BA Deutsch als Fremdsprache Sprachkurs II

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Interfak. Studiengang
    Departement Sprachenzentrum
    Bereich Sprachkurse für bestimmte Publikumsgruppen
    Code UE-I02.00092
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Sprachkurs
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Gick Cornelia
    Beschreibung

    Wegen Krankheit der Lektorin fällt der Kurs am Dienstag, 19. Februar 2019 aus. Der Kurs startet also erst am 26. Februar um 10.15 Uhr.

    In diesem Semester liegt der Fokus auf dem Niveau C1. Entsprechend arbeiten etwas mehr als die Hälfte der Unterrichtszeit mit dem Lehrwerk "Mittelpunkt neu C1.2", also mit den Lektionen 7-12. Eine individuelle vertiefende Arbeit mit dem Buch ist je nach Sprachniveau ist erwünscht. Der Kauf des Buches ist obligatorisch.

    In diesem Semester rücken die produktiven Fertigkeiten Schreiben und Sprechen ins Zentrum unserer Arbeit, wobei Sie viel Gelegenheit haben, Ihre rezeptiven Kompetenzen im Deutschen mit fachwissenschaftlich relevanten dokumenten implizit zu trainieren. In drei kursbegleitenden begleitenden Projekten lernen Sie studien- bzw. berufsrelevante Textsorten wie Protokoll und Seminarprotokoll, Handout, Portfolio, Bericht, Präsentation, Arbeitsanweisungen im Unterricht und Lernziele kennen und formulieren.

    Projekt I: Im Rahmen eines didaktischen Szenariums aus dem Projekt MAGICC (www.magicc.eu ) lernen Sie das Europäische Sprachenportfolio (ESP) (www.sprachenportfolio.ch) kennen. Sie evaluieren damit ihre bestehenden Sprachkompetenzen, reflektieren Ihre bisherigen Sprachlernerfahrungen sowie Ihre Sprachlernstrategien, wählen Lernziele aus und stellen Ihr eigenes Sprachenportfolio zusammen. Sie präsentieren medial unterstützt ausgewählte Resultate dieser Arbeit in einem Kurzvortrag. Sie lernen die Textsorte „Handout“ kennen und anwenden.

    Projekt II: Sie erarbeiten sich den berufsrelevanten Fachwortschatz zum Formulieren von Lernzielen sowie Arbeitsanweisen für den Einsatz von Hör- und Lesetexten.

    Projekt III: Sie lernen die Textsorte Seminarprotokoll kennen und verfassen Seminarprotokolle zu einer DaF-Lehrveranstaltung, die Sie in diesem Semester besuchen.

    Lernziele

    Sie

    können ihr Sprachniveau einschätzen

    können über ihre sprachlichen Stärken und Schwächen Auskunft geben und sie reflektieren

    können ihr weiteres Sprachlernen planen

    kennen die Textsorten Vortrag/Präsentation, Handout, Bericht, Portfolio, Protokoll und Seminarprotokoll, Arbeitsanweisungen im Kontext Unterricht sowie Lernziele und ihre Merkmale und können diese sprachlich angemessen und wirksam einsetzen.

    wissen, wie man Gedanken anderer weitergibt, was ein Plagiat ist und wie man dies vermeidet.

    Schreiben

    Sie können in einem Bericht, einem Portfolio und in einem Seminarprotokoll Informationen effizient und sprachlich angemessen (weiter)geben, zwischen eigenen und fremden Aussagen differenzieren und dies fachlich und sprachlich korrekt.

    Sie können über Ihren eigenen Lernprozess differenziert Auskunft geben.

    Sie können Handlungsanweisungen geben und Lernziele formulieren.

    Sprechen

    Sie können Texte klar strukturiert mündlich zusammenfassen.

    Sie können eine klar gegliederte Präsentation halten, dabei, wenn nötig, vom vorbereiteten Text abweichen und auf Fragen eingehen.

    Sie können komplexen Gruppendiskussionen leicht folgen und auch dazu beitragen, selbst wenn abstrakte, komplexe und wenig vertraute Themen behandelt werden.

    Hörverstehen

    Sie können längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind.

    Leseverstehen

    Sie können längere und komplexe Texte rasch durchsuchen und wichtige Einzelinformationen auffinden.

    Sie können rasch den Inhalt und die Wichtigkeit von fachlichen Informationen erfassen und entscheiden, ob sich ein genaueres Lesen lohnt.

    Korrektheit / Wortschatz / Grammatik

    Sie könnenauch fachlich komplexe Sachverhalte dem Niveau C1 entsprechend klar und weitgehend korrekt ausdrücken.

    Sie können in Lernertexten einschliesslich Ihrer eigenen Fehler erkennen und korrigieren.

    Sie können sich differenziert über das Sprachenlernen ausdrücken.

    Sie verfügen über den nötigen Fachwortschatz, um Lernziele und Arbeitsanweisungen bezogen auf Ihre spätere Unterrichtstätigkeit in DaF differenziert zu formulieren.

    Sie beherrschen den im Kurs behandelten Wortschatz und die ausgewählten Grammatikthemen.

    Verfügbarkeit 25
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Sander, Ilse et al. (2013): Mittelpunkt neu C1.2. Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD. Stuttgart, Ernst Klett Verlag.

    Schweiz. Konferenz der kant. Erziehungsdirektoren EDK (Hrsg.). Europäisches Sprachenportfolio III. 2012, Schulverlag.

    https://www.schulverlag.ch/platform/apps/shop/detail.asp?MenuID=1176&Menu=1&ID=1289&Item=4.2.1&artNr=86224

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    19.02.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    26.02.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    05.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    12.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    19.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    26.03.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    02.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    09.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    16.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    30.04.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    07.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    14.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    21.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    28.05.2019 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2019, Sommersession 2019

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung findet in den beiden letzten Semesterwochen statt. 

    Regelmässige Lernkontrollen zu dem Vermittelten sind obligatorischer Bestandteil des Kurses und ebenfalls Teil der Evaluation.

    Prüfung - SP-2019, Herbstsession 2019

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung findet in den beiden letzten Semesterwochen statt. 

    Regelmässige Lernkontrollen zu dem Vermittelten sind obligatorischer Bestandteil des Kurses und ebenfalls Teil der Evaluation.

    Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung findet in den beiden letzten Semesterwochen statt. 

    Regelmässige Lernkontrollen zu dem Vermittelten sind obligatorischer Bestandteil des Kurses und ebenfalls Teil der Evaluation.

    Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung findet in den beiden letzten Semesterwochen statt. 

    Regelmässige Lernkontrollen zu dem Vermittelten sind obligatorischer Bestandteil des Kurses und ebenfalls Teil der Evaluation.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis