Tagungen

26. November 2021 - «Fluchtwege - Glaubenswege»: Welche Rolle spielt der Glaube für geflüchtete?

Die Fachtagung «Fluchtwege – Glaubenswege» fragt nach der Rolle von Glaube und Religion vor dem Hintergrund von erlittenem Krieg, von Gewalt und Verfolgung für die Betroffenen. Die Veranstaltung beleuchtet Narrative von Flucht und Glaube aus kulturwissenschaftlicher, religionsgeschichtlicher und biografischer Perspektive.

Anmeldung/Kontakt bis 17.11.2021

30. September/ 1. Oktober 2021 - Abendlanddiskurse und Erinnerungsräume Europas

Vorstellungen Europas, Selbst- und Fremdbilder, Raum- und Grenzkonstruktionen Europas wurden und werden besonders seit der Sattelzeit um 1800 gerade auch über Diskurse eines «Abendlandes» bezeichnet. Abendlanddiskurse lassen sich als polyvalent einsetzbare, modellier- und adaptierbare Diskurskomplexe bezeichnen, die mal stärker nationalistisch, mal stärker religiös, mal stärker universalistisch ausgeformt werden. Im Fokus der Tagung stehen Intellektuellendiskurse, Akteure und Netzwerke in verschiedenen Wissenschaften, besonders der Philosophie, Theologie und Kulturwissenschaften, die Schule, so insbesondere der Geschichts-, Geographie- und Religionsunterricht, Literatur und Kunst, Medien und politische Bewegungen.

19. März 2020 - «Religion und Reichtum» - historische und politische Debatten - ABGESAGT

Die Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte (SZRKG) und das Raiffeisen Forum laden zur gesellschaftlichen und politischen Debatte ein, in welcher Fragen von Religion und Reichtum, Kontroversen um Finanzpolitik, Ethik und soziale Fragen im Zentrum stehen.

19. März 2020, 13.00 Uhr – Schauplatzgasse 11, Bern

Februar 2017 - Kolloquium «Adversus Christianos»

Im Februar 2017 fand in Fribourg das Kolloquium «Adversus Christianos» statt. Dabei bot sich die Gelegenheit, das Wissen über polemische Literatur zu vertiefen: Es zeigte sich eine grosse Vielfalt an Argumenten und polemischen Methoden. Die Texte bezeugen nicht nur die jeweiligen milieuspezifischen Ausdrucksweisen und die Motive ihrer Autoren, sondern lassen auch Rückschlüsse auf die unterschiedlichen Vorstellungen des Christentums zu.

8./9. April 2016 - Tagung «Räume des apokalyptischen Denkens»

Die Tagung «Räume des apokalyptischen Denkens. Krisenwahrnehmungen, Endzeitdenken, Erneuerungsdiskurse in den Jahrzehnten um 1900» wurde von Franziska Metzger, Mariano Delgado und Markus Ries sowie David Neuhold am 8./9. April 2016 in Fribourg und Luzern organisiert. Im Anschluss einige Impressionen der Veranstaltung der SZRKG/VSKG, die von mehr als 70 TeilnehmerInnen besucht wurde.

30. November 2012/ 1. Dezember 2012 - Tagung «Religionsgeschichte transnational»

Im Rahmen des Wechsels in der Chefredaktion fand am 30.11. und am 1.12.2012 das von Franziska Metzger, Mariano Delgado und David Neuhold organisierte Editorial Board Meeting «Religionsgeschichte transnational» statt.

28./ 29. April 2006 -  Jubiläum der SZRKG - Tagung «Religion, Geschichte, Gedächtnis»

Im Rahmen des hundertjährigen Jubiläums der «Schweizerischen Zeitschrift für Religi­ons- und Kulturgeschichte» fand am 28. und 29. April 2006 an der Universität Freiburg/ Schweiz eine Tagung zum Thema «Religion, Geschichte, Gedächtnis» statt. 22 Referen­ten aus sieben Nationen beteiligten sich am Kolloquium. Hier finden Sie den Tagungsbericht von Samuel Niederberger/ Martin Meier.

Generalversammlungen

Berichte der letzten Generalversammlungen

GV 2022 in Aarau

1/12