Blockdaten HS 2019: Dienstag 17.09.2019 15:00-16:30 Sprachlernreflexion (gemeinsam mit BASI) Raum MIS10 2.09 Dienstag 01.10.2019 15:00-16:30 Sprachlernreflexion (gemeinsam mit BASI) Raum MIS10 2.09 Dienstag 08.10.2018 15:15-17:00 Einführung individuelles Sprachlernprojekt MS und Einstufungstest Raum MIS10 2.09 Dienstag 29.10.2019 15:00-16:30 Sprachlernreflexion (gemeinsam mit BASI) Raum MIS10 2.09 Dienstag 19.11.2019 15:00-16:30 Sprachlernreflexion (gemeinsam mit BASI) Raum MIS10 2.09 Dienstag 17.12.2019 15:00-16:30 Sprachlernreflexion (gemeinsam mit BASI) Raum MIS10 2.09 Prüfungstermin 21. Januar 2020 von 10.15-11.45 in Raum MIS10 2.01 Als zukünftiger Experte / zukünftige Expertin für Deutsch als Fremdsprache sollten Sie die Schwierigkeiten, die beim Erlernen einer neuen Sprache bestehen, konkret erfahren und reflektiert haben. Sie besuchen daher im Herbstsemester parallel zum Lernprojekt einen Anfängersprachkurs in einer für Sie neuen Sprache, dokumentieren und reflektieren Ihre Lernerfahrungen. Darüber hinaus lernen Sie das Europäische Sprachenportfolio kennen und werden sich durch die Ausarbeitung Ihres Sprachenportfolios Ihres eigenen Mehrsprachigkeitsprofils bewusst. Dies tun Sie gemeinsam mit den deutschsprachigen DaF-Studierenden im Bachelor für die Fächer an der Sekundarstufe I, die die Unterrichtseinheit "Sprachlernreflexion" besuchen. Am Ende des Semesters verfassen Sie einen Lernbericht, den Sie zusammen mit Ihrem Sprachenportfolio am Ende des Semesters abgeben. Ausserdem müssen Sie, sei es, dass Sie später mit fortgeschrittenen Lernenden arbeiten oder in Projekten als Experte/Expertin für DaF tätig sind, selber sehr sicher im Gebrauch der deutschen Sprache sein, d.h. sicher in Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie klar aber doch differenziert im Ausdruck sein und stilistische Merkmale von Textsorten kennen. Ein Test zu Beginn des Semesters (08.10.2019) hilft, Ihren Lernbedarf zu identifizieren. Die hier bestehenden Lücken arbeiten Sie während des Semesters selbstständig auf. Im begleitenden Moodle-Raum finden Sie dafür Tipps und Materialien. Ein Test prüft am Ende des Semesters, ob Sie die nötige sprachliche Sicherheit und Textsortenkenntnis im Deutschen erreicht haben. |