Proseminar: Arbeit – Macht – Geschlecht. Ökonomien aus einer geschlechtergeschichtlichen Perspektive

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Zeitgeschichte
    Code UE-L15.01453
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Proseminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich, MIS 04, Raum 4122

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Warum ist „die Hausfrau“ im alltäglichen Sprechen geläufiger als „der Hausmann“? Warum ist Teilzeitarbeit für Frauen ein häufig gewähltes Erwerbsmodell, und warum stösst es in Branchen, in denen mehr Männer arbeiten, auf teilweise grossen Widerstand? Warum sprechen wir von „Hausarbeit“ als Arbeit und warum wird für diese Arbeit kein Lohn ausbezahlt?

    Wer in einer Gesellschaft welche Arbeiten macht, ist nicht gegeben, sondern das Ergebnis sozialer Zuschreibungen. Auch welche Tätigkeiten als Arbeit betrachtet, anerkannt und entlöhnt werden, ist keineswegs gefestigt, sondern umstritten und im historischen Wandel. Die Geschlechterzugehörigkeit gehört neben der sozialen, ethnischen und nationalen Herkunft zu einer der wirkungsmächtigsten Kategorien entlang der Arbeit an- respektive aberkannt und sozial wie finanziell mehr oder weniger wertgeschätzt wird. 

    In diesem Proseminar setzen wir uns mit der Verflechtung von Geschlecht und Arbeit auseinander. Die Lektüre geschichtswissenschaftlicher und geschlechtertheoretischer Texte hilft uns, die Begriffe Arbeit und Geschlecht zu verstehen und das Zusammenspiel von Arbeits- und Geschlechterordnungen historisch einzuordnen. Am Beispiel verschiedener Arbeitsbereiche – wie u.a. Fabrikarbeit, Hausarbeit, sexuelle Arbeit – fragen wir danach, wie unterschiedliche (Erwerbs)Tätigkeiten von Frauen und Männern in der Schweiz des 20. Jahrhunderts organisiert, debattiert und politisiert wurden.

    Ziel dieses Proseminars ist es erstens, theoretische Grundlagen der historischen und sozialwissenschaftlichen Forschung zu Arbeit und Geschlecht kennenzulernen. Die Diskussion sekundärwissenschaftlicher Texte dient dazu, die Begriffe Arbeit und Geschlecht zu definieren und als historisch wandelbare Kategorien zu verstehen. Zweitens wird anhand konkreter Beispiele die Arbeit mit historischen Quellen – insbesondere die Analyse, Interpretation und Einordnung von Quellen – geübt und in der Proseminararbeit vertieft.  

    Lektüreempfehlung

    Bernet Brigitta, Angehrn Céline (Hg.), Ausser Betrieb: Metamorphosen der Arbeit in der Schweiz, Zürich 2015.

    Hausen Karin, Arbeit und Geschlecht, in: Jürgen Kocka et al. (Hg.), Geschichte und Zukunft der Arbeit, Frankfurt am Main 2010, 343-361.

    Isler Simona, Politiken der Arbeit: Perspektiven der Frauenbewegung um 1900, Basel 2019.

    Komlosy Andrea, Arbeit. Eine globalhistorische Perspektive. 13. bis 21. Jahrhundert, Wien 42015.

    Verfügbarkeit 25
    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    27.02.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    05.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    12.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    19.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    26.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    02.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    09.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    23.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    30.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    07.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    14.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    28.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
  • Leistungskontrolle

    Seminar - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänz. Lehrveranst. in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Europastudien 30 [COMP]
    Version: MA_COMP
    Anpassungsprogramm 1: 30 ECTS bei der Phil. Fak.

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Pflichtteil > Basismodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    Pflichtteil > Basismodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichte 30
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Wahlpflichtteil > Basismodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichte 30 [BA_SI]
    Version: SA16_BASI_bi_v01
    Wahlpflichtteil > Option B > BA_SI Basismodul nach 1500 (Studienplan 2016/19)

    Geschichte 50
    Version: SA16_BASI_fr_v01
    Wahlpflichtteil > Option B > BA_SI Basismodul nach 1500 (Studienplan 2016/19)

    Geschichte 50
    Version: SA16_BASI_de_v01
    Wahlpflichtteil > Option B > BA_SI Basismodul nach 1500 (Studienplan 2016/19)

    Geschichte 50
    Version: SA19_BASI_bi_V01
    Wahlpflichtteil > Option B > BA_SI Basismodul nach 1500 (Studienplan 2016/19)

    Geschichte 50
    Version: SA16_BASI_bi_v01
    Wahlpflichtteil > Option B > BA_SI Basismodul nach 1500 (Studienplan 2016/19)

    Geschichte 60
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Wahlpflichtteil > Zeitgeschichte > Basismodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Einführungmodul > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    Einführungmodul > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    Einführungmodul > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    Einführungmodul > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    Einführungmodul > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v01
    Einführungmodul > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v01
    Zeitgeschichte > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    Zeitgeschichte > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    Zeitgeschichte > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    Zeitgeschichte > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v01
    Zeitgeschichte > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    Zeitgeschichte > Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 30
    Version: SA16_BA_fr_v01
    Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 30
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 30
    Version: SA16_BA_de_v01
    Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 60
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 60
    Version: SA16_BA_de_v01
    Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 60
    Version: SA16_BA_fr_v01
    Einführungsmodul Zeitgeschichte (Studienplan 2016)