Verdingkinder": Die Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in einer interdisziplinären Perspektive

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00037
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Blockkurs
    Kursus Master
    Semester SA-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 09:15 - 13:00, Gerade Wochen (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Kilde Gisela
    • Ludi Regula
    Beschreibung

    «Verdingkinder»: Die Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in einer interdisziplinären Perspektive

    KESB ist ein Reizwort. Seit der Einführung der neuen Behörde anfangs 2013 halten politische Vorstösse die Kontroverse um die KESB am Laufen. Besonders tragische Fälle haben wiederholt für Schlagzeilen gesorgt. Dass die KESB heftige Reaktionen hervorruft, überrascht freilich nicht. Jede Intervention des Kinder- und Erwachsenenschutzes ist ein massiver Eingriff in die Freiheits- und Persönlichkeitsrechte der Betroffenen. Er tangiert besonders heikle Bereiche der Privatsphäre. Das zeigt gerade das Schicksal der ehemaligen «Verdingkinder». Über Jahrzehnte hinweg brachten die Fürsorge- und Vormundschaftsbehörden in der Vergangenheit Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien, Heimen und Anstalten unter, wo die Versorgten schutzlos Misshandlungen und Missbräuchen ausgesetzt waren. Viele ehemalige Verdingkinder sind bis auf den heutigen Tag von diesen Erlebnissen traumatisiert und haben erst durch die laufende Aufarbeitung dieses dunklen Kapitels der schweizerischen Fürsorgepraxis eine späte Genugtuung erfahren. Der Blick auf diese Geschichte erlaubt es, die aktuellen Kontroversen um die KESB in einen grösseren historischen, rechtlichen und politischen Kontext einzuordnen. Der Kurs will damit zur kritischen und informierten Reflexion der Probleme anregen, die die Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen aufwirft.

    Die Veranstaltung besteht aus 7 Blöcken à je zwei Doppellektionen. Jeder Block ist einem Thema gewidmet (historische Hintergründe, rechtliche Grundlagen, aktuelle Debatten über die administrative Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Vergangenheit, Entschädigung für ehemalige Verdingkinder, politische und rechtliche Probleme im Zusammenhang mit der Arbeit der KESB). Für einzelne Sitzungen werden externe Expert*innen, Aktivist*innen oder Betroffene eingeladen, deren Beiträge die Grundlage für die Diskussion bilden.

    Lernziele

    Leistungsnachweis (benotete, laufende Lernkontrolle)

     Erwartet wird:

    • regelmässige Teilnahme an den Sitzungen, Lesen der Pflichtlektüre und aktive Beteiligung an der Diskussion
    • Inputreferat (max. 20 Minuten) zur Vertiefung der Pflichtlektüre unter Berücksichtigung zusätzlicher Literatur. Zum Inputreferat gehört ein Handout im Umfang von max. 2 Seiten mit 2-3 Thesen für die Diskussion und einer Bibliografie der beigezogenen Literatur.
    • Schriftlicher Essay (max. 2000 Wörter) basierend auf dem Inputreferat (nach Absprache mit der Dozentin). Der Essay soll die wichtigsten Erkenntnisse der Sitzung knapp und konzis zusammenfassen. (Abgabetermin jeweils zwei Wochen nach dem Inputreferat)

     Für die Benotung zählen:

    • Das Inputreferat (Note, 40%)
    • Der Essay (60%) Für eine genügende Note muss der Essay den Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens genügen (Problemstellung, Aufbau, Referenzen, korrekte Zitierweise; für die Benotung relevant sind die Stringenz der Argumentation, sprachliche Klarheit, Originalität der Argumente).
    • Die mündliche Beteiligung (Aufrunden der Gesamtnote)
    Bemerkungen

    Beginn: 24.09.2019, Saal C-0.101 (9-12 Uhr).

    Termine: 08.10. + 22.10. + 05.11. + 19.11. + 26.11. + 10.12.2019, Saal S-01.109 (9-13 Uhr).

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.09.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    17.09.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    01.10.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    01.10.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    15.10.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    15.10.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    29.10.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    29.10.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    12.11.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    12.11.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    26.11.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    26.11.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    10.12.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    10.12.2019 09:15 - 13:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SA-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Comparative Law 90 [MA]
    Version: 20221107
    Zusätzliche Leistungen
    Spezialkredite

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Sozial- und Geisteswissenschaften
    Wahlmodul > Kinder und Jugend

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Recht 90 [MA]
    Version: 20221107
    Spezialkredite
    Zusätzliche Leistungen

    Rechtswissenschaftliche Studien 90 [MA]
    Version: 20160122
    Zusätzliche Leistungen