Vorlesung Einführung in die Mediensoziologie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code 6640-1358
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich, PER 21, Raum A140
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Die Mediensoziologie ist die Soziologie der Medien, das heisst die Wissenschaft sowohl vom sozialen Handeln als auch von der Gesellschaft angewandt auf Medien. In dieses in vieler Hinsicht spannungsreiche Feld und die Diskussionen, die in ihm zu ganz konkreten Fragen geführt werden, bietet die Vorlesung eine systematische Einführung. Von der Situation der Soziologie auf handelnde Akteure her betrachtet sie Medien als Produzenten abgeleiteter Wahrnehmungen, woraus sich eine Struktur des Kurses in drei Teilen ergibt: Im ersten Teil diskutieren wir Akteure in ihrer Konstruktion sozialer Realität und den drei Aspekten ihrer Handlungssituationen. Im zweiten Teil geht es um die soziale Realität, in der Medien agieren und aus der sie berichten, in ihrer Organisations-, sozialen und diskursiven Strukturiertheit sowie ihrer Veränderung im Prozess sozialen Wandels. Der dritte Teil diskutiert die mediale Produktion, die traditionell kritisch dafür gesehen wird, Rezipienten inhaltlich, diskursiv und technisch zu beeinflussen. Mit dem gewonnenen Handwerkszeug schauen wir das Internet und die traditionellen Massenmedien in einigen zentralen soziologischen Fragestellungen an. Die Veranstaltung endet mit der Frage, welche Rolle Medien in der Aggregation zu sozialen und vor allem politischen Ergebnissen spielen, etwa wie Individuen in sozialen Bewegungen wahrgenommene Missstände anprangern und dabei in den Medien Gehör finden - oder auch nicht. Der systematische Aufbau der Veranstaltung erlaubt die Einordnung sowohl von Texten, die im Fach selbst als „klassisch" gehandelt werden, als auch von Debatten, wie sie in den Zeitschriften des Faches aktuell geführt werden.

    Lernziele Die Einführung in die Mediensoziologie zielt darauf ab, die Studierenden zu befähigen, auf Konzepte der Soziologie der Medien für ihre praktische Forschung zuzugreifen.
    Dafür zielt sie auf die Kenntnis und das systematische Verständnis dieser Konzepte ab.
    Diese zwei Unterziele haben jeweils eine allgemeine und eine historische Dimension:
    Sie soll Sie befähigen, Konzepte der Soziologie der Medien (allgemein) in der Literatur verstehen und aufnehmen zu können, so wie sie sich (zeitbezogen) im aktuellen internationalen Stand der Forschung darstellen.
    Sie soll Ihnen (allgemein) ein systematisches Verständnis der Mediensoziologie an die Hand geben, das Ihnen die aktive Orientierung ermöglicht, letzteres auch (zeitbezogen) in Hinblick auf die historische Einordnung im Verständnis sozialen Wandels.
    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Ja
    Hörer
    Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Scholtz, Hanno. 2019. Mediensoziologie: Eine systematische Einführung. Springer.

    Jäckel, Michael (Ed.). 2005. Mediensoziologie: Grundfragen und Forschungsfelder VS Verlag. Meulemann, Heiner. 2012 Soziologie von anfang an. VS Verlag. Rosa/Strecker/Kottmann. 2007. Soziologische Theorien. UVK. Wagner, Elke. 2014. Mediensoziologie. UVK. Ziemann, Andreas. 2012. Soziologie der Medien. Transcript.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    19.02.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    26.02.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    04.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    11.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    18.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    25.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    01.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    08.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    22.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    29.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    06.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    13.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    20.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
    27.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum A140
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Datum 09.06.2020 08:30 - 09:30
    Dauer 60
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.

    Schriftliche Prüfung - SP-2020, Wiederholungssession 2020

    Datum 25.08.2020 11:00 - 12:00
    Dauer 60
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Betriebswirtschaftslehre
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Betriebswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Betriebswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre: grosses Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Communication et médias: branche complémentaire 30 ECTS
    Version: 2014
    Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2015
    1. Jahr - 39 ECTS > Vorlesung Einführung in die Mediensoziologie

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2015/BA KM Transition
    1. Jahr - 39 ECTS > Einführung in die (Sozial-)Psychologie / Einführung in die Mediensoziologie > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_V01
    1. Jahr - 39 ECTS > Vorlesung Einführung in die Mediensoziologie

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung [PRE-MA]
    Version: 2015 PRE KM 60
    3 Wahlvorlesungen aus dem folgenden Angebot:

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2015
    4 Wahlvorlesungen > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2015
    3 Wahlvorlesungen

    Masternebenfach: Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    frei wählbare ECTS-Punkte > frei wählbare ECTS-Punkte

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, 30 ECTS, avec Methoden 6 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004 + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    1. Jahr > min 6 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2014
    1. Jahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen
    1. Jahr > Einführung in die Mediensoziologie / Einführung in die Soziologie

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, 30 ECTS, avec Methoden 6 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 6 ECTS
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004 + 2004, 2./3. an. Stat 6 ECTS
    1. Jahr > min 6 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, avec Methoden 9 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, avec Methoden 9 ECTS + 2./3. an. Stat 6, Forschungskonzept
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014 NF MUKW: que Methoden
    Einführung in die Mediensoziologie / Einführung in die Soziologie

    Medien- und Kommunikationswissenschaft: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2004
    6 ECTS Wahlkurse

    Psychologie 180
    Version: SA15_BA_fr_de_bil_v01
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Module à choix libre I
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Wahlmodul I

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Psychologie 180
    Version: SA15_BA_fr_de_bil_v02
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Module à choix libre I
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Wahlmodul I

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Quantitative Wirtschaftsforschung [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Umweltwissenschaften 30 ECTS
    Version: 2019_1/V_01
    Umweltwissenschaften, Zusatzfach ENV-30 (ab HS2019) > Umweltwissenschaften, ZF-30, UE zur Wahl ander Bereiche (ab HS2019) > Umweltwissenschaften, ZF-30, UE zur Wahl ander Bereiche in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche (ab HS2019) > Vorlesung Einführung in die Mediensoziologie

    Umweltwissenschaften 60 ECTS
    Version: 2019_1/V_01
    Umweltwissenschaften, Zusatzfach ENV-60 (ab HS2019) > Umweltwissenschaften, ZF-60, UE zur Wahl ander Bereiche (ab HS2019) > Umweltwissenschaften, ZF-60, UE zur Wahl ander Bereiche in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche (ab HS2019) > Vorlesung Einführung in die Mediensoziologie

    Volkswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > BA-Kursangebot für BeNeFristudierende

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    661 :Volkswirtschaftslehre [PRE-MA]
    Version: 2010_V02
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES