Publikationsdatum 03.05.2019

Diplomfeier 2019

54 Diplomierte!

Am Freitag, 3. Mai, haben vierzehn Studierende (von insgesamt 54 Diplomierten des Jahrganges 2018-2019) der Theologischen Fakultät ihr Diplom aus den Händen des Dekans Luc Devillers erhalten.
In diesem Jahr durfte die Theologische Fakultät 12 Bachelor-Diplome, 18 Master-Diplome, 9 Kanonische Lizentiate und 15 Doktorats-Diplome verleihen. Die kleine Anzahl Diplomierter, die an der Feier teilgenommen haben, ergibt sich aus der Besonderheit der Theologischen Fakultät, wonach mehr als 60% der Studierenden aus dem Ausland kommt und am Ende ihrer Studien zurück in ihre Heimatländer gehen.
Mit dieser Meldung möchten wir ihnen auf diesem Wege ganz herzlich zu ihrem Diplom gratulieren, das sie bald erhalten werden; es ist bereits per Post unterwegs (manchmal bis ans andere Ende der Welt).
Dies ist bezeichnend für die in Freiburg angesiedelte theologische Ausbildung von sehr hohen Qualität, welche Studierende aus der ganzen Welt anzieht. Wir sind glücklich darüber, dass die Früchte des angeeigneten Wissens alle Grenzen überschreiten!
Diese Feier war gleichzeitig die Gelegenheit, zwei Goldene Doktorate (50 Jahre Doktorat) an Anton-Eugen Zwinggi und an Sigisbert Regli sowie den Maturapreis 2018 an Frau Claudia von Ballmoos zu verleihen, welchen sie für ihre Maturaarbeit zum Titel „Ring oder Thaali – alte und neue Wege zum Ja-Wort. Hinduistische und reformierte Bräuche im Vergleich“ erhalten hat. In der Anhang befinden sich die Laudationes von Prof. Klöckener und Prof. Loiero zu den Goldenen Doktoraten und die Laudatio von Prof. Zander zu Frau von Ballmoos. Diaporama