Mentoring – Lernhilfen für den Statistikunterricht

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.01148
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 17:15 - 19:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Kuhlmei Eckehard
    Dozenten-innen
    • Kuhlmei Eckehard
    Beschreibung

    Präsenzpflicht bei den Gruppenarbeiten

    - In Gruppenarbeit wird zumindest eine eigene innovative Statistik-Lernhilfe (z.B. You-Tube-Video) als Hausarbeit mit einer kurzen Präsentation (Referat) erstellt und teilweise validierend angewendet.

    - Es werden diverse Lernhilfen für den Statistikunterricht (z.B. Methodenlehrebaukasten, You-Tube-Videos, Statistik-Interaktiv vom DIALEKT-Projekt usw.) bearbeitet und teilweise in der Praxis erprobt.

    - Mögliche Statistik-Projekt-Unterrichtsformen werden entworfen und entwickelt.

    - Kritische Analyse von Lernumgebungen an der Universität und Erstellung von konkreten Verbesserungsvorschlägen werden durchgeführt.

    - Entspannte und spielerisch-kreative Herangehensweise an den Lernstoff.

    - Theoretische und praktische Einbettung in geeignete Coaching-Konzepte.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Beck-Bornholdt, H.-P. & Dubben, H.-H. (2007). Der Schein der Weisen. Irrtümer und

         Fehlurteile im täglichen Denken. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

    Cohn, R. C. (1981). Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. Stuttgart:

         Klett-Cotta.

    Csikszentmihalyi, M. (1999). Kreativität. Stuttgart: Klett-Cotta.

    DIALEKT-Projekt. (2002). Statistik interaktiv! Deskriptive Statistik. Berlin: Springer.

    Guntern, G. (Hrsg.) (1995). Imagination und Kreativität. Zürich: Scalo.

    Kuhlmei, E. (2018). Lerne mit uns Statistik! Berlin: Springer.

    Methodenlehrebaukasten: http://www.mlbk.de

    Vaitl, D. & Petermann, F. (Hrsg.) (2000). Handbuch der Entspannungsverfahren. Band 1:

         Grundlagen und Methoden. Weinheim: Belz.

    Wack, O. G., Detlinger, G. & Grothoff, H. (1993). Kreativ sein kann jeder. Tübingen:

         Windmühle.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    18.02.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    25.02.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    03.03.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    10.03.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    17.03.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    24.03.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    31.03.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    07.04.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    21.04.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    28.04.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    05.05.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    12.05.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    19.05.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    26.05.2020 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Erstellen einer Hausarbeit mit einer Präsentation (Referat)  - keine schriftliche Prüfung

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    M8 Fortgeschrittene Veranstaltungen