MyUnifr gestellt werden.

    1. Studienangebot

    Das gesamte Studienangebot ist hier verfügbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Büro für Studieninformation (studies@unifr.ch). Die Dienststelle für Zulassung erteilt weder Auskünfte zum Studienangebot noch führt sie Beratungen bezüglich der Studienwahl durch.

    2. Fristen für die Online-Anmeldung

    Sobald Sie sich für einen Studiengang entschieden haben, müssen Sie sich innerhalb der in der Rubrik "Anmeldeperioden" erwähnten Fristen online anmelden. 

     Die angegebenen Fristen gelten ohne Ausnahme.

    3. Online-Anmeldung

    Online-Anmeldung auf Inscruni

    Die Anmeldung muss innerhalb der in der Rubrik "Anmeldeperioden" erwähnten Fristen erfolgen.

     Sie können die Online-Anmeldung auch dann durchführen, wenn Sie Ihr Studium noch nicht beendet bzw. Ihr Abschlusszeugnis noch nicht erhalten haben.

     Wir empfehlen Ihnen, sich so früh wie möglich anzumelden, da das Zulassungsverfahren mehrere Wochen in Anspruch nimmt.

    4. Bezahlung der Dossiergebühr

    Die Bezahlung der Dossiergebühr (siehe Rubrik "Anmeldekosten) kann entweder direkt per Kreditkarte erfolgen oder per Rechnung, welche nach der Validierung Ihres Gesuchs heruntergeladen werden kann.

     Es werden nur Dossiers bearbeitet, für die die Dossiergebühr bezahlt wurde.

     Die Dossiergebühr kann weder zurückerstattet noch auf ein anderes Semester übertragen werden, auch dann nicht, wenn das Zulassungsgesuch fehlerhaft ist, zurückgenommen oder abgelehnt wurde.

     Bank- und Wechselkursgebühren müssen vollumfänglich zu Lasten des Auftraggebers gehen.

    5. Einreichen der Dokumente

    Nach Validierung der Online-Anmeldung wird auf Ihrem Inscruni-Konto eine personalisierte Liste mit allen einzureichenden Dokumenten erstellt. Alle aufgelisteten Dokumente sind für die Prüfung Ihres Zulassungsgesuchs unerlässlich und innerhalb der angegebenen Fristen einzureichen. Es werden nur vollständige Dossiers bearbeitet.

    Ausnahme: Falls Sie sich momentan im letzten Jahr Ihres Bachelorstudiums befinden, senden Sie uns bitte alle Dokumente, die Sie bis dato erhalten haben. Die fehlenden Dokumente können Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.

    Liste der einzureichenden Dokumente für ein Master-Zulassungsgesuch

    6. Prüfung des Zulassungsgesuchs und Entscheid

    Nach Eingang der erforderlichen Dokumente wird Ihr Zulassungsgesuch in zwei Phasen geprüft:

    • Formelle Analyse durch die Dienststelle für Zulassung und Einschreibung, welche prüft, ob Sie auf Masterstufe zugelassen werden können
    • Inhaltliche Analyse durch die Fakultät, welche prüft, ob Sie zum gewählten Masterprogramm zugelassen werden können

     Die Analyse durch die Fakultät kann mehrere Wochen dauern. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Zulassungsgesuche bezüglich der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät von der Studiengesuchskommission bearbeitet werden, welche nur an festgelegten Daten tagt.

    • Sobald beide Analysen abgeschlossen sind, wird Ihnen der Entscheid per Post zugestellt.

     Zum Stand der Bearbeitung werden weder telefonische Auskünfte noch Informationen per E-Mail gegeben.

    7. Vorlegen des Originaldiploms

    • Sie haben Ihr Bachelordiplom bereits erhalten, da Sie Ihr Studium schon vor Ihrer Anmeldung an der UniFR abgeschlossen haben: Wir bitten Sie, uns das Originaldiplom und die Exmatrikulationsbestätigung der zuletzt besuchten Universität vorzulegen.
    • Sie haben Ihr Bachelordiplom noch nicht, sondern erhalten es erst nach Ihrer Anmeldung an der UniFR: Wir bitten Sie, uns das Original der Abschlussbestätigung mit Originalunterschrift und/oder Originalstempel sowie die Exmatrikulationsbestätigung der zuletzt besuchten Universität vorzulegen.

     Ein lediglich im Internet generiertes Dokument wird nicht akzeptiert.

     Der Bachelor muss ohne Vorbehalt/Bedingung bestätigt sein.

    Die oben genannten Dokumente müssen innerhalb der folgenden Fristen vorgelegt werden:

    • 31.08. für das Herbstsemester
    • 31.01. für das Frühlingssemester

    Sie haben dazu zwei Möglichkeiten:

    • Sie lassen uns das Originaldiplom per Post zukommen.
    • Sie kommen während der Öffnungszeiten der Dienststelle für Zulassung und Einschreibung persönlich vorbei, um uns das Original vorzulegen.

    Ausnahme: InhaberInnen eines Bachelordiploms der UniFR müssen uns das Originaldiplom nicht vorlegen.

    8. Endgültiger Zulassungsentscheid

    Sobald Sie alle Zulassungsbedingungen erfüllt und das Original Ihres Bachelordiploms sowie die Exmatrikulationsbestätigung vorgelegt haben, lassen wir Ihnen den endgültigen Zulassungsentscheid per Post zukommen.

    9. Nach der Zulassung

    Wechsel des Studiengangs

    • Sobald Sie Ihr Zulassungsgesuch validiert haben, beginnt das administrative Verfahren; eine Änderung Ihres Studiengangs Ihrer Studiengänge ist dann nicht mehr möglich. Wenn Sie sich irrtümlicherweise falsch eingeschrieben haben, haben Sie die Möglichkeit, online ein zweites Zulassungsgesuch einzureichen, für das erneut eine Dossiergebühr anfällt. Dieses Gesuch wird dann unabhängig vom ersten Zulassungsgesuch bearbeitet.

     Falls Sie ein zweites Zulassungsgesuch einreichen möchten, müssen Sie mit einer anderen E-Mail-Adresse ein neues Inscruni-Konto einrichten.

    • Ein Gesuch um Änderung des Studiengangs kann nach der Zulassung zum eingangs gewählten Studiengang auf MyUnifr gestellt werden. Das Gesuch wird anschliessend von der betreffenden Fakultät bearbeitet.

  Online-Anmeldung  

 Wenn Sie bereits über ein aktives @unifr-Konto verfügen, müssen Sie sich über MyUnifr anmelden.