Die Eltern und Kind Beziehung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00011
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Cina Annette
    Beschreibung

    Eltern tragen die Verantwortung für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder, ihrer physischen und psychischen Gesundheit. Für die Entwicklung der Kinder und ihrer Persönlichkeit spielt die Beziehung zu ihren Eltern eine essentielle Rolle. Sie kann im positiven Fall Kinder stärken, ihnen Selbstwert lehren und Zutrauen zu ihren Fertigkeiten geben. Im ungünstigen Fall sind Kinder noch im Erwachsenenalter belastet durch das Gefühl, nicht geliebt und angenommen zu werden. 

    In der Vorlesung wird die Eltern-Kind-Beziehung aus unterschiedlichen Blickwickeln betrachtet:

    • Wie entsteht die Eltern-Kind-Beziehung? Was wird darunter verstanden? Wie kann diese beurteilt werden?
    • Welche Bedeutung hat die Eltern-Kind-Beziehung auf die Entwicklung des Kindes?
    • Wie verändert sich die Eltern-Kind Beziehung über die Zeit?
    • Welche Faktoren beeinflussen die Eltern-Kind-Beziehung?
    • Warum entstehen Störungen in der Beziehung zum Kind und zu den Eltern und wie können diese verändert werden?

    Schlagworte:
    Bindung, Erziehung, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Familientypen

     

    Lernziele
    • Die Entstehung der Beziehung zwischen Eltern und Kindern beschreiben können.
    • Faktoren identifizieren können, die die Beziehung zwischen Eltern und Kindern fördern bzw. gefährden.
    • Die Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung auf diverse Aspekte des kindlichen Verhaltens und Erlebens kennen.
    • Entwicklungspsychologische Veränderungen und Herausforderungen in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern kennen.
    • Störungen in der Beziehung zwischen Eltern und Kinder erkennen
    • Unterstützungsmöglichkeiten kennen.

     

    Bemerkungen

     

     

    Verfügbarkeit 30
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Ja
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.117
    01.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    08.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    15.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    22.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    29.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    05.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    12.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    26.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    03.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    10.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    17.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    24.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    31.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Referat und Prüfung.

     

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Referat und Prüfung.

     

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Referat und Prüfung.

     

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Referat und Prüfung.

     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Erziehungswissenschaften
    Wahlmodul > Familie
    Wahlmodul > Kinder und Jugend

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie > Diagnostische Fähigkeiten und ausgewählte Vertiefungsthemen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie > Diagnostische Fähigkeiten und ausgewählte Vertiefungsthemen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Optionen > Arbeits- und Gesundheitspsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Kinder- und Jugendpsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Neurowissenschaften > Interventionen und Diagnostik

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Optionen > Arbeits- und Gesundheitspsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Kinder- und Jugendpsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Neurowissenschaften > Interventionen und Diagnostik