BA-Proseminar: Grundlagen "Sprachgeschichte und Dialektologie"
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Germanistik Code L022.1204 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Proseminar
Kursus Bachelor Semester SA-2017 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Freitag 08:15 - 10:00, Wöchentlich, MIS 04, Raum 4122
Unterricht
Dozenten-innen Beschreibung Das Proseminar soll die Wissensbestände zu historischen Sprachstufen des Deutschen konsolidieren und vertiefen als auch die Grundlagen der Dialektologie sichern. Zu diesem Zweck werden einerseits die wichtigsten sprachlichen Eigenheiten früherer Sprachstufen vermittelt und andererseits die generellen Prinzipien von Sprachwandel thematisiert. Damit werden die fachlichen Voraussetzungen geschaffen zur traditionellen Betrachtung von Dialekten als direkten Abkömmlingen früherer Sprachstufen, die teils sprachhistorisch ältere Formen, teils Neuerungen in der Mündlichkeit weitertradieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seminar sollen sowohl mit den methodischen Problemen der Sprachgeschichtsforschung und der Dialektologie konfrontiert als auch mit deren Ergebnissen und wissenschaftlichen Grundlagenwerken vertraut gemacht werden.
Das Proseminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Lernziele Wer am Proseminar teilgenommen hat, sollte folgende Lernziele erreichen:
- Prinzipien von Sprachwandel kennen
- sprachliche Merkmale verschiedener Sprachstufen des Deutschen nennen können
- dialektale Grössen in Bezug zu verschiedenen Zeitstufen des Deutschen stellen können
- historische und dialektologische Grundlagenwerke (Grammatiken, Wörterbücher, Atlanten) kennen und für elementare Fragestellungen nutzen könnenSoft Skills Nein ausserhalb des Bereichs Ja BeNeFri Nein Mobilität Nein UniPop Nein Dokument
Bibliographie Besch, Werner / Wolf, Norbert Richard (2009): Geschichte der deutschen Sprache. Längsschnitte – Zeitstufen – Linguistische Studien. Berlin.
Chambers, J. K. / Trudgill, Peter (1980): Dialectology. Cambridge.
Christen, Helen / Glaser, Elvira / Friedli, Matthias (2015): Kleiner Sprachatlas der deutschen Schweiz. 6. verb. Aufl. Frauenfeld.
Haas, Walter (1981): Das Wörterbuch der schweizerdeutschen Sprache. Versuch über eine nationale Institution. Frauenfeld.
Hotzenköcherle, Rudolf (1961): Zur Raumstruktur des Schweizerdeutschen. Statik und Dynamik. In: Zeitschrift für Mundartforschung XXVIII, 207-227 (auch in R. Hotzenköcherle: Dialektstrukturen im Wandel. Aarau 1986).
Kästner, Hannes u. a. (2009): Einführung in die Germanistische Mediävistik. Neu eingerichtet und überarb. von Nicole Eichenberger. Universität Freiburg [masch.]
König, Werner (2007): dtv-Atlas Deutsche Sprache. 16. Aufl. München.
Löffler, Heinrich (2003): Dialektologie. Eine Einführung. Tübingen.
Hermann Niebaum / Jürgen Macha (2006): Einführung in die Dialektologie des Deutschen. 2. Aufl. Tübingen.
Nübling, Damaris (2009): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. Tübingen.
Speyer, Augustin (2010): Deutsche Sprachgeschichte. Göttingen.
Schmidt, Wilhelm (2013): Geschichte der deutschen Sprache. 11. Aufl. Stuttgart. -
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 22.09.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 29.09.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 06.10.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 13.10.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 20.10.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 27.10.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 03.11.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 10.11.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 17.11.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 24.11.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 01.12.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 15.12.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 22.12.2017 08:15 - 10:00 Kurs MIS 04, Raum 4122 -
Leistungskontrolle
Prüfung - SA-2017, Frühlingssession 2018
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Prüfung - SP-2018, Sommersession 2018
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Prüfung - SP-2018, Herbstsession 2018
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
Prüfung - SA-2018, Frühlingssession 2019
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Das BA-Seminar wird mit einer benoteten, schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Datum der Prüfung: 22. Dezember 2017
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch als Fremdsprache 60
Version: SA14_BA_de_V01
Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte
Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul
Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul
Englische Sprache und Literatur 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Ergänz. Lehrveranst. in phil.
Version: ens_compl_lettres
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_de_v01
Softskills
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_bil_v01
Bilingue_Fr > CTC / BS1.8-FZweisprachig_De > Softskills
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BS1.8-F
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_de_v02
Softskills
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_bil_v02
Bilingue_Fr > CTC / BS1.8-FZweisprachig_De > Softskills
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V02
Module 8 - CTC
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Germanistsiche Linguistik - AufbaumodulGermanistische Linguistik - Einführungsmodul Hauptbereich
Germanistik 50
Version: SA16_BASI_dt_V01
Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Germanistik 60
Version: SA16_BA_dt_V01
Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich
Geschichte 120
Version: SA10_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA10_BA_fr_v01
Soft skills > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA10_BA_de_v01
Soft skills > Soft skills 12
Geschichte 60
Version: SA10_BA_de_v01
Soft skills > Soft skills 6
Geschichte 60
Version: SA10_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 6
Geschichte 60
Version: SA10_BA_fr_v01
Soft skills > Soft skills 6
Geschichte der Moderne 120
Version: SA16_BA_de_v02
CTC > Soft skills 12
Geschichte der Moderne 120
Version: SA16_BA_de_v01
CTC > Soft skills 12
Geschichte der Moderne 120
Version: SA16_BA_fr_v02
CTC > Soft skills 12
Geschichte der Moderne 120
Version: SA16_BA_fr_v01
CTC > Soft skills 12
Geschichte der Moderne 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Geschichte der Moderne 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
M6 - ComplementiSoft Skills
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophische Fakultät [Vorl.]
Version: Lettres_v01
Psychologie 180
Version: SA15_BA_fr_de_bil_v01
Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul II > Wahlmodul II - GermanistikModulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Module à choix libre IModulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Wahlmodul I
Psychologie 180
Version: SA15_BA_fr_de_bil_v02
Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Wahlmodul IModulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Module à choix libre IModulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul II > Wahlmodul II - Germanistik
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_de_v01
Softskills
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BP1.8-F
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_de_v02
Softskills
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_bil_v02
soft skills > Softskillssoft skills > CTC / BP1.8-F
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_fr_v01
CTC / BP1.8-F
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_bil_v01
soft skills > CTC / BP1.8-Fsoft skills > Softskills
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Spanisch 120
Version: SA16_BA_esp_V02
M7 - Competencias transversales (CTC)
Zeitgeschichte 120
Version: SA16_BA_de_v02
CTC > Soft skills 12
Zeitgeschichte 120
Version: SA16_BA_fr_v01
CTC > Soft skills 12
Zeitgeschichte 120
Version: SA16_BA_de_v01
CTC > Soft skills 12
Zeitgeschichte 120
Version: SA16_BA_fr_v02
CTC > Soft skills 12
Zeitgeschichte 120
Version: SA16_BA_bi-v01
CTC > Soft skills 12
Zeitgeschichte 120
Version: SA16_BA_bi-v02
CTC > Soft skills 12