13 Greatest Hits - Antworten auf die grossen Medienfragen des Lebens

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.00963
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich, PER 21, Raum F205

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Assistenten
    Beschreibung

    Im Seminar «13 Greatest Hits» befassen wir uns mit 13 bahnbrechenden Texten der Kommunikationswissenschaft, die zu ihrer Zeit das Fach begründet oder revolutioniert haben. Zum Beispiel als Lazarsfeld und Merton Medienwirkungen auf die Gesellschaft thematisierten, als Horkheimer und Andorno die narkotisierende Wirkungen der Kulturindustrie kritisierten oder als McLuhan den Fokus der Forschung vom Inhalt weg stärker auf die Medieninstitutionen richtete. Bis heute werden die 13 Texte als theoretischer Rahmen herangezogen. Doch sind sie angesichts der Digitalisierung und des Medienwandels tatsächlich noch aktuell? Wie sind sie im Kontext der heutigen Medienforschung – falls überhaupt – noch zu lesen? Anhand von Original- und Sekundärliteratur unterziehen wir den «Kanon der Kommunikationswissenschaft» einer kritischen Prüfung und diskutieren über seine Gültigkeit im 21. Jahrhundert.

    Lernziele

    1) Sie erarbeiten selbstständig fundiertes Wissen über zentrale Theorien der Kommunikationswissenschaft und ihre Erklärungskraft für aktuelle Medienentwicklungen.

    2) Sie sind in der Lage, zu einer Problemstellung zentrale Forschungsergebnisse zu-sammenzuführen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.

     3) Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und einer schriftlichen Seminararbeit einzubringen.

    Verfügbarkeit 20
    Soft Skills
    Ja
    Plätze softskills 3
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    27.02.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    05.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    12.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    19.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    26.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    02.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    09.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    23.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    30.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    07.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    14.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
    28.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F205
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Leistungsnachweis: Referat, Korreferat, aktive Beteiligung an den Diskussionen

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01 MAN
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01 MAN
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire

    Business Communication - Ethik und Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ETHIQUE
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ECO 2015
    Kurse > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA-v01
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    MA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Media, Politics and the Economy
    Optionsgruppe > Media, Politics and the Economy > Kurse > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse - 60 ECTS > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Media Use and Effects
    Optionsgruppe > Media Use and Effects > Kurse > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Journalism and Organizational
    Optionsgruppe > Journalism and Organizational Communication > Kurse > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul

    Masternebenfach: Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Version: 2015
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > MA -Kursangebot für BeNeFristudierende