Publikationsdatum 10.10.2019

Ernennungen an der Kommission für Theologie und Ökumene der Bischofskonferenz (TÖK)

Die neue Kommission für Theologie und Ökumeneder Schweizer Bischofskonferenz (TÖK)

In der konstituierenden Sitzung am Montag, 30. September 2019, wurde Frau Astrid Kaptijn, Professorin für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät Freiburg, zur Präsidentin der Kommission für Theologie und Ökumene (TÖK) der Schweizer Bischofskonferenz gewählt. Zwei weitere Mitglieder unserer Fakultät sind ebenfalls in dieser Kommission aktiv: Herr Martin Klöckener, Professor für Liturgiewissenschaft, ist Mitglied der Kommission und Herr Markus Lau, Oberassistent am Departement für Biblische Studien, fungiert als geschäftsführender Sekretär der Kommission. Das Vizepräsidium wurde Prof. Wolfgang Müller OP (Luzern) übertragen.

Die Kommission für Theologie und Ökumene  ist ein von der SBK eingesetztes, sie beratendes Gremium von Fachleuten mit qualifizierten theologischen und ökumenischen Kenntnissen.

Sie steht im Dienste der SBK und befasst sich zum einen mit theologischen Fragen auf der Grundlage der Lehre der römisch-katholischen Kirche und ihrer Dokumente (Theologie) und zum anderen mit den Tätigkeiten und Bestrebungen der christlichen Kirchen und kirchlichen Ge­meinschaften zur Einigung in Fragen des christlichen Glaubens und zum gemeinsamen Handeln (Ökumene).

Im Namen der Theologischen Fakultät gratuliert der Dekan allen drei Mitgliedern unserer Fakultät herzlich zu ihren neuen Aufgaben.