Theorien: Moderne und Zivilisation

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L20.00011
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 13:15 - 17:00, Gerade Wochen (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Imbusch Peter
    Beschreibung

    In der Veranstaltung sollen die theoretischen Fundierungen und soziologischen Debatten um die beiden Großbegriffe der Soziologie „Moderne“ und „Zivilisation“ behandelt werden. Die beiden Begriffe sind seit langem ein fester Bestandteil im soziologischen Kanon, ihre Semantiken allerdings bis heute umstritten bzw. sogar umkämpft. Moderne und Zivilisation treten wahlweise als zu erreichende Zielsetzungen, als gängige Selbstbeschreibungen oder als gefährliche Ideologien westlicher Gesellschaften in Erscheinung. Beiden Begriffen ist die Problematik gemein, dass sie asymmetrische Gegenbegriffe (z.B. traditionelle oder vormoderne Gesellschaften, unzivilisierte oder gewalttätige Gesellschaften) hervorbringen. Obwohl beide unterschiedlichen inhaltlichen Spezifizierungen unterliegen, weisen sie doch einen normativen Überschneidungsbereich auf. Nicht zuletzt haben sie weitreichende diskursive Implikationen für eine ganze Reihe anderer sozialer Phänomene (z.B. Herrschaft, Ungleichheit, Gewalt, Armut, etc.). Im Seminar sollen zunächst klassische und aktuelle theoretische Konzepte vorgestellt werden, um sodann die Untiefen der Debatten um Moderne und Zivilisation kennen zu lernen, zu diskutieren und analytisch zu durchdringen. Nicht zuletzt sollen dabei auch gegenwärtige Regressionstendenzen der Moderne und allfällige Entzivilisierungsprozesse Berücksichtigung finden.

    Lernziele


     

    Soft Skills Ja
    Plätze softskills 5
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie


       

     

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    19.09.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    03.10.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    17.10.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    31.10.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    14.11.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    28.11.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    12.12.2019 13:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Pflichtlektüre

    Lesen der Pflichtlektüre (ein Text pro thematische Sitzung)

    3 ECTS

    Kursbesuch

    Regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung (Absenzen sind zu entschuldigen)

    Aktive Teilnahme

    Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung (Diskussionen)

    Präsentation

    Mündliche Präsentation eines Vergleichstextes (Einzel- oder Gruppenarbeit, 20-30 Minuten)

    Handout

    Abgabe eines Handouts zur mündlichen Präsentation

    Prüfung

    in der letzten Semesterwoche schriftliche Prüfung 45 min


    Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Pflichtlektüre

    Lesen der Pflichtlektüre (ein Text pro thematische Sitzung)

    3 ECTS

    Kursbesuch

    Regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung (Absenzen sind zu entschuldigen)

    Aktive Teilnahme

    Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung (Diskussionen)

    Präsentation

    Mündliche Präsentation eines Vergleichstextes (Einzel- oder Gruppenarbeit, 20-30 Minuten)

    Handout

    Abgabe eines Handouts zur mündlichen Präsentation

    Prüfung

    in der letzten Semesterwoche schriftliche Prüfung 45 min


    Prüfung - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Pflichtlektüre

    Lesen der Pflichtlektüre (ein Text pro thematische Sitzung)

    3 ECTS

    Kursbesuch

    Regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung (Absenzen sind zu entschuldigen)

    Aktive Teilnahme

    Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung (Diskussionen)

    Präsentation

    Mündliche Präsentation eines Vergleichstextes (Einzel- oder Gruppenarbeit, 20-30 Minuten)

    Handout

    Abgabe eines Handouts zur mündlichen Präsentation

    Prüfung

    in der letzten Semesterwoche schriftliche Prüfung 45 min


    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Pflichtlektüre

    Lesen der Pflichtlektüre (ein Text pro thematische Sitzung)

    3 ECTS

    Kursbesuch

    Regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung (Absenzen sind zu entschuldigen)

    Aktive Teilnahme

    Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung (Diskussionen)

    Präsentation

    Mündliche Präsentation eines Vergleichstextes (Einzel- oder Gruppenarbeit, 20-30 Minuten)

    Handout

    Abgabe eines Handouts zur mündlichen Präsentation

    Prüfung

    in der letzten Semesterwoche schriftliche Prüfung 45 min


  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Theorien und Debatten
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills
    Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodul > BAsoz05 - Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 60
    Version: SA17_BA_de_v01
    Studierende im Bereich I "Sozialarbeit und Sozialpolitik" zu 120 ECTS Kreditpunkte > Theorien und Debatten
    Studierende im Bereich I zu 120 ECTS Kreditpunkte in einem anderen Programm als "Sozialarbeit und Sozialpolitik" > Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten

    Soziologie 60
    Version: SA21_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodule > BAsoz05 - Theorien und Debatten

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12