Alexander Boehmler, M.A.

 

 

  • Studium

    Alexander Boehmler studierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Religionswissenschaften mit den Hauptfächern Islamische Religionswissenschaft und Jüdisch-Christliche Religionswissenschaft. Er ist seit Mai 2016 Doktorand.

  • Dissertationsprojekt

    Räume eines Schweizer Islams – Wissenssoziologische, theologische und ethische Perspektiven in Anknüpfung an Frithjof Schuon (1907-1998)

    Der gebürtige Basler Frithjof Schuon gründete 1934 die erste muslimische Gemeinschaft der Schweiz. Sein Denken ist Gegenstand dieses Dissertationsvorhabens. Da Schuon die verschiedenen Religionen als gleichwertig ansieht und ihnen eine innere Einheit zuspricht, ist sein Werk nicht nur für die Geschichte des Islams in der Schweiz relevant. Es stellt sich auch die Frage, ob einige seiner Ansätze für die Gegenwart fruchtbar gemacht werden können, insbesondere für eine Theologie des Zusammenlebens in einer multireligiösen Gesellschaft. Im ersten wissenssoziologischen Teil wird der historische und ideengeschichtliche Hintergrund von Schuons Denken untersucht. Der zweite textanalytische Teil beschäftigt sich mit Schuons Aussagen zum Islam in seinen Schriften und Lehrreden. Der dritte Teil widmet sich dem Verhältnis der ethisch-normativen Reflexionen Schuons zu seiner Theologie. Da Schuon "das soziale Gesetz" fest in allen religiösen Traditionen verankert sieht, ergibt sich die Frage, inwiefern Schuons Werk Anknüpfungspunkt für die Entwicklung einer wissenschaftlichen Sozialethik im Rahmen islamisch-theologischer Studien sein kann.