Exzessive Mediennutzung: Binge-Watching in Zeiten von Netflix und Co

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.00969
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich, PER 21, Raum F207
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Verantwortliche
    Dozenten-innen
    Assistenten
    Beschreibung

    Dieses Seminar wird sich mit dem Thema "exzessive" Mediennutzung, Medienabhängigkeit/ Mediensucht beschäftigen. Bei Interesse der Studierenden soll eine kleine empirische Studie über Motive, Rezeption und/oder Wirkung von "Binge-Watching" umgesetzt werden. Nach einführender kurzer Aufarbeitung theoretischer und methodischer Grundlagen wird ein Untersuchungsmodell formuliert, ein Forschungsdesign entwickelt und ein Erhebungsinstrument gestaltet. Darauf aufbauend werden Daten erhoben, die anschliessend ausgewertet und exemplarisch interpretiert werden.

    Lernziele

    Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen über das Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie üben in kleinen Gruppen in Auseinandersetzung mit der Theorie eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen und die Befunde in einer Seminararbeit darzustellen. Dabei lernen Sie vor allem auch Fragen der Datenaufbereitung und quantitative Analyseverfahren umzusetzen. Sie können die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Verfügbarkeit 20
    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    18.09.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    25.09.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    02.10.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    09.10.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    16.10.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    23.10.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    30.10.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    06.11.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    13.11.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    20.11.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    27.11.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    04.12.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    11.12.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
    18.12.2019 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum F207
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01 MAN
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01 MAN
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire

    Business Communication - Ethik und Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ETHIQUE
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ECO 2015
    Kurse > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA-v01
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    MA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse - 60 ECTS > Modul C «Media Use and Effects»

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Media Use and Effects
    Optionsgruppe > Media Use and Effects > Kurse > Modul C «Media Use and Effects»

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Media, Politics and the Economy
    Optionsgruppe > Media, Politics and the Economy > Kurse > Modul C «Media Use and Effects»

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Journalism and Organizational
    Optionsgruppe > Journalism and Organizational Communication > Kurse > Modul C «Media Use and Effects»

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > MA -Kursangebot für BeNeFristudierende