Seminar: Climate Fiction / Séminaire: Climate Fiction

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft
    Code UE-L10.00191
    Sprachen Zweisprachig f/d
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master, Bachelor
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Haupt Sabine
    Dozenten-innen
    • Haupt Sabine
    Beschreibung

    Die Entdeckung der Ökologie als literarisches Thema fällt zusammen mit einem im späten 18. Jahrhundert erwachenden Bewusstsein einer durch Industrialisierung und wirtschaftlichen Fortschritt beschleunigten zivilisatorischen Entfremdung von der Natur. Was in der Romantik mit geschichtsphilosophischen Fragen beginnt, zieht sich sodann – mit markanten Stationen im Realismus und Naturalismus – als fortschritts-, zivilisations und technikkritischer Strang bis in die Literatur der Gegenwart. Seit der dramatischen Zuspitzung der globalen Klimaproblematik und den mit dem Klimawandel verbundenen ökologischen und politischen Themen wie Artensterben, globale Wetterveränderung, Flüchtlingsthematik usw., hat die Anzahl von literarischen Publikationen, die sich auf nicht-dokumentarische, also weitgehend fiktionale Weise mit der Klimakatastrophe beschäftigen, rasant zugenommen. Unter dem Label „CliFi“ bzw. „Climatfiction“ beginnt diese Konjunktur, als gesamthaftes kulturelles Phänomen bzw. kulturpolitische Bewegung Gestalt anzunehmen. So existiert, um nur ein Beispiel herauszugreifen, seit einigen Jahren in Berlin eine „CliFi-Festival“ genannte dreitägige Veranstaltung, bei der Kunst und Literatur präsentiert und diskutiert wird, die sich mit dem Klimawandel und seinen sozialen und politischen Folgen beschäftigen.

     

    Le séminaire bilingue propose une introduction générale et historique sur les rapports entre littérature et écologie, ensuite – avec des extraits de textes à l'appui – une sorte d’aperçu où différentes œuvres issues d’époques diverses seront présentées et analysées. La partie centrale du séminaire sera consacrée à des questions plus littéraires, interrogeant la représentation concrète du changement climatique dans la littérature contemporaine, ses moyens narratifs, langagiers et esthétiques, c'est-à-dire des questions concernant le réalisme, l’anticipation dystopique, les symboles, paraboles et métaphores utilisées, la posture narrative, etc.. Quatre romans contemporains et une bande dessinée feront l’objet de cette partie centrale (voir ci-dessous la liste des ouvrages à acquérir). Des extraits d’autres textes (de Sibylle Berg, Alfred Döblin, Amitav Ghosh, Donna J. Haraway, Alexander von Humboldt, Barbara Kingsolver, Maja Lunde, Christoph Ransmayr, Friedrich Schiller, Mary Shelley et Henry David Thoreau) seront mis à disposition via Moodle et/ou dans un classeur à la bibliothèque.

     

    En outre, et en fonction de la situation sanitaire, des invité-e-s d’horizons divers témoigneront de leurs expériences en tant qu’activistes pour la protection du climat.

     

     

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Références (Bitte anschaffen / à acquérir s.v.p.):

     

    T.C. Boyle: A Friend of the Earth, Bloomsbury Publishing; 2019 (2000), ISBN: 978-1526608918

     

    Marie Darrieussecq: Notre vie dans les forêts. Gallimard 2019,  ISBN: 978-2072829079

     

    Karen Duve : Macht. Galiani, Verlag (Hardcover 2016) oder Goldmann (TB 2018), ISBN : 978-3869710082, bzw.: 978-3442472666

     

    Philippe Squarzoni: Saison brune (BD), Delcourt 2012, ISBN: 978-2756018089

     

    Ilja Trojanow : EisTau. (2011), Fischer-Taschenbuch 2019, ISBN: 978-3596704255

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    02.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    09.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    16.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    23.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    30.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    06.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    13.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    27.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    04.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    11.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    18.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    25.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
    01.06.2022 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4128
  • Leistungskontrolle

    Seminar - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 30 [MA]
    Version: SA10_MA_P2_fr_de_V01
    Module E - Introduction à la Littérature générale et comparée

    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Module B - Littérature générale
    Module A - Littératures européennes

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für deutschsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für deutschsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Europäischer Kulturraum > Modul "Literatur und Sprachen" (Option B)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12