Differenzen und Konflikte: Kulturelle Differenzen: Zusammenleben zwischen Multi- und Transkulturalität

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L20.00458
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Nollert Michael
    Beschreibung

    Kulturelle Differenzen werden gerne zur Erklärung sozialer Probleme und Konflikte herangezogen. Delinquenz, Intoleranz, Parallelgesellschaften, räumlich-soziale Segregation, Diskriminierung, Rassismus, Homophobie, Chancenungleichheiten, Kommunikationsprobleme und vieles mehr wird damit assoziiert.

    Auch die Schweiz kennt all diese Probleme, obwohl gerade ihre Geschichte zeigt, dass kulturelle Differenzen nicht a priori desintegrativ wirken. Im Gegenteil: Wenn sie sich mit anderen sozialen Differenzen, z.B. wirtschaftlichen, kreuzen, fördern sie die soziale Kohäsion. Zudem zeigen die aktuellen Konflikte, dass es zu einfach ist, soziale Probleme oder ökonomische Benachteiligungen zu ethnisieren oder zu kulturalisieren. Deshalb stellt sich die Frage, ob und unter wel­chen Bedingungen sich kulturelle Differenzen in soziale Ungleichheiten und manifeste Konflikte transformieren. 

    In der Lehrveranstaltung wird das Konfliktpotenzial kultureller Differenzen im Kontext unterschiedlicher Religionen, Ethnien, Sprachen, Lebensformen und Lebenslagen analysiert und kritisch reflektiert. Theoretische Ausgangspunkte sind dabei Georg Simmels "Kreuzung sozialer Konflikte" sowie die Konzepte Konflikt(-lösung und -management), Multi- und Trans­kulturalität, Diversität und Identitätspolitik.

    Lernziele

    Leistungsanforderung (3 ECTS)

    Kursbesuch: Regelmässige aktive Teilnahme (80% Anwesenheitspflicht)

    Kurslektüre: Lesen der Basistexte

    Referate: Referat mit Powerpoint-Unterstützung und Handout sowie benotetes Essay

    Verfügbarkeit 30
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Literatur

    Benn Michaels, Walter 2006: The Trouble with Diversity. How We Learned to Love Identity and to Ignore Inequality. New York: Metropolitan Books. 

    Nollert, Michael/Sheikhzadegan, Amir (Hg.) 2016: Gesellschaften zwischen Multi- und Transkulturalität. Zürich: Seismo.

    Richardt, Johannes (Hg.) (2018). Die sortierte Gesellschaft. Zur Kritik der Identitätspolitik. Frankfurt a. Main: Edition Novo. 

    Sen, Amartya 2007: Die Identitätsfalle. Warum es keinen Kampf der Kulturen gibt. München: Beck.

    Stewart, Frances 2008: Horizontal Inequalities and Conflict. Understanding Group Violence in Multiethnic Societies. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan.

    Todorov, Tzvetan 2010: Die Angst vor den Barbaren. Kulturelle Vielfalt versus Kampf der Kulturen. Hamburg: Hamburger Edition.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    30.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    07.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    14.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    21.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    28.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    04.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    11.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    18.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    25.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    02.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.111
    09.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
    16.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.111
    23.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-0.113
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Modul D - Interkulturalität

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Sozialwissenschaften > Option A; Modul "Sozialwissenschaften (deutsch)

    Europastudien 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_v01
    Basismodul 4 Politikwissenschaft Mittel- und Osteuropas

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens

    Sozialpolitik und Sozialarbeit 30 [MA]
    Version: SA17_MA_SP_NP_de_v01
    Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Sozialpolitik und Sozialarbeit 30 [MA]
    Version: SA21_MA_SP_NP_de_v01
    Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    Optionen > Sozialpolitik und Sozialarbeit > Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA21_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Sozialpolitik und Sozialarbeit > MAsasp01 - WP1/2/3: Soziale Lebenslagen und Differenzen