Publié le 27.10.2019

Todesanzeige

Die Theologische Fakultät trauert um Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Luz

Mit tiefem Bedauern und großer Anteilnahme hat die Theologische Fakultät der Universität Freiburg i. Üe. den Tod des im Jahr 2007 mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät ausgezeichneten Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Luz zur Kenntnis genommen. Mit Ulrich Luz, der am 13. Oktober 2019 verstarb, verliert die akademische Theologie einen breit ausgewiesenen und international geschätzten Neutestamentler, dessen Studien zum Matthäusevangelium, zur biblischen Hermeneutik und zur paulinischen Theologie eine intensive Rezeption erfahren haben. Seine bis zum Schluss fortgesetzte intensive Publikations- und Forschungstätigkeit hat ihn in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der profiliertesten Exegeten des deutschsprachigen Raumes werden lassen, dessen Stimme im bibelwissenschaftlichen Diskurs fehlen wird. Prägend für sein Wirken war dabei nicht zuletzt der Einsatz für die Stärkung und Vertiefung des Austauschs mit der osteuropäischen Bibelwissenschaft, ein Anliegen, um das er sich während seiner akademischen Schaffenszeit in herausragender Weise verdient gemacht hat. Die Theologische Fakultät der Universität Freiburg spricht den Hinterbliebenen und Trauernden ihr herzliches Beileid aus und verbleibt im dankbaren, wertschätzenden und achtungsvollen Gedenken an den Verstorbenen. (Max Küchler/Thomas Schumacher)