Publikationsdatum 04.12.2018

Das Wort des Dekans, Luc Devillers, November-Dezember 2018


Das Wort des Dekans, November-Dezember 2018

Honoris causa

Unter den zahlreichen Aufgaben, mit denen sich ein Dekan oder eine Dekanin beschäftigen muss, ist die Verleihung eines Ehrendoktorats am Dies academicus eine echte Freude. 

2016 durfte ich Bruder Timothy Radcliffe das Ehrendoktorat verleihen. Er hat in Oxford gelehrt, als Ordensmeister des Predigerordens aber auch die Welt bereist. Seine Wirkung geht weit über die Grenzen der katholischen Kirche hinaus. Bruder Timothy erinnert uns daran, dass dem Menschen ein Ruf nach Transzendenz inne wohnt und dass Gott ihn zu einer freundschaftlichen Beziehung mit ihm einlädt.

2017 erhielt der deutsche Jesuit Michael Sievernich den Ehrendoktor unserer Fakultät. Der emeritierte Professor lehrte Pastoraltheologie mit Schwerpunkt Missionstheologie und Missionsgeschichte (Las Casas und Lateinamerika). Er plädiert für eine Theologie mit interdisziplinärem Dialog.

Und in diesem Jahr habe ich nun zum letzten Mal als Dekan die Freude gehabt, das Ehrendoktorat an Nicole Bériou zu verleihen. Die emeritierte Akademikerin aus Frankreich hat sich hauptsächlich mit der Predigt im 13. Jh. als Kommunikationsmittel im Dienst der religiösen Botschaft befasst und unsere Studierenden ermuntert, sich dem Studium der lateinischen Sprache zu widmen.

Englisch, Deutsch und Französisch: Unsere drei letzten Ehrendoktoren zeigen deutlich die Zweisprachigkeit und die internationale Dimension unserer Fakultät. Sie laden uns ein, uns nicht auf eine zu enge „theologische Küche“ ohne echte Weltoffenheit zu beschränken. Die Kenntnis anderer Sprachen (das mittelalterliche Latein eingeschlossen!) ist ein ausgezeichnetes Instrument, um mit anderen in Beziehung zu treten.

Luc Devillers
Dekan