ErnennungPublié le 19.05.2020

Ernennung von Frau Mariane Pohl-Henzen als bischöfliche Delegierte für die Bistumsregion Deutschfreiburg

Die Theologische Fakultät gratuliert Frau Marianne Pohl-Henzen, die seit Jahren mit dem Lehrstuhl für Pastoraltheolgoie, Religionspädagogik, Homiletik zusammen arbeitet, zu ihrer Ernennung als bischöfliche Delegierte für die Bistumsregion Deutschfreiburg ab dem 1. August 2020.

Marianne Pohl-Henzen ist in Freiburg aufgewachsen, wo sie an der Universität Philologie (Deutsch, Latein, Griechisch) studiert hat.  Nach ihrer Ausbildung als Katechetin absolvierte sie das Theologiestudium im Fernkurs. Während insgesamt 18 Jahren war sie als Katechetin und Laienseelsorgerin in der Pfarrei Murten und im Seebezirk tätig, zuletzt als verantwortliche Animatorin der zu errichtenden Seelsorgeeinheit. In den letzten acht Jahren war sie Adjunktin des Bischofsvikars für Deutsch-Freiburg. Sie ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.