Glaube und Vernunft: Korrelative Diskurse muslimischer Theologie und Philosophie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00070
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester SA-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Was glauben Muslime? Eine Frage, die nicht nur aus religionssystematischer Sicht grosse Bedeutung aufweist, sondern auch aus religionspraktischer. Glaubensüberzeugung und Glaubenshandeln bilden die zwei Seiten, zwischen welchen um die Frage nach dem eigentlichen Glaubensinhalt gestritten wird. Die Diskussion vollzieht sich dabei in einer komplexen Dynamik, die philosophische, ideologische und religionsgeschichtliche Entwicklungen und Einflüsse mindestens genauso stark berücksichtigen muss wie im engeren Sinne theologische. In dieser Dynamik entwerfen muslimische Philosophen und Theologen über die Jahrhunderte hinweg Konzepte, Ideen und Begriffe, um den Zusammenhang von Glauben, Handeln und Vernunft plausibel machen zu können und streiten gleichzeitig um Überzeugungskraft und Autorität.

    Lernziele

    Die Studierenden:

    • Gewinnen einen Überblick über einschlägige Diskurse der islamischen Glaubenslehre
    • Können religionsphilosophische Fragen in muslimischen Diskurskontexten rekonstruieren
    • Lernen einschlägige Autoren, Texte und Themen muslimischer Ideengeschichte kennen
    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Ja
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Ja
    Hörer
    Ja

    Dokument

    Bibliographie
    • Karimi, Ahmad Milad. 2015. Hingabe: Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie.
    • Ess, Josef van, and Jane Marie Todd. 2006. The flowering of Muslim theology. Cambridge Mass: Harvard University Press.
    • Watt, W. Montgomery. 1985. Islamic philosophy and theology: an extended survey. Edinburgh: Edinburgh University Press.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.09.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    24.09.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    01.10.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    08.10.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    15.10.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    22.10.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    29.10.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    05.11.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    12.11.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    19.11.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    26.11.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    03.12.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    10.12.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    17.12.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Europäischer Kulturraum > Modul "Christentum und Religionen in Europa" (Option B)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v01
    CTC > Soft skills 12

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-3 Judentum und Islam (BA 60/30 théol.)

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Islamisches Denken in Europa

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in philosophisch-theologischen Diskursen

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2009/SA_v01
    Religionswissenschaft

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12