Qualitative Datenerhebung und -analyse I

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code L043.0027
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag , Blockkurs, STA 01, Raum 1.105
    Montag 08:15 - 10:00, Wöchentlich, STA 01, Raum 0.106

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Was heisst es, qualitativ zu forschen? Wie kann qualitative Datenerhebung und -analyse aussehen und auf was stützt sie sich ab? Der Kurs gibt mit einer Einführung in die Grundzüge qualitativer Datenerhebung und -analyse Antworten auf diese Fragen.

    Zunächst werden wichtige methodologische Paradigma und ihre Implikationen für die qualitative Datenerhebung und -analyse aufgearbeitet. Dabei werden Bezüge zu wissenschafts- und gesellschaftstheoretischen Prämissen hergestellt. Daran anschliessend werden verschiedene Traditionen und Perspektiven qualitativer Sozialforschung vorgestellt, in denen sich je andere Zielsetzungen mit einem unterschiedlichen Vorgehen in der Datenerhebung und -analyse verbinden. Konkretisiert werden die Traditionen anhand ausgewählter Studien. Ausgehend von den verschiedenen Traditionen gibt der Kurs zudem eine Übersicht über wesentliche Methoden qualitativer Datenerhebung und -analyse, welche im Nachfolgekurs „Qualitative Datenerhebung und -analyse II“ dann vertieft und geübt werden.

    Lernziele

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Nein
    Mobilität
    Nein
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie

     

    Einführende und weiterführende Literatur:

    • Flick, Uwe (2016). Qualitative Sozialforschung: eine Einführung (7. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch.
    • Kruse, Jan (2014). Qualitative Interviewforschung: ein integrativer Ansatz. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
    • Przyborski, Aglaja und Monika Wohlrab-Sahr (2014). Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch (4., erw. Aufl.). München: Oldenbourg Verlag.
    • Strübing, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung: Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
    • Zeitschrift Forum Qualitative Sozialforschung: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/index
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.02.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    24.02.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    02.03.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    09.03.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    16.03.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    23.03.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    30.03.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    06.04.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    20.04.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    27.04.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    04.05.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    11.05.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    18.05.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    25.05.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    25.05.2020 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

    Schriftliche Prüfung - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

    Schriftliche Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

    Schriftliche Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

    Schriftliche Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Leistungsnachweis

    Kursbesuch
    Regelmässige Teilnahme am Unterricht

    Pflichtlektüre
    Lesen der Pflichtlektüre

    Prüfung
    Schriftliche Prüfung

    3 ECTS

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Grundlagen Sozialforschung

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Grundlagen Sozialforschung

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Grundlagen Sozialforschung

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Grundlagen Sozialforschung

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Grundlagen Sozialforschung

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Grundlagen Sozialforschung

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Grundlagen Sozialforschung

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Grundlagen Sozialforschung