MA-Seminar: Sprachliche Akkommodation

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Germanistik
    Code UE-L03.00050
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Christen Helen
    Dozenten-innen
    • Christen Helen
    Beschreibung

    Dass sich Sprecherinnen und Sprecher aneinander anpassen, gehört zu den Alltagserfahrungen. Welches allerdings die sozialpsychologischen Voraussetzungen für dieses Verhalten sind, welche Konstellationen zu (sprachlichen) Anpassungen an das Gegenüber führen, wie der „Adressatenzuschnitt“ – so die deutsche Übersetzung von recipient design – in Interaktionen ausgestaltet wird und welche sprachlichen Folgen aus „long term accommodation“ (Trudgill 1986) resp. „(Mikro)Synchronisierungen“ (Schmidt/Herrgen 2011) erwachsen, sind Fragen, auf die in der Linguistik erst seit wenigen Jahrzehnten nicht länger impressionistische, sondern theoretische und empirische Antworten gegeben werden.

    Im Seminar sollen sozialpsychologische, variations- und interaktionslinguistische sowie experimentelle Zugänge zu sprachlicher Akkommodation zur Kenntnis genommen werden und empirische Untersuchungen auf ihren Ertrag und ihre Erklärungskraft hin besehen und diskutiert werden.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Barden, B./Großkopf, B. (1998): Sprachliche Akkommodation und soziale Integration. Sächsische Übersiedler und Übersiedlerinnen im rhein-/moselfränkischen und alemannischen Sprachraum. Reprint 2013. Berlin/Boston.

    Bell, A. (1984). Language style as audience design. Language in Society, 13, 145–204.

    Coupland, N./Giles, H. (Hg.) (1988): Communication accommodation: Recent advances. Language and Communication, 8(3 & 4).

    Giles, H. (2009): The Process of Communication Accommodation. In: Coupland, N. /Jaworski, A. (Hrsg.): The New Soziolinguistics Reader. Basingstoke/New York, S. 276–286.

    Giles, H./Coupland, J./Coupland, N. (Eds.) (1991): Contexts of accommodation: Developments in applied sociolinguistics. Cambridge, England.

    Giles, H./Coupland, J./Coupland, N. (1991) (Hg.): Contexts of Accommodation: Developments in Applied Sociolinguistics. Cambridge.

    Niedzielski, N./Giles, H. (1996). Linguistic accommodation. In H. Goebl, H. (u.a.)(Hg.): Contact linguistics: An international handbook of contemporary research. Berlin/New York, S. 332–342.

    Ruch, H. (2015): Vowel convergence and divergence between two Swiss German dialects. In: The Scottish Consortium for ICPhS 2015 (Hg.), Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences, Paper 0404. Glasgow.

    Sacks, H./Schegloff, Emanuel A. (1973): Opening up Closings. In: Semiotica 8, 289-327.

    Schmidt, J. E. /Herrgen, J. (2011): Sprachdynamik. Eine Einführung in die moderne Regionalsprachforschung. Berlin.

    Schmitt, R./Deppermann, A. (2009): ‘Damit Sie mich verstehen’: Genese, Verfahren und recipient design einer narrativen Performance. In: Buss, M. u. a. (Hg.): Theatralität des sprachlichen Handelns. München, S. 79-112.

    Trudgill, P. (1986): Dialects in Contact. Oxford.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.02.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    28.02.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    07.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    14.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    21.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    28.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    04.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    11.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    18.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    02.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    09.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    16.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
    23.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4120
  • Leistungskontrolle

    Seminar - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 5
    Germanistische Linguistik 1

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 3
    Germanistische Linguistik 2
    Germanistische Linguistik 1

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien