Kommunikations- und Medienethik: Auf der Suche nach einem Kompass

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code 6640-1316
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Cours bloc
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2019

    Titel

    Französisch Éthique de la communication et des médias: à la recherche d'une boussole
    Deutsch Kommunikations- und Medienethik: Auf der Suche nach einem Kompass
    Englisch Éthique de la communication et des médias: à la recherche d'une boussole

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs, PER 21, Raum E130
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Medienethik ist ein Bereich der angewandten Ethik. Sie beschäftigt sich mit Fragen des verantwortungsvollen und bewussten Handelns im Bereich der Medien und weist auf diversen Ebenen Verantwortung zu, umfasst also die Berufsethik der Kommunikationsberufe, Medienwirtschaftsethik, Publikumsethik und Informatikethik. Medienethik berührt individuelles sowie gesellschaftliches Handeln.

    Der Kurs behandelt theoretische und praktische Dimensionen der Kommunikations- und Medienethik. Er führt in Grundlagen der Moralphilosophie ein und erläutert an Praxisbeispielen normative Kernbegriffe der Medienethik wie Wahrhaftigkeit, Information (und Desinformation), Privatheit und Öffentlichkeit, Authentizität und Inszenierung sowie Qualität. Dargestellt und reflektiert werden Institutionen, diverse Anwendungsfelder sowie Grenzbereiche. Anhand aktueller Fälle und im Diskurs schulen die Studierenden ihr Analyse- und Reflexionspotenzial. Fokussiert werden im Kurs jeweils auch die Anforderungen der digitalen Gesellschaft.

    Das Ziel des Kurses besteht darin, für sich einen „ethischen Kompass“ zu entwickeln, an dem sich Einschätzungen und Entscheidungen ausrichten lassen, wie über Ereignisse wie Krieg, Terror, Katastrophen, Verbrechen, Unfälle, persönliche Dramen – und über Personen berichtet werden soll. Einen Kompass, der hilft, Antworten zu finden: Was muss öffentlich werden, was privat oder geheim bleiben, welche Bilder müssen zugemutet werden, wie viele, wie oft – und welche nicht? Mit welchen Begründungen? Wo sind die Grauzonen?  Wie handle ich richtig? Jedenfalls: so richtig wie möglich?

    Beispiel Terrorattacken: Wie viele Bilder muss man zeigen (und aushalten)? Welche? Welche nicht? Warum? Welche Argumente liefert die Philosophie, welche die Forschung über Medienethik? Welche Handlungsleitlinien lassen sich daraus für journalistisches Handeln ableiten? Welche für das publizierende Publikum in der digitalen Gesellschaft? Welche Leitlinien gibt es, wo ist (noch) Reflexionsbedarf?

    Der Kurs beginnt mit einem theoriegeleiteten Input, umfasst Reflexionen zu Anwendungsfeldern, Studienbefunde, Praxisinputs, Fallanalysen und evidenzgestützte Debatten. Wir befassen uns mit Studien zu medienethischen Fragen, begutachten Fälle, auch international. Wir fokussieren den medienethischen und medienrechtlichen Instanzenweg in der Schweiz und nehmen nach Möglichkeit an einer „einschlägigen Sitzung“ teil.

    "Global Ethics Day"
    Mittwoch, 16. Oktober 2019. 17.15 bis 19.15 Uhr, Raum C 230.
    Diskussion: Vom Wert der Wahrheit: das „ethisch geschulte“ Publikum in der desinformierten Gesellschaft.
    Dr. Mascha Santschi-Kallay (UBI-Präsidentin), Sandro Brotz (Arena Moderator)
    Moderation: Prof. Dr. Marlis Prinzing (im Rahmen des Global Ethics Day)

    Lernziele Kenntnisse über den Forschungsstand der Medienethik und über Grundlagen der Medienethik in der Praxis sowie Fertigkeit im Erstellen theoriebasierter, systematischer Fallanalysen
    Verfügbarkeit 30
    Soft Skills
    Ja
    Plätze softskills 10
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Ja
    Hörer
    Ja

    Dokument

    Bibliographie Stapf, Ingrid/Prinzing, Marlis/ Filipović, Alexander (Hrsg.) (2017): Gesellschaft ohne Diskurs? Digitaler Wandel und Journalismus aus medienethischer Perspektive. Baden-Baden: Nomos.
    Heesen, Jessica (Hrsg.) (2016): Handbuch Informations- und Medienethik. Stuttgart/ Weimar: J.B. Metzler.
    Blum, Roger, Prinzing, Marlis (2010): Medienethik in der Schweiz, in: Schicha, Christian, Brosda, Carsten): Handbuch Medienethik, VS-Verlag.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    04.10.2019 08:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    05.10.2019 09:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum E130
    13.12.2019 08:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum E130
    14.12.2019 09:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum E130
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Anwesenheit; aktive Mitarbeit; Textlektüre; Referat (in der Regel mit Analyse eines aktuellen Falls) im zweiten Block sowie ggf. weitere thematische Aufgabe. Der Kurs ist belegbar als Wahlkurs (3 ECTS) oder als Wahlkurs mit Hausarbeit (6 ECTS).

    Keine Wiederholungsprüfung

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Betriebswirtschaftslehre
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Betriebswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Betriebswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre: grosses Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Communication et médias: branche complémentaire 30 ECTS
    Version: 2014
    Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2015/BA KM Transition
    1. Jahr - 39 ECTS > Einführung in die (Sozial-)Psychologie / Einführung in die Mediensoziologie > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlvorlesungen Kommunikationswissenschaft 6 ECTS
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_V01
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität min. 9 ECTS
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlvorlesungen Kommunikationswissenschaft 9 ECTS

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2015
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlvorlesungen Kommunikationswissenschaft 6 ECTS
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung [PRE-MA]
    Version: 2015 PRE KM 60
    3 Wahlvorlesungen aus dem folgenden Angebot: > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2015
    4 Wahlvorlesungen > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS
    4 Wahlvorlesungen

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2015
    Vorlesung Methoden der empirischen Sozialforschung: Einführung / Vorlesung Methoden der empirischen Sozialforschung: Vertiefung / Einführung in die Statistik I mit Atelier SPSS I / Einführung in die Statistik II > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular) > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular)
    3 Wahlvorlesungen > Kommunikations- und Medienethik A
    3 Wahlvorlesungen > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    Masternebenfach: Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    frei wählbare ECTS-Punkte > frei wählbare ECTS-Punkte

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, avec Methoden 9 ECTS + 2./3. an. Stat 6, Forschungskonzept
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 9 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, avec Methoden 9 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 12 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004 + 2004, 2./3. an. Stat 6 ECTS
    1. Jahr > min 6 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 9 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004 + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    1. Jahr > min 6 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 12 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2014
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 9 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs
    1. Jahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, 30 ECTS, avec Methoden 6 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 6 ECTS
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 9 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, 30 ECTS, avec Methoden 6 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 12 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014 NF MUKW: que Methoden
    Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular)

    Medien- und Kommunikationswissenschaft: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2004
    Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular)

    Psychologie 180
    Version: SA15_BA_fr_de_bil_v02
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Wahlmodul I
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Module à choix libre I

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Psychologie 180
    Version: SA15_BA_fr_de_bil_v01
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Wahlmodul I
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Module à choix libre I

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Quantitative Wirtschaftsforschung [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Umweltwissenschaften 60 ECTS
    Version: 2019_1/V_01
    Umweltwissenschaften, Zusatzfach ENV-60 (ab HS2019) > Umweltwissenschaften, ZF-60, UE zur Wahl ander Bereiche (ab HS2019) > Umweltwissenschaften, ZF-60, UE zur Wahl ander Bereiche in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche (ab HS2019) > Kommunikations- und Medienethik A

    Volkswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > BA-Kursangebot für BeNeFristudierende

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    661 :Volkswirtschaftslehre [PRE-MA]
    Version: 2010_V02
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES