Kommunikations- und Medienethik: Journalismus als moralfreie Zone? Theoretische und praktische Dimensionen der Medienethik

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code 6640-1356
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Cours bloc
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2020

    Titel

    Französisch Ethique de la communication et des médias: le journalisme comme zone sans morale? Dimensions théoriques et pratiques de l'éthique des médias
    Deutsch Kommunikations- und Medienethik: Journalismus als moralfreie Zone? Theoretische und praktische Dimensionen der Medienethik
    Englisch Ethique de la communication et des médias: le journalisme comme zone sans morale? Dimensions théoriques et pratiques de l'éthique des médias

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs, PER 21, Raum F130
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Wie handle ich richtig? Jedenfalls: so richtig wie möglich? Was geht, was nicht? Warum? Das sind Leitfragen in diesem Kurs zur Medienethik.
    Beispiel Terrorattacken: Wie viele Bilder muss man zeigen? Welche? Welche nicht? Warum? Welche Argumente liefert die Philosophie, welche die Forschung über Medienethik? Welche Handlungsleitlinien lassen sich daraus für journalistisches Handeln ableiten? Welche für das publizierende Publikum in der digitalen Gesellschaft? Welche Leitlinien gibt es, wo ist (noch) Reflexionsbedarf?

    Medienethik ist ein Bereich der angewandten Ethik. Sie beschäftigt sich mit Fragen des verantwortungsvollen und bewussten Handelns im Bereich der Medien. Die Verantwortung wird an verschiedenen, miteinander in Bezug stehende Ebenen adressiert: an die Berufsethik von Kommunikationsberufen, die Medienwirtschaftsethik, an das ethische Handeln des Publikums. Ethik berührt individuelles sowie gesellschaftliches Handeln.

    Dieser Kurs analysiert Zusammenhänge erläutert, reflektiert zentrale Normen anhand konkreter Fälle, Anwendungsfelder und Grenzbereiche: Skandale, Krankheiten, Verbrechen, Unfälle, neue Techniken wie Live-Streams – viele Entscheidungen, wie man über Ereignisse und Personen berichten und kommunizieren soll, erfordern einen „ethischen Kompass“. Digitale Techniken und die Kommunikation über Messenger und soziale Netzwerke stellt zusätzliche Anforderungen, wie man sich „ethisch norden“ und wie sich Folgen des Publizierens (und des Nicht-Publizierens) einschätzen lassen.

    Wir befassen uns mit Studien zu medienethischen Fragen, analysieren Fälle, auch international. Wir fokussieren den medienethischen und medienrechtlichen Instanzenweg in der Schweiz und nehmen nach Möglichkeit an einer „einschlägigen Sitzung“ teil.

    Der Kurs beginnt mit einem theoriegeleiteten, praxisbasierten Input. Fallgutachten, Praxisinputs, theorie- sowie praxisbasierte Diskurse und Analysen stehen im Mittelpunkt.

    Ziel des Kurses ist es, einen inneren Kompass zu justieren, der beiträgt, dass wir auch in der digitalen Gesellschaft auf Kurs bleiben und beurteilen können, inwiefern Journalismus hier seiner Verantwortung als Frühwarner-, Beobachter-, und Informationsinstanz gerecht wird. Der im Kurs geführte Diskurs über Verantwortung und Gerechtigkeit, Macht und Medien in der Zivilgesellschaft soll verhindern, dass Journalismus zur moralfreien Zone oder zur austauschbaren Content-Produktion wird, sondern vielmehr seinen Wert durch Werteorientierung behauptet.

    Lernziele Kenntnisse über den Forschungsstand der Medienethik und über Grundlagen der Medienethik in der Praxis sowie Fertigkeit im Erstellen theoriebasierter, systematischer Fallanalysen
    Verfügbarkeit 30
    Soft Skills
    Ja
    Plätze softskills 10
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Ja

    Dokument

    Bibliographie Stapf, Ingrid/Prinzing, Marlis/ Filipović, Alexander (Hrsg.) (2017): Gesellschaft ohne Diskurs? Digitaler Wandel und Journalismus aus medienethischer Perspektive. Baden-Baden: Nomos.

    Heesen, Jessica (Hrsg.) (2016): Handbuch Informations- und Medienethik. Stuttgart/ Weimar: J.B. Metzler.

    Blum, Roger, Prinzing, Marlis (2010): Medienethik in der Schweiz, in: Schicha, Christian, Brosda, Carsten): Handbuch Medienethik, VS-Verlag.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    06.03.2020 08:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F130
    07.03.2020 09:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F130
    03.04.2020 08:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum F130
    04.04.2020 09:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum F130
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Anwesenheit; aktive Mitarbeit; Textlektüre; Referat (in der Regel mit Analyse eines aktuellen Falls) im zweiten Block sowie ggf. weitere thematische Aufgabe. Der Kurs ist belegbar als Wahlkurs (3 ECTS) oder als Wahlkurs mit Hausarbeit (6 ECTS).

    Keine Wiederholungsprüfung

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Betriebswirtschaftslehre
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Betriebswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Betriebswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre: grosses Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Communication et médias: branche complémentaire 30 ECTS
    Version: 2014
    Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2015/BA KM Transition
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlvorlesungen Kommunikationswissenschaft 6 ECTS
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität
    1. Jahr - 39 ECTS > Einführung in die (Sozial-)Psychologie / Einführung in die Mediensoziologie > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2018/SA_V01
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlvorlesungen Kommunikationswissenschaft 9 ECTS
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität min. 9 ECTS

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 120 ECTS [BA]
    Version: 2015
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Wahlvorlesungen Kommunikationswissenschaft 6 ECTS
    2. + 3. Jahr - 81 ECTS > Kurse / Seminare - 66 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Bachelor-Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung [PRE-MA]
    Version: 2015 PRE KM 60
    3 Wahlvorlesungen aus dem folgenden Angebot: > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2015
    4 Wahlvorlesungen > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS
    4 Wahlvorlesungen

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2015
    Vorlesung Methoden der empirischen Sozialforschung: Einführung / Vorlesung Methoden der empirischen Sozialforschung: Vertiefung / Einführung in die Statistik I mit Atelier SPSS I / Einführung in die Statistik II > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular) > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular)
    3 Wahlvorlesungen > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS
    3 Wahlvorlesungen > Kommunikations- und Medienethik B

    Masternebenfach: Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    frei wählbare ECTS-Punkte > frei wählbare ECTS-Punkte

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, avec Methoden 9 ECTS + 2./3. an. Stat 6, Forschungskonzept
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 9 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, avec Methoden 9 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 12 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004 + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 12 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs
    1. Jahr > min 6 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2014
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 9 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs
    1. Jahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, 30 ECTS, avec Methoden 6 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 6 ECTS
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 9 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004, 30 ECTS, avec Methoden 6 ECTS + 2004, 2./3. an. Stat 9 ECTS
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 12 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs
    1. Jahr > min 3 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen

    Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 ECTS [BA]
    Version: 2004 + 2004, 2./3. an. Stat 6 ECTS
    1. Jahr > min 6 ECTS Wahlkurse 1. Studienjahr > Sozialwissenschaftliche Einführungsvorlesungen
    2. + 3. Jahr > Kurse > min 9 ECTS Wahlkurse 2. / 3. Studienjahr > Wahlkurs

    Medien- und Kommunikationswissenschaft: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2004
    Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular)

    Medien- und Kommunikationswissenschaft: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2014 NF MUKW: que Methoden
    Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik > Ersatzkurse Methoden / Statistik (nur mit validiertem Dispensformular)

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Psychologie 180
    Version: SA15_BA_fr_de_bil_v02
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Module à choix libre I
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Wahlmodul I

    Psychologie 180
    Version: SA15_BA_fr_de_bil_v01
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Module à choix libre I
    Modulen 11 und 12 > Wahlmodule > Wahlmodul I > Wahlmodul I

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Quantitative Wirtschaftsforschung [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Umweltwissenschaften 30 ECTS
    Version: 2019_1/V_01
    Umweltwissenschaften, Zusatzfach ENV-30 (ab HS2019) > Umweltwissenschaften, ZF-30, UE zur Wahl ander Bereiche (ab HS2019) > Umweltwissenschaften, ZF-30, UE zur Wahl ander Bereiche in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche (ab HS2019) > Kommunikations- und Medienethik B

    Umweltwissenschaften 60 ECTS
    Version: 2019_1/V_01
    Umweltwissenschaften, Zusatzfach ENV-60 (ab HS2019) > Umweltwissenschaften, ZF-60, UE zur Wahl ander Bereiche (ab HS2019) > Umweltwissenschaften, ZF-60, UE zur Wahl ander Bereiche in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche (ab HS2019) > Kommunikations- und Medienethik B

    Volkswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 30 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Volkswirtschaftslehre: Nebenfach 60 ECTS
    Version: 2009
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > BA-Kursangebot für BeNeFristudierende

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    661 :Volkswirtschaftslehre [PRE-MA]
    Version: 2010_V02
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES