Zwangsstörung und Posttraumatische Belastungsstörung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.01355
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Blockkurs
    Kursus Master
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Schlup Barbara
    Beschreibung

    Der anwendungsorientierte Kurs beinhaltet einen vertieften Überblick über Psychopathologie, Diagnostik und Behandlung der Zwangsstörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung. Am ersten Kurstag steht die Zwangsstörung im Vordergrund, am zweiten Kurstag wird die Posttraumatische Belastungsstörung thematisiert. Der Fokus liegt auf zentralen ätiologischen Konzepten und Möglichkeiten der Behandlung sowie deren empirisch geprüften Wirksamkeit. Die Störungsbilder werden durch theoretische Inhalte und Fallbeispiele eingeführt und diskutiert.

    Kurzreferate der Studierenden fokussieren auf spezifische Aspekte des Störungsbildes oder die vertiefte Darstellung therapeutischer Interventionen. Hausarbeiten bestehen in der Bearbeitung von Fallbeispielen, z.B. in Form von Überlegungen zur Therapieindikation- und planung. Themen für die Kurzreferate und Hausarbeiten werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Ein Podcast zu theoretischen Grundlagen der beiden Störungsbilder steht als Vorbereitung auf die beiden Kurstage zur Verfügung.

    Lernziele
    • Wissen über zentrale Theorien und empirisch überprüfte Interventionsformen der Zwangsstörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung
    • Fördern des Transfers von Theorie zu klinischer Praxis
    Bemerkungen

    Evaluation:

    Die Evaluation beinhaltet folgende Bestandteile:

    1. Kurzreferat oder schriftliche Hausarbeit: 1/3 des Leistungsnachweises
    2. Multiple Choice Prüfung: 2/3 des Leistungsnachweises

    Die Übernahme eines Kurzreferates (2er Gruppen) oder einer Hausarbeit, die aktive Teilnahme am Kurs und die Vorbereitung durch die Podcasts zu den beiden Störungsbildern werden vorausgesetzt. Die Präsenz an beiden Kurstagen ist obligatorisch.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Grundlegende Literatur:

    Ehlers, A. (1999). Posttraumatische Belastungsstörung. Fortschritte der Psychotherapie – Band 8. Göttingen: Hogrefe.

    Michael, T., Sopp, T. & Maercker, A. (2018). Posttraumatische Belastungsstörungen. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (4. Auflage) (S. 105-124). Heidelberg: Springer.

    Reinecker, H. (2009). Zwangshandlungen und Zwangsgedanken. Fortschritte der Psychotherapie – Band 38. Göttingen: Hogrefe.

    Salkovskis, P.M., Ertle, A. & Kirk, J. (2018). Zwangsstörungen. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (4. Auflage) (S. 67-86). Heidelberg: Springer.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.10.2021 09:15 - 16:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    03.12.2021 09:15 - 16:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Kognitive Neurowissenschaften > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Entwicklungs- und Schulpsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Arbeits- und Organisationspsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Kognitive Neurowissenschaften > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Arbeits- und Organisationspsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Entwicklungs- und Schulpsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Optionen > Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie > Methoden und Interventionen in der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Optionen > Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie > Methoden und Interventionen in der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie