Individuelles Lernprojekt Studierende nicht deutscher Muttersprache I (Erweiterung rezeptiver Sprachkompetenzen in DaF C2)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00580
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Projekt
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2019

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Gick Cornelia
    Beschreibung

    Obligatorische Termine

    24.09.19  8.15-10.00 Einführung und Sprachstandstest bezogen auf rezeptive Kompetenzen
    Raum MIS10 2.09
    Der genaue Prüfungstermin wird zu Beginn des Semsters festgelegt. Er wird Ende Januar/Anfang Februar 2020 stattfinden.

    Beschreibung

    Dieses Lernprojekt für Studierende nicht-deutscher Muttersprache, bei dem am Ende das Niveau C2 erreicht worden sein muss, sollte vorzugsweise im zweiten Studienjahr absolviert werden. Dabei wird vorausgesetzt, dass im ersten Studienjahr die beiden BA-Sprachkurse I + II mit gutem bis sehr gutem Ergebnis besucht wurden und eine gute Prognose für den BA-Sprachkurs III im HS besteht. Der Sprachkurs III wird in diesem Fall im HS parallel besucht.

    Fühlen Sie sich zu Beginn des zweiten Studienjahres noch nicht sicher auf Niveau C1, so ist es ratsam, das Lernprojekt erst im dritten Studienjahr anzugehen und während des Studienjahres Deutschkurse am Sprachenzentrum auf Niveau C1 zu besuchen und/oder ggf. im Sommer vorher einen Intensivkurs im deutschsprachigen Ausland zu absolvieren.

    Sie arbeiten für diese Unterrichtseinheit während des Semesters autonom. Sie planen und evaluieren Ihre Lernaktivitäten, schreiben ein persönliches Lerntagebuch, dokumentieren Ihre Lernaktivitäten, Ihre Fortschritte und Ihre Reflexionen in einem Entwicklungsportfolio, ergänzen Ihr Sprachenportfolio und schreiben am Ende einen kurzen Lernbericht. Das Entwicklungsportfolio und den Lernbericht gegeben Sie am Semesterende ab.

    Zu Ihrer Unterstützung haben Sie Zugang zu einem Moodle-Raum, in dem Sie Lerntipps, Materialhinweise und eine Leseliste finden und den Sie für die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenden nutzen können. Es ist sinnvoll, sich zu Kleingruppen / Lernpartnerschaften zusammen zu tun und sich regelmässig zum Austausch zu treffen.    

    Die Teilnahme an drei Blockterminen im Semester ist obligatorisch. Die Einschreibung für die erste Prüfungssession ist empfohlen.

    Prüfungstermin: Dienstag, 28.Januar 2020 von 9:00 bis 12:00 Uhr.in MIS10 salle 2.01.

     

    Lernziele

    Sie erweitern im Laufe des Herbstsemesters selbstständig und eigenverantwortlich Ihre rezeptiven Sprachkompetenzen (Leseverstehen und Hörverstehen) auf Zielniveau C2 und weisen dieses Niveau am Semesterende in einer Sprachprüfung nach.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Vorlage des Sprachlernportfolios incl. Dokumentation der Lernaktivitäten im Laufe des Studienjahres, Sprachprüfung auf Niveau C2 oder Vorlage eines internationalen Sprachzertifikats auf Niveau C2 (Goethe-Zertifikat C2).

    Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Vorlage des Sprachlernportfolios incl. Dokumentation der Lernaktivitäten im Laufe des Studienjahres, Sprachprüfung auf Niveau C2 oder Vorlage eines internationalen Sprachzertifikats auf Niveau C2 (Goethe-Zertifikat C2).

    Prüfung - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Vorlage des Sprachlernportfolios incl. Dokumentation der Lernaktivitäten im Laufe des Studienjahres, Sprachprüfung auf Niveau C2 oder Vorlage eines internationalen Sprachzertifikats auf Niveau C2 (Goethe-Zertifikat C2).

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Vorlage des Sprachlernportfolios incl. Dokumentation der Lernaktivitäten im Laufe des Studienjahres, Sprachprüfung auf Niveau C2 oder Vorlage eines internationalen Sprachzertifikats auf Niveau C2 (Goethe-Zertifikat C2).

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01