Tutoring für Lernende
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik Code UE-L09.00196 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Blockkurs
Kursus Master Semester SP-2019 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Montag , Blockkurs (Frühlingssemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Bitte kaufen Sie sich folgende Bücher für Ihre Handbibliothek:
Bimmel, Peter / Kast, Bernd / Neuner, Gerd (2011): Deutschunterricht planen NEU. München: Goethe-Institut/Langenscheidt.
Ende, Karin / Grotjan, Rüdiger / Kleppin, Karin / Mohr, Imke (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. DLL, Band 6. Langenscheidt.
Kaufmann, Susan et al. (2008): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 3: Unterrichtsplanung und -durchführung. Ismaning: Hueber.
Weitere Empfehlungen:
Aus der Reihe Deutsch Lehren und Lernen des Klett Verlags die Bände 1, 2, 4, 5 und 6 (https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/dll/mat.html)
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 18.02.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04 25.02.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04 04.03.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04 11.03.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04 08.04.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04 29.04.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04 13.05.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04 27.05.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04 -
Leistungskontrolle
Prüfung - SP-2019, Sommersession 2019
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.
Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.
Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile:
- Analyseteil:
Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden; - Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
Darstellung des Lern- und Lehrprozesses - Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
- Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte
Prüfung - SP-2019, Herbstsession 2019
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.
Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.
Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile:
- Analyseteil:
Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden; - Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
Darstellung des Lern- und Lehrprozesses - Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
- Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte
Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.
Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.
Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile:
- Analyseteil:
Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden; - Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
Darstellung des Lern- und Lehrprozesses - Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
- Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte
Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.
Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.
Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile:
- Analyseteil:
Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden; - Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
Darstellung des Lern- und Lehrprozesses - Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
- Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte
- Analyseteil:
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
Nebenprogramm > Aufbau (Nebenprogramm)Spezialisierungsprogramm (und Fremdsprachendidaktik) > Aufbaumodul DaF/DaZ (Spezialisierungsprogramm)
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Forschung und Praxis