Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code 6640-0005
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich, PER 21, Raum A140
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Beschreibung Nach einem kurzen Überblick über Umfang und Intensität aktueller Mediennutzung befasst sich der erste Teil der Vorlesung mit dem Wirkungsbegriff sowie den Grundlagen und Konzepten von Medienwirkungen (Einstellungen, Wissen, Emotionen, Motive, Verhalten etc.). Nach Diskussion von Selektions- und Nutzungsmotiven werden affektive Phänome der MNMW näher beleuchtet (z.B. Emotionen, Spannung, Unterhaltung, Beziehungen zu Medienpersonen). Hieran schliesst sich die sozialpsychologische Perspektive auf Medienwirkungen an (z.B. Flow of Communication, Diffusion, Meinungsführer). Darauf aufbauend werden gesamtgesellschaftliche Wirkungen von Massenmedien in den Blick genommen, die sich z. B. mit der Frage beschäftigen, wie die Medien die öffentliche Kommunikation bestimmen und strukturieren (agenda setting) oder sich auf die gesellschaftliche Verteilung von Wissen auswirken (Wissensklufthypothese). Ein weiter Bereich widmet sich der Frage, wie sich Gewaltdarstellungen in den Medien auswirken und, z. T. davon ausgehend, wie Medien unsere Realitätswahrnehmung beeinflussen (Kultivierungshypothese).
    Lernziele Sie erhalten einen Überblick über die wichtigen Teilgebiete der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung sowie die für diese relevanten Theorien, Ansätze und Problemstellungen. Sie vertiefen eigenständig verschiedene Teilgebiete mittels empfohlener Literatur. Sie bauen Analyse- und Reflexionskompetenzen auf dem vermittelten Wissen zu den Teilgebieten auf. Sie können eigenständig und begründet Basiswissen auf aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen der Medienlandschaft anwenden.
    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
    Hörer
    Ja

    Dokument

    Bibliographie Buch; Download Folien
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.02.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    24.02.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    02.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    09.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    16.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    23.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    30.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    06.04.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    20.04.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    27.04.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    04.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    11.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    18.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
    25.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum A140
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Datum 02.06.2020 14:00 - 15:00
    Dauer 60
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 60 Min.

    Schriftliche Prüfung - SP-2020, Wiederholungssession 2020

    Datum 24.08.2020 14:00 - 15:00
    Dauer 60
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 60 Min.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Betriebswirtschaftslehre
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Betriebswirtschaftslehre 180 ECTS [BA]
    Version: 2013
    1. Jahr 60 ECTS > Kommunication II

    Betriebswirtschaftslehre 180 ECTS [BA]
    Version: 2014
    1. Jahr 60 ECTS > Kommunication II

    Betriebswirtschaftslehre 180 ECTS [BA]
    Version: 2009
    1. Jahr 60 ECTS > Kommunication II

    Betriebswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Betriebswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre: grosses Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Communication et médias: branche complémentaire 30 ECTS
    Version: 2014
    Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2015/BA KM Transition
    1. Jahr - 39 ECTS > Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2015
    1. Jahr - 39 ECTS > Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_V01
    1. Jahr - 39 ECTS > Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung [PRE-MA]
    Version: 2015 PRE KM 60
    3 Wahlvorlesungen aus dem folgenden Angebot: > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2015
    4 Wahlvorlesungen > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Masternebenfach: Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    frei wählbare ECTS-Punkte > frei wählbare ECTS-Punkte

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, avec Methoden 9 ECTS + 2./3. an. Stat 6, Forschungskonzept
    1. Jahr > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004 + 2004, 2./3. an. Stat 6 ECTS
    1. Jahr > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004 + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    1. Jahr > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, avec Methoden 9 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    1. Jahr > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, 30 ECTS, avec Methoden 6 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    1. Jahr > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2014
    1. Jahr > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, 30 ECTS, avec Methoden 6 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 6 ECTS
    1. Jahr > Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Medien- und Kommunikationswissenschaft: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2004
    Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Medien- und Kommunikationswissenschaft: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014 NF MUKW: que Methoden
    Introduction à la recherche sur les audiences et les effets des médias / Vorlesung Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Psychologie 180
    Version: SA15_BA_fr_de_bil_v01
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Module à choix libre I
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Wahlmodul I

    Psychologie 180
    Version: SA15_BA_fr_de_bil_v02
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Module à choix libre I
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Wahlmodul I

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Quantitative Wirtschaftsforschung [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sport- und Bewegungswissenschaften, Option Gesundheit - Leistung - Forschung 180
    Version: 2018_1/V_01
    BSc in Sport- und Bewegungswissenschaften, Ausrichtung Gesundheit-Leistung-Forschung, 2.-3. Jahr, praktische Ausbildung > BSc-SP-GLF, spezielle Ausbildung, UE zur Wahl, max 12 ECTS (ab HS2018) > BSc in Sport- und Bewegungswissenschaften, Option GLF, 2.-3. Jahr, spezielle Ausbildung, UE zur Wahl. FacSES (ab HS2018)
    BSc in Sport- und Bewegungswissenschaften, Ausrichtung Gesundheit-Leistung-Forschung, 2.-3. Jahr, spezielle Ausbildung, Unterrichtseinheiten zur Wahl (ab HS2015) > BSc-SP-GLF, spezielle Ausbildung, UE zur Wahl. (ab HS2018) > BSc in Sport- und Bewegungswissenschaften, Option GLF, 2.-3. Jahr, spezielle Ausbildung, UE zur Wahl. FacSES (ab HS2018)

    Volkswirtschaftslehre 180 ECTS [BA]
    Version: 2015
    1. Jahr 60 ECTS > Kommunication II

    Volkswirtschaftslehre 180 ECTS [BA]
    Version: 2009 + 2015/BA EPOL Transition
    1. Jahr 60 ECTS > Kommunication II

    Volkswirtschaftslehre 180 ECTS [BA]
    Version: 2015/BA EPOL Transition
    1. Jahr 60 ECTS > Kommunication II

    Volkswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > BA-Kursangebot für BeNeFristudierende

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschaftsinformatik 180 ECTS [BA]
    Version: 2009
    1. Jahr 60 ECTS > Kommunication II

    Wirtschaftsinformatik 180 ECTS [BA]
    Version: 2013
    1. Jahr 60 ECTS > Kommunication II

    661 :Volkswirtschaftslehre [PRE-MA]
    Version: 2010_V02
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES