Familie im interdisziplinären Fokus I

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00006
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Cina Annette
    • Kilde Gisela
    Beschreibung

    Inhalt

    Der Masterkurs thematisiert die Familie aus interdiszipinärer Sichtweise. Drei grosse Themenblöcke rund um die Familie werden mit Hilfe verschiedener Disziplinen untersucht.

    1. Entstehung der Familie aus psychologischer und rechtlicher Sicht (klassische Kernfamilie, Patchworkfamilie, gleichgeschlechtliche Elternschaft, Fortpflanzungsmedizin)

    2. Rolle, Bedeutung und Funktion der Familie (aus historischer, soziologischer, ethischer, anthropologischer und rechtlicher Sicht).

    3. Dysfunktionen in der Familie (Risiko- und Schutzfaktoren aus psychologischer Sicht, rechtliche Schutzmassnahmen im Kindesschutz.

    Der Kurs ist für Studierende des Masterprogramms Familien-, Kinder- und Jugendstudien, aber auch für Studierende aus der Philosophischen oder Rechtswissenschaftlichen Fakultät geöffnet.

    Lernziele

    Studierende können:

    • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Familie aus Sicht der EMKR/KRK, des Verfassungsrechts sowie des Zivilgesetzbuchs benennen.
    • Probleme der Gleichstellung von verheirateten und unverheirateten Eltern resp. Patchworkfamilien oder gleichgeschlechtlicher Elternschaft, sowohl aus rechtlicher als auch psychologischer Perspektive erläutern.
    • Der Wandel der Rolle, Bedeutung und Funktionen der Familie in der Gesellschaft aus historischer, anthropologischer, soziologischer, psychologischer und rechtlicher Sicht analysieren.
    • Den Wert von Werten in der Erziehung diskutieren.
    • Verschiedene Aspekte der Dysfunktion in der Familie darlegen.
    • Grundlagen des zivilrechtlichen und strafrechtlichen Kindesschutzes erläutern.
    • Sinn und Zweck von Arbeit mit Familien in der Praxis aus psychologischer und sozialpädagogischer Sicht aufzeigen..
    Bemerkungen

    Evaluation/Prüfung: (mit Note, 3 ECTS)

    Die Studierenden erhalten zu Beginn des Semesters einen Fall verbunden mit verschiedenen offenen Fragen. In Berücksichtigung der Vorlesungsinhalte und durch Einarbeitung zusätzlicher Literatur sind diese Fragen zu beantworten.
    Das Bewertungsraster wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Ja
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.02.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    28.02.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    07.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    14.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    21.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    28.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    04.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    11.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    25.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    02.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    09.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    16.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    23.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    30.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Schriftliche Arbeit - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Schriftliche Arbeit - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Schriftliche Arbeit - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Wahlmodul > Familie
    Sozial- und Geisteswissenschaften

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in gesellschaftlichen Kontexten
    Islam in sozialen Handlungsfeldern

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie > Diagnostische Fähigkeiten und ausgewählte Vertiefungsthemen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie > Diagnostische Fähigkeiten und ausgewählte Vertiefungsthemen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie