BA Deutsch als Fremdsprache Sprachkurs II
-
Unterricht
Details
Fakultät Interfak. Studiengang Departement Sprachenzentrum Bereich Sprachkurse für bestimmte Publikumsgruppen Code UE-I02.00092 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Sprachkurs
Kursus Bachelor Semester SP-2019 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
Unterricht
Dozenten-innen - Gick Cornelia
Beschreibung Wegen Krankheit der Lektorin fällt der Kurs am Dienstag, 19. Februar 2019 aus. Der Kurs startet also erst am 26. Februar um 10.15 Uhr.
In diesem Semester liegt der Fokus auf dem Niveau C1. Entsprechend arbeiten etwas mehr als die Hälfte der Unterrichtszeit mit dem Lehrwerk "Mittelpunkt neu C1.2", also mit den Lektionen 7-12. Eine individuelle vertiefende Arbeit mit dem Buch ist je nach Sprachniveau ist erwünscht. Der Kauf des Buches ist obligatorisch.
In diesem Semester rücken die produktiven Fertigkeiten Schreiben und Sprechen ins Zentrum unserer Arbeit, wobei Sie viel Gelegenheit haben, Ihre rezeptiven Kompetenzen im Deutschen mit fachwissenschaftlich relevanten dokumenten implizit zu trainieren. In drei kursbegleitenden begleitenden Projekten lernen Sie studien- bzw. berufsrelevante Textsorten wie Protokoll und Seminarprotokoll, Handout, Portfolio, Bericht, Präsentation, Arbeitsanweisungen im Unterricht und Lernziele kennen und formulieren.
Projekt I: Im Rahmen eines didaktischen Szenariums aus dem Projekt MAGICC (www.magicc.eu ) lernen Sie das Europäische Sprachenportfolio (ESP) (www.sprachenportfolio.ch) kennen. Sie evaluieren damit ihre bestehenden Sprachkompetenzen, reflektieren Ihre bisherigen Sprachlernerfahrungen sowie Ihre Sprachlernstrategien, wählen Lernziele aus und stellen Ihr eigenes Sprachenportfolio zusammen. Sie präsentieren medial unterstützt ausgewählte Resultate dieser Arbeit in einem Kurzvortrag. Sie lernen die Textsorte „Handout“ kennen und anwenden.
Projekt II: Sie erarbeiten sich den berufsrelevanten Fachwortschatz zum Formulieren von Lernzielen sowie Arbeitsanweisen für den Einsatz von Hör- und Lesetexten.
Projekt III: Sie lernen die Textsorte Seminarprotokoll kennen und verfassen Seminarprotokolle zu einer DaF-Lehrveranstaltung, die Sie in diesem Semester besuchen.
Lernziele Sie
können ihr Sprachniveau einschätzen
können über ihre sprachlichen Stärken und Schwächen Auskunft geben und sie reflektieren
können ihr weiteres Sprachlernen planen
kennen die Textsorten Vortrag/Präsentation, Handout, Bericht, Portfolio, Protokoll und Seminarprotokoll, Arbeitsanweisungen im Kontext Unterricht sowie Lernziele und ihre Merkmale und können diese sprachlich angemessen und wirksam einsetzen.
wissen, wie man Gedanken anderer weitergibt, was ein Plagiat ist und wie man dies vermeidet.
Schreiben
Sie können in einem Bericht, einem Portfolio und in einem Seminarprotokoll Informationen effizient und sprachlich angemessen (weiter)geben, zwischen eigenen und fremden Aussagen differenzieren und dies fachlich und sprachlich korrekt.
Sie können über Ihren eigenen Lernprozess differenziert Auskunft geben.
Sie können Handlungsanweisungen geben und Lernziele formulieren.
Sprechen
Sie können Texte klar strukturiert mündlich zusammenfassen.
Sie können eine klar gegliederte Präsentation halten, dabei, wenn nötig, vom vorbereiteten Text abweichen und auf Fragen eingehen.
Sie können komplexen Gruppendiskussionen leicht folgen und auch dazu beitragen, selbst wenn abstrakte, komplexe und wenig vertraute Themen behandelt werden.
Hörverstehen
Sie können längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind.
Leseverstehen
Sie können längere und komplexe Texte rasch durchsuchen und wichtige Einzelinformationen auffinden.
Sie können rasch den Inhalt und die Wichtigkeit von fachlichen Informationen erfassen und entscheiden, ob sich ein genaueres Lesen lohnt.
Korrektheit / Wortschatz / Grammatik
Sie könnenauch fachlich komplexe Sachverhalte dem Niveau C1 entsprechend klar und weitgehend korrekt ausdrücken.
Sie können in Lernertexten einschliesslich Ihrer eigenen Fehler erkennen und korrigieren.
Sie können sich differenziert über das Sprachenlernen ausdrücken.
Sie verfügen über den nötigen Fachwortschatz, um Lernziele und Arbeitsanweisungen bezogen auf Ihre spätere Unterrichtstätigkeit in DaF differenziert zu formulieren.
Sie beherrschen den im Kurs behandelten Wortschatz und die ausgewählten Grammatikthemen.
Verfügbarkeit 25 Soft Skills Nein ausserhalb des Bereichs Ja BeNeFri Nein Mobilität Nein UniPop Nein Dokument
Bibliographie Sander, Ilse et al. (2013): Mittelpunkt neu C1.2. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD. Stuttgart, Ernst Klett Verlag.
Schweiz. Konferenz der kant. Erziehungsdirektoren EDK (Hrsg.). Europäisches Sprachenportfolio III. 2012, Schulverlag.
https://www.schulverlag.ch/platform/apps/shop/detail.asp?MenuID=1176&Menu=1&ID=1289&Item=4.2.1&artNr=86224
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 19.02.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 26.02.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 05.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 12.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 19.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 26.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 02.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 09.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 16.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 30.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 07.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 14.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 21.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 28.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04 -
Leistungskontrolle
Prüfung - SP-2019, Sommersession 2019
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Schriftliche Prüfung findet in den beiden letzten Semesterwochen statt.
Regelmässige Lernkontrollen zu dem Vermittelten sind obligatorischer Bestandteil des Kurses und ebenfalls Teil der Evaluation.
Prüfung - SP-2019, Herbstsession 2019
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Schriftliche Prüfung findet in den beiden letzten Semesterwochen statt.
Regelmässige Lernkontrollen zu dem Vermittelten sind obligatorischer Bestandteil des Kurses und ebenfalls Teil der Evaluation.
Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Schriftliche Prüfung findet in den beiden letzten Semesterwochen statt.
Regelmässige Lernkontrollen zu dem Vermittelten sind obligatorischer Bestandteil des Kurses und ebenfalls Teil der Evaluation.
Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Beschreibung Schriftliche Prüfung findet in den beiden letzten Semesterwochen statt.
Regelmässige Lernkontrollen zu dem Vermittelten sind obligatorischer Bestandteil des Kurses und ebenfalls Teil der Evaluation.
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch als Fremdsprache 50
Version: SA16_BASI_de_V01
Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen
Deutsch als Fremdsprache 60
Version: SA14_BA_de_V01
Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis