Debatten: Kulturelle Differenzen: Moderne Gesellschaften zwischen Multi- und Transkulturalität

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L20.00012
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Nollert Michael
    Beschreibung

    Kulturelle Differenzen werden häufig zur Erklärung sozialer Probleme herangezogen. Delinquenz, Intoleranz gegenüber Minderheiten, Funktionsmängel in Institutionen, Chancenungleichheiten, Kommunikationsprobleme in Unterneh­men und vieles mehr wird damit assoziiert. Auch die Schweiz kennt all diese Probleme, obwohl gerade ihre Geschichte zeigt, dass kulturelle Differenzen nicht a priori desintegrativ wirken. Im Gegenteil: Wenn sie sich mit anderen sozialen Differenzen kreuzen, fördern sie die soziale Kohäsion. Zudem zeigen die aktuellen kulturellen Konflikte, dass es zu einfach ist, soziale Probleme oder ökonomische Benachteiligungen zu ethnisieren oder zu kulturalisieren. Von daher stellt sich vor allem die Frage, ob und unter welchen Bedingungen sich kulturelle Differenzen in soziale Ungleichheiten transformieren. In der Lehrveranstaltung werden kulturelle Differenzen analysiert und reflektiert, und zwar sowohl als Verhältnis zwischen In- und AusländerInnen als auch im Kontext unterschiedlicher Religionen, Lebensformen und Lebenslagen. Theoretische Ausgangspunkte sind dabei Georg Simmels "Kreuzung sozialer Konflikte" sowie die Konzepte der Multi- und Transkulturalität.


      

    Lernziele

    Leistungsanforderungen (3 ECTS):

    Kursbesuch

    Regelmässige, aktive Teilnahme (80% Anwesenheitspflicht).

    Kurslektüre

    Lesen der Basistexte

    Referate

    Referat mit Powerpoint-Unterstützung und Handout
    sowie Essay

    Soft Skills Ja
    Plätze softskills 5
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Literatur

     

    Benn Michaels, Walter 2006: The Trouble with Diversity. How We Learned to Love Identity and to Ignore Inequality. New York: Metropolitan Books.

    Nollert, Michael 2010: Kreuzung sozialer Kreise: Auswirkungen und Wirkungs-geschichte, In C. Stegbauer und R. Häussling (Hg.) Handbuch Netzwerkforschung. Wies­baden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 159-167.

    Nollert, Michael/Sheikhzadegan, Amir (Hg.) 2016: Gesellschaften zwischen Multi- und Transkulturalität. Zürich: Seismo.

    Radtke, Frank-Olaf 2011: Kulturen sprechen nicht. Die Politik grenzüberschreitender Dialoge. Hamburg: Hamburger Edition.

    Sen, Amartya 2007: Die Identitätsfalle. Warum es keinen Kampf der Kulturen gibt. München: Beck.

    Stewart, Frances 2008: Horizontal Inequalities and Conflict. Understanding Group Violence in Multiethnic Societies. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan.

    Todorov, Tzvetan 2010: Die Angst vor den Barbaren. Kulturelle Vielfalt versus Kampf der Kulturen. Hamburg: Hamburger Edition.

     

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    18.09.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    25.09.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    02.10.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    09.10.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    16.10.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    23.10.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    30.10.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    06.11.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    13.11.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    20.11.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    27.11.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    04.12.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    11.12.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
    18.12.2019 15:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 1.105
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Prüfung - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

     

     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires
    Theorien und Debatten

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodul > BAsoz05 - Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills
    Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills
    Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 60
    Version: SA17_BA_de_v01
    Studierende im Bereich I zu 120 ECTS Kreditpunkte in einem anderen Programm als "Sozialarbeit und Sozialpolitik" > Wahlpflichtmodule > Theorien und Debatten
    Studierende im Bereich I "Sozialarbeit und Sozialpolitik" zu 120 ECTS Kreditpunkte > Theorien und Debatten

    Soziologie 60
    Version: SA21_BA_de_v01
    Wahlpflichtmodule > BAsoz05 - Theorien und Debatten

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12