Democracy – and the role of media and communication

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.00957
    Sprachen Englisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich, PER 21, Raum B130
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    In this course, we look at established democracies. In the first couple of meetings, we establish basic knowledge and look at greek origin of democracy, at characteristics of Western democracy, at democratic theory, measures for democracy, at democratic innovations, and ask whether established democracies have become under pressure (right wing populism, authoritarian presidents, search for identity and recognition). In the second couple of meetings, we focus on the role of media to democracy and society, and challenges of democracy by new communication and information providers. In the third part, we leave the macro perspective and continue with the micro perspective. How does the information flow work? We identify key actors and its contributions to democracy. What choices do political and journalist actors face? How do people form opinions?

    Lernziele

    - You know key concepts of democratic theory in general, and can apply them to the real world.

    - You can describe the role of the media in a society and its key functions and contribution to democracy.

    - You can identify, analyze and evaluate key challenge(s) of todays’ Western democracies.

    - You become able to analyze and interpret the interplay between politics and the media or communication.

    - You become able to explain how and why systemic variables affect actors and content of political communication.

    Soft Skills
    Ja
    Plätze softskills 3
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Olat, Download texts and slides

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.02.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    24.02.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    02.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    09.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    16.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    23.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    30.03.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    06.04.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    20.04.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    27.04.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    04.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    11.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    18.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
    25.05.2020 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Keine Wiederholungsprüfung

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Accounting and Finance 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: min. 63 ECTS > Maximal 18 ECTS können frei in diesen Modulen oder in allen Masterkursen der Fakultät gewählt werden (bis zu 9 ECTS können durch Kurse aus allen Masterprogrammen der Universität erworben werden) > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Accounting and Finance 90 ECTS [MA]
    Version: 2007
    Kurse - 63 ECTS > Maximal 18 ECTS in diesen Modulen oder in allen Masterkursen der Fakultät (bis zu 9 ECTS aus allen Masterprogrammen der Universität) > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2002
    Kurse > Module > Marketing (MAR)
    Kurse > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > MAR: Marketing

    Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA] - SA/2019
    Version: 2019/SA_V01
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse: mind. 63 ECTS > Modules - min 45 ECTS > MAR: Marketing

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01 MAN
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > Deux modules doivent être choisis et réussis parmi la liste suivante : > MAR: Marketing
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 6 crédits ECTS peuvent être crédités pour des cours de Master de la Faculté des sciences économiques et sociales qui ne font pas partie intégrante de l’un des modules à choix ci-dessus > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix de la Faculté des SES

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01 MAN
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Betriebswirtschaftslehre > 6 crédits ECTS peuvent être crédités pour des cours de Master de la Faculté des sciences économiques et sociales qui ne font pas partie intégrante de l’un des modules à choix ci-dessus > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Betriebswirtschaftslehre > Deux modules doivent être choisis et réussis parmi la liste suivante : > MAR: Marketing
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix de la Faculté des SES

    Business Communication - Ethik und Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ETHIQUE
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix de la Faculté des SES

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ECO 2015
    Kurse > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix de la Faculté des SES

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA-v01
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix de la Faculté des SES
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    MA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Modul "Wirtschaft" (Option A)

    European Business 90 ECTS [MA]
    Version: 2007
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min (EUB) + one extra module with 12 ECTS > Marketing (MAR)

    European Business 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    International and European Business 90 [MA]
    Version: 2018/SA_V01
    Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing

    International and European Business 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing
    Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse - 60 ECTS > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Media, Politics and the Economy
    Optionsgruppe > Media, Politics and the Economy > Kurse > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Optionsgruppe > Media, Politics and the Economy > Kurse > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Journalism and Organizational
    Optionsgruppe > Journalism and Organizational Communication > Kurse > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul
    Optionsgruppe > Journalism and Organizational Communication > Kurse > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Media Use and Effects
    Optionsgruppe > Media Use and Effects > Kurse > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Optionsgruppe > Media Use and Effects > Kurse > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: 2007
    Kurse - 54 ECTS > Wahlkurse > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse - 54 ECTS > Module > IV. Rezeptions- und Wirkungsforschung

    Masternebenfach: Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2017/SA_v01
    Es müssen zwei der folgenden aufgeführten Wahlmodule belegt werden > MAR: Marketing
    Zu belegende Wahlkurse: Masterkurse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Masternebenfach: Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2019/SA_v01
    Es müssen zwei der folgenden aufgeführten Wahlmodule belegt werden > MAR: Marketing
    Zu belegende Wahlkurse: Masterkurse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Masternebenfach: Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    Kurse > Vorlesung "Media and Democracy" (FS) oder "Economie et stratégies des médias"

    Masternebenfach: Wirtschaftsinformatik
    Version: 2019/SA-v01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse - 63 ECTS > Maximal 9 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01 Option Économie du secteur public
    Optionsgruppe > Politik des öffentlichen Sektors > Kurse - 63 ECTS > Maximal 15 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_V01 Option Economie industrielle et finance
    Optionsgruppe > Politik des öffentlichen Sektors > Kurse - 63 ECTS > Maximal 15 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2015 : Option Économie du secteur public
    Optionsgruppe > Politik des öffentlichen Sektors > Kurse - 63 ECTS > Maximal 9 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_V01 Option Développement durable
    Optionsgruppe > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Kurse - 63 ECTS > Maximal 15 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse - 63 ECTS > Maximal 15 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > MA -Kursangebot für BeNeFristudierende

    Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing

    Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre - max 15 ECTS > Marketing (MAR)

    Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA] - SA/2019
    Version: 2019/SA_V01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing