BA-Seminar: Kompetenzen und Kompetenzerfassung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00433
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Lenz Peter
    Beschreibung

    Beim BA-Seminar „Kompetenzen und Kompetenzerfassung“ handelt es sich um eine Veranstaltung für fortgeschrittene BA-Studierende. Motivierte, praktische Mitarbeit ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.

    Das Seminar befasst sich vor allem mit Konzepten, Prinzipien und der Praxis der Beurteilung von Kompetenzen, die im Zusammenhang mit dem Sprachenlernen wichtig sind.


    Ziele


    Wissen und Verstehen

    • Kompetenzmodelle kennenlernen, die für den Sprachgebrauch und das Sprachenlernen relevant sind
    • Grundlegende Konzepte und Prinzipien der Beurteilung von Sprachkompetenzen kennen
    • Unterschiedliche Ziele und Formen von Kompetenzbeurteilungen unterscheiden können
    • Instrumente zur Kompetenzerfassung für unterschiedliche Zwecke kennen
    • Gütekriterien für Instrumente zur Kompetenzerfassung kennen
    • Grundlegendes zu Testdaten und deren Analyse verstehen


    Anwendung von Wissen und Verstehen

    • Beurteilungskriterien auf Leistungen von Sprachlernenden anwenden
    • Eignung und Qualität (Validität) von Instrumenten zur Kompetenzerfassung beurteilen
    • Qualitativ gute Instrumente (Aufgaben, Tests, Beurteilungskriterien) zur Erfassung bestimmter Kompetenzen entwickeln

    Die Evaluation basiert auf einer Klausur am Semesterende.
     

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Das folgende Buch ist ein wichtiger Ausgangspunkt für das Kompetenzverständnis des heutigen Fremdsprachenunterrichts:

    Europarat, & Goethe-Institut Inter Nationes etc. (Hg.). (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen Für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin; Zürich etc.: Langenscheidt.
    Online: http://www.goethe.de/z/50/commeuro/i2.htm (28.11.13).

    Für das Seminar müssen regelmässig Texte - auch in englischer Sprache - gelesen werden.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    27.02.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    06.03.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    13.03.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    20.03.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    27.03.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    03.04.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    10.04.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    17.04.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    01.05.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    08.05.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    15.05.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    22.05.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    29.05.2019 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2019, Sommersession 2019

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2019, Herbstsession 2019

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Methodisch-didaktische Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Italienisch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Interculturalità/Letteratura (A)
    Plan d'études B: Natifs/natives > Linguistica applicata (B)

    Komplementierung 30 [PAJ]
    Version: SA10_MA_PAJ_fr_de_bil_01
    Komplementierungsmodul 1: Angewandte Linguistik, Didaktik, Interkulturalität

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01