Wie Islam studieren? Zugänge und Methoden

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00138
    Sprachen fr/de/en
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester SA-2021

    Titel

    Französisch Etudier l’islam. Approches et méthodes
    Deutsch Wie Islam studieren? Zugänge und Methoden
    Englisch Studying Islam. Approaches and methods

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich, MIS 03, Raum 3120

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Die Islamischen Studien sind ein aufstrebendes Feld in der zeitgenössischen Islamforschung und entwickeln sich zu einer eigenständigen Disziplin. In den deutschsprachigen Ländern, aber auch im angelsächsischen und französischen Sprachraum, wird der Islam aus verschiedenen Perspektiven untersucht, mit oft komplementären Ansichten und Ergebnissen. Weit davon entfernt, Ausdruck einer methodischen Inkonsistenz zu sein, spiegelt sich diese Vielfalt der Zugänge in der Vielzahl der erkenntnistheoretischen Fragen wider: Geschichte, Theologie, Sozialwissenschaften oder Rechtswissenschaften schlagen Methoden und Konzepte vor, um nicht nur die Facetten einer Religion, sondern auch ihre verschiedenen individuellen und kollektiven Ausdrucksformen zu erfassen. Was sind die Quellen und Mechanismen der islamischen Normativität? Wie konstruieren Menschen muslimischen Glaubens oder muslimischer Kultur Gemeinschaft? Welche ethischen Ressourcen des Islams ermöglichen es, auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu antworten?

    Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden in eine Auswahl von Ansätzen und Methoden der Islamischen Studien einzuführen. Dieser fokussierte Überblick wird die Studierenden in die Lage versetzen, verschiedene Forschungsbeiträge kritisch zu betrachten sowie Stärken und Schwächen der Interdisziplinarität bei der Untersuchung muslimischer Diskurse und Aktivitäten zu berücksichtigen.

    Lernziele

    Die Studierenden können

    - theologische und sozialwissenschaftliche Ansätze der Islamforschung identifizieren und kontextualisieren,

    - die für ihre erkenntnistheoretische Fragestellung geeigneten Forschungsmethoden erkennen.

    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
    Hörer
    Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Shahab Ahmed, What Is Islam? The Importance of Being Islamic, Princeton 2016.

    Armando Salvatore, The Sociology of Islam: Knowledge, Power and Civility, Hoboken 2016.

    John Renard, Islamic Theological Themes : a Primary Source Reader, Oakland 2014.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    30.09.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    07.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    14.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    21.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    28.10.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    04.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    11.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    18.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    25.11.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    02.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    09.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    16.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
    23.12.2021 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3120
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-6 Judentum und Islam (BA 60/30 non-théol.) > Einführung in den Islam (M-6 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    M-6 Judentum und Islam (BA 60/30 non-théol.) > Einführung in den Islam (M-6 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-3 Judentum und Islam (BA 60/30 théol.) >  Einführung in den Islam I (M-3 BA 60/30 théol. IREL)
    M-3 Judentum und Islam (BA 60/30 théol.) >  Einführung in den Islam II (M-3 BA 60/30 théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-3 Judentum und Islam (BA 60/30 théol.) >  Einführung in den Islam I (M-3 BA 60/30 théol. IREL)
    M-3 Judentum und Islam (BA 60/30 théol.) >  Einführung in den Islam II (M-3 BA 60/30 théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-6 Judentum und Islam (BA 120) > Einführung in den Islam (M-6, BA 120 IREL)

    Interreligiöse Studien 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam
    Islamisches Denken in Europa

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in philosophisch-theologischen Diskursen
    Islam in ethisch-normativen Kontexten
    Islam in gesellschaftlichen Kontexten
    Islam in sozialen Handlungsfeldern

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 4 Interdisziplinar
    Option > Option Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    5. Religionswissenschaft > Einführung in die grossen Religionen (Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus) (LDS)

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2009/SA_v01
    Religionswissenschaft

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)
    SR-Religiöse Gegenwartskulturen (SR-BA17-120-60)

    Religionswissenschaft 30
    Version: SA17_BA_bi_v01
    SR-Religionsgeschichte und religiöse Gegenwartskulturen (SR-BA17-30)

    Religionswissenschaft 30
    Version: SA17_BASI_bi_v01
    SR-Religionsgeschichte und religiöse Gegenwartskulturen (SR-BASI17-30)

    Religionswissenschaft 50
    Version: SA17_BASI_bi_v01
    SR-Religiöse Gegenwartskulturen (SR-BASI17-50)

    Religionswissenschaft 60
    Version: SA17_BA_bi_v01
    SR-Religiöse Gegenwartskulturen (SR-BA17-120-60)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 60
    Version: SA17_BA_fr_v01
    Plan d'études - étudiant-e-s en domaine I "Anthropologie sociale" 120 ECTS > 1 module à choix > SR-Religiöse Gegenwartskulturen (SR-BA17-120-60)

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen
    Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Sozialanthropologie 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Orientation > Orientation Science des religions > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Orientation > Orientation Sociologie > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Orientation > Orientation Sociologie > Choix module Social REL ou POL > SR-Religiöse Gegenwartskulturen (SR-BA17-120-60)