Master lecture Media Use and Effects

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code 6640-1518
    Sprachen Englisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich, PER 21, Raum A230
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung In this advanced lecture, a broad overview of theories and models of media use, media exposure and media effects will be presented and discussed. This applies to substantive and methodological differentiation and expansion. We will also address special and current phenomena in media exposure and media effects. We will approach studies and theories from a variety of different critical, theoretical, and methodological perspectives. Half of each session will be the introductory part by the course leader. The second part of each sessing will be filled with group-presentions about a current phenomenon/ussue/topic/paper, discussions about that paper as well as formal review/response to the paper & presentation by student teams.
    Lernziele Repeat, consolidate and broaden important theories of media use, media exposure and media effects. Discuss and reflect on exemplary studies based on your presentations. Transfer theories and results on current phenomena of media use, media exposure and media effects.
    Bemerkungen

    Please be prepared and accept that the lecture is biparted: One part will be the classic lecture format, the second will be closer to the form of a seminar where presentations, discussion and interactions are required and welcome.

    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie Potter, W.J. (2012). Media Effects. Thousand Oaks: Sage. Charts of the lecture will be made available on moodle. Additional papers will be provided during the lecture, if appropriate.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.09.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    24.09.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    01.10.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    08.10.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    15.10.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    22.10.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    29.10.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    05.11.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    12.11.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    19.11.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    26.11.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    03.12.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    10.12.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
    17.12.2019 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum A230
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Presentation of Case Study and Synopsis/Summary.

    No retake exam

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Accounting and Finance 90 ECTS [MA]
    Version: 2007
    Kurse - 63 ECTS > Maximal 18 ECTS in diesen Modulen oder in allen Masterkursen der Fakultät (bis zu 9 ECTS aus allen Masterprogrammen der Universität) > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Accounting and Finance 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: min. 63 ECTS > Maximal 18 ECTS können frei in diesen Modulen oder in allen Masterkursen der Fakultät gewählt werden (bis zu 9 ECTS können durch Kurse aus allen Masterprogrammen der Universität erworben werden) > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2002
    Kurse > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse > Module > Marketing (MAR)

    Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > MAR: Marketing
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA] - SA/2019
    Version: 2019/SA_V01
    Kurse: mind. 63 ECTS > Modules - min 45 ECTS > MAR: Marketing
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01 MAN
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 6 crédits ECTS peuvent être crédités pour des cours de Master de la Faculté des sciences économiques et sociales qui ne font pas partie intégrante de l’un des modules à choix ci-dessus > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > Deux modules doivent être choisis et réussis parmi la liste suivante : > MAR: Marketing
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix de la Faculté des SES

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01 MAN
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Betriebswirtschaftslehre > 6 crédits ECTS peuvent être crédités pour des cours de Master de la Faculté des sciences économiques et sociales qui ne font pas partie intégrante de l’un des modules à choix ci-dessus > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Betriebswirtschaftslehre > Deux modules doivent être choisis et réussis parmi la liste suivante : > MAR: Marketing
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix de la Faculté des SES

    Business Communication - Ethik und Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ETHIQUE
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix de la Faculté des SES

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ECO 2015
    Kurse > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix de la Faculté des SES

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA-v01
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix de la Faculté des SES

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    MA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Modul "Wirtschaft" (Option A)

    European Business 90 ECTS [MA]
    Version: 2007
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min (EUB) + one extra module with 12 ECTS > Marketing (MAR)

    European Business 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    International and European Business 90 [MA]
    Version: 2018/SA_V01
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing
    Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    International and European Business 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Media, Politics and the Economy
    Optionsgruppe > Media, Politics and the Economy > Kurse > Modul C «Media Use and Effects»
    Optionsgruppe > Media, Politics and the Economy > Kurse > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Journalism and Organizational
    Optionsgruppe > Journalism and Organizational Communication > Kurse > Modul C «Media Use and Effects»
    Optionsgruppe > Journalism and Organizational Communication > Kurse > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: 2007
    Kurse - 54 ECTS > Module > IV. Rezeptions- und Wirkungsforschung
    Kurse - 54 ECTS > Wahlkurse > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse - 60 ECTS > Modul C «Media Use and Effects»

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Media Use and Effects
    Optionsgruppe > Media Use and Effects > Kurse > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Optionsgruppe > Media Use and Effects > Kurse > Modul C «Media Use and Effects»

    Masternebenfach: Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2017/SA_v01
    Zu belegende Wahlkurse: Masterkurse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Es müssen zwei der folgenden aufgeführten Wahlmodule belegt werden > MAR: Marketing

    Masternebenfach: Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2019/SA_v01
    Zu belegende Wahlkurse: Masterkurse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Es müssen zwei der folgenden aufgeführten Wahlmodule belegt werden > MAR: Marketing

    Masternebenfach: Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    Kurse > Vorlesung "Media Use and Effects"

    Masternebenfach: Wirtschaftsinformatik
    Version: 2019/SA-v01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse - 63 ECTS > Maximal 9 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_V01 Option Développement durable
    Optionsgruppe > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Kurse - 63 ECTS > Maximal 15 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2015 : Option Économie du secteur public
    Optionsgruppe > Politik des öffentlichen Sektors > Kurse - 63 ECTS > Maximal 9 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse - 63 ECTS > Maximal 15 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_V01 Option Economie industrielle et finance
    Optionsgruppe > Politik des öffentlichen Sektors > Kurse - 63 ECTS > Maximal 15 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01 Option Économie du secteur public
    Optionsgruppe > Politik des öffentlichen Sektors > Kurse - 63 ECTS > Maximal 15 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > MA -Kursangebot für BeNeFristudierende

    Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre - max 15 ECTS > Marketing (MAR)

    Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing

    Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA] - SA/2019
    Version: 2019/SA_V01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing