Quantitative Methodologie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00420
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Vanhove Jan
    Beschreibung

    Language of teaching: In even years (2018, 2020 etc.), this course is taught in English; in uneven years (2019, 2021 etc), it is taught in German. The written exam questions will be in the language of teaching, but students are welcome to answer in English, French, German, or a mix. They can also hand in assignments in any of these three languages.

    Unterrichtssprache: In geradzahligen Jahren (2018, 2020, usw.) wird dieser Kurs auf Englisch unterrichtet; in ungeradzahligen Jahren auf Deutsch. Die Fragen an der schriftlichen Prüfung werden in der jeweiligen Unterrichtssprache gestellt; antworten dürfen die Studierenden jedoch auf Englisch, Französisch oder Deutsch. Ähnliches gilt für sonstige Aufgaben.

    Das übergreifende Ziel dieser Veranstaltung (3 ECTS) ist es, das methodologische Bewusstsein der Studierenden im Bereich der quantitativen Forschung zu schärfen. Der Fokus liegt dabei zwar auf Sprachwissenschaft und Mehrsprachigkeitsforschung, aber die Prinzipien, die im Seminar illustriert werden, sind auch allgemeiner gültig.

    Im Seminar werden die Grundbegriffe der quantitativen Forschung erläutert und die in unserem Forschungsgebiet gängigsten quantitativen Forschungsdesigns diskutiert. Als häufiges Erhebungsinstrument erhält der Fragebogen zudem besondere Aufmerksamkeit.

    We will discuss the most commonly used research designs (e.g., pretest/posttest experiments and correlational studies) and elucidate terms and concepts frequently encountered in quantitative research. Furthermore, we will devote special attention to the construction of questionnaires, as these are used - in some form or other - in most studies.

    Obwohl Forschungsdesign und statistische Auswertung unauflöslich miteinander verknüpft sind, ist dieses Seminar kein Statistikkurs (für einen kostenlosen deutschsprachigen Statistikkurs, siehe http://janhove.github.io/statintro.html). Die Studierenden werden jedoch lernen, wie sie Forschungsdaten mithilfe eines state-of-the-art Gratis-Programm (R; siehe http://r-project.org) informativ grafisch darstellen können. Dies sollte ihnen auch den Einstieg in die Datenanalyse erleichtern.

    Schriftliche Prüfung im HS 2019: 16. Dezember von 8h15 bis 9h45.

    Lernziele
    • mit den Grundbegriffen in der quantitativen Forschung vertraut werden;
    • mit den wichtigsten Merkmalen der gängigsten Forschungsdesigns (z.B. Experiment, Quasi-Experiment, observationelle Studie) vertraut werden und die Stärken und Schwächen dieser Designs einschätzen können;
    • wissenschaftliche Stringenz und Durchführbarkeit bei der Gestaltung eigener Studien gegeneinander abwägen können;
    • mit geläufigen Erhebungstechniken und Ressourcen Bekanntschaft machen;
    • auf der Basis echter Daten einfache aber informative Grafiken zeichnen können.
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    16.09.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    23.09.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    30.09.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    07.10.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    14.10.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    21.10.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    28.10.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    04.11.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    11.11.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    18.11.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    25.11.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    02.12.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    09.12.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
    16.12.2019 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Das Seminar ist eine pass/fail-Veranstaltung ohne Note. Studierende, die unbedingt eine Note brauchen, sollten dem Dozenten am Anfang des Semesters Bescheid geben, sodass Evaluationskriterien erarbeitet werden können.

    Zum Bestehen sollten die Studierenden

    • im Unterricht aktiv mitarbeiten;

    • die Lese- und Denkaufgaben in Vorbereitung auf den Unterricht erledigen;

    • die wöchentlichen Grafikaufgaben erledigen;

    • Leistungsnachweis:

      • 3 grafische Darstellungen von Datensätzen im Hinblick auf eine Forschungsfrage;

      • schriftliche Prüfung in der letzten Unterrichtsstunde;

      • individuelle mündliche Besprechung der schriftlichen Prüfung. 

    Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Das Seminar ist eine pass/fail-Veranstaltung ohne Note. Studierende, die unbedingt eine Note brauchen, sollten dem Dozenten am Anfang des Semesters Bescheid geben, sodass Evaluationskriterien erarbeitet werden können.

    Zum Bestehen sollten die Studierenden

    • im Unterricht aktiv mitarbeiten;

    • die Lese- und Denkaufgaben in Vorbereitung auf den Unterricht erledigen;

    • die wöchentlichen Grafikaufgaben erledigen;

    • Leistungsnachweis:

      • 3 grafische Darstellungen von Datensätzen im Hinblick auf eine Forschungsfrage;

      • schriftliche Prüfung in der letzten Unterrichtsstunde;

      • individuelle mündliche Besprechung der schriftlichen Prüfung. 

    Prüfung - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Das Seminar ist eine pass/fail-Veranstaltung ohne Note. Studierende, die unbedingt eine Note brauchen, sollten dem Dozenten am Anfang des Semesters Bescheid geben, sodass Evaluationskriterien erarbeitet werden können.

    Zum Bestehen sollten die Studierenden

    • im Unterricht aktiv mitarbeiten;

    • die Lese- und Denkaufgaben in Vorbereitung auf den Unterricht erledigen;

    • die wöchentlichen Grafikaufgaben erledigen;

    • Leistungsnachweis:

      • 3 grafische Darstellungen von Datensätzen im Hinblick auf eine Forschungsfrage;

      • schriftliche Prüfung in der letzten Unterrichtsstunde;

      • individuelle mündliche Besprechung der schriftlichen Prüfung. 

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Das Seminar ist eine pass/fail-Veranstaltung ohne Note. Studierende, die unbedingt eine Note brauchen, sollten dem Dozenten am Anfang des Semesters Bescheid geben, sodass Evaluationskriterien erarbeitet werden können.

    Zum Bestehen sollten die Studierenden

    • im Unterricht aktiv mitarbeiten;

    • die Lese- und Denkaufgaben in Vorbereitung auf den Unterricht erledigen;

    • die wöchentlichen Grafikaufgaben erledigen;

    • Leistungsnachweis:

      • 3 grafische Darstellungen von Datensätzen im Hinblick auf eine Forschungsfrage;

      • schriftliche Prüfung in der letzten Unterrichtsstunde;

      • individuelle mündliche Besprechung der schriftlichen Prüfung. 

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Das Seminar ist eine pass/fail-Veranstaltung ohne Note. Studierende, die unbedingt eine Note brauchen, sollten dem Dozenten am Anfang des Semesters Bescheid geben, sodass Evaluationskriterien erarbeitet werden können.

    Zum Bestehen sollten die Studierenden

    • im Unterricht aktiv mitarbeiten;

    • die Lese- und Denkaufgaben in Vorbereitung auf den Unterricht erledigen;

    • die wöchentlichen Grafikaufgaben erledigen;

    • Leistungsnachweis:

      • 3 grafische Darstellungen von Datensätzen im Hinblick auf eine Forschungsfrage;

      • schriftliche Prüfung in der letzten Unterrichtsstunde;

      • individuelle mündliche Besprechung der schriftlichen Prüfung. 

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Spezialisierungsprogramm (und Fremdsprachendidaktik) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Forschung und Praxis

    Französisch als Fremdsprache / Französisch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    Français langue étrangère / Français langue seconde 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_V01
    Nebenprogramm > Module 1: Module d'orientation en FLE/FLS
    Spezialisierungsprogramm (und Fremdsprachendidaktik) > Module 1: Module d'orientation en FLE/FLS

    Français langue étrangère / Français langue seconde 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_fr_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Optionen > Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache > Module C : Angewandte Forschung in DaF/DaZ
    Optionen > Italienisch als Fremdsprache > Module C : Ricerca applicata nel campo della Didattica dell'ILS
    Optionen > Englisch als Fremdsprache > Module C : Applied Research on EFL
    Optionen > Französisch als Fremdsprache / Französisch als Zweitsprache > Module C : Recherche appliquée en FLE/FLS
    Grundpfeiler > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Options > Deutsch als Fremdsprache > Modul C: Angewandte Forschung in DaF
    Options > Französisch als Fremdsprache > Module C : Recherche appliquée en FLE
    Options > Englisch als Fremdsprache > Module C: Applied research on EFL
    Tronc commun > Modul A: Theorien, Methoden und Problemfelder der angewandten Lingusitik und Fremdsprachendidaktik
    Tronc commun > Modul B: Mehrsprachige Kompetenz

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Studienplan ohne Option Rätoromanisch > Mehrsprachigkeit – Erwerb und Kognition
    Studienplan mit Option Rätoromanisch > Rätoromanisch > Mehrsprachigkeitsforschung

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    mit Option Rätoromanisch > Rätoromanisch > Module C. Sciences du plurilinguisme
    Ohne Option Rätoromanisch > Module B. Plurilinguisme – acquisition et cognition