Masterseminar Modul B oder C: Zwischen Angst und Transparenz: Interne Kommunikation und Arbeitgeber-Kommunikation

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.00999
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 10:15 - 12:00, Wöchentlich, PER 21, Raum B130

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Beschreibung

    Die Kommunikation innerhalb von Organisationen sowie von Organisationen als Arbeitgeber sind zentrale Aspekte des strategischen Kommunikationsmanagements und aus verschiedenen Gründen im Wandel: (1) nimmt die Anzahl und Vielfältigkeit der Kanäle in und von Organisationen zu, während sich die Grenzen zwischen intern und extern gleichzeitig auflösen. (2) steigen die Ansprüche der (jungen) MitarbeiterInnen, während das Buhlen um Talente auf dem Arbeitsmarkt zunimmt. (3) wächst die Komplexität der kommunikativen Prozesse in Organisationen, während die digitale Transformation mehr Agilität erfordert. Vor diesem Hintergrund erhalten die interne Kommunikation und die Arbeitgeber-Kommunikation mehr Relevanz.

    Das Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Aspekten des Themenfelds: Neben theoretischen Grundlagen stehen KommunikatorInnen (z.B. Chefredaktoren von Mitarbeiterzeitschriften), Kanäle (z.B. Intranet), Stakeholder (z.B. Führungskräfte) und Botschaften (z.B. im Change) im Zentrum.

    Lernziele

    Die Studierenden …

    …. eignen sich theoretische Grundlagen der internen Kommunikation und der Arbeitgeber-Kommunikation an und sind in der Lage, die Ziele und Funktionen dieser Aspekte des strategischen Kommunikationsmanagements nachzuvollziehen (Wissen).

    … verstehen die Charakteristika sowie Aufgaben der KommunikatorInnen, Kanäle, Stakeholder und Botschaften der internen Kommunikation und der Arbeitgeber-Kommunikation (Verständnis).

    … können die gelernte Inhalte im Rahmen von Übungen sowie in ihrer MA-Seminararbeit auf einen spezifischen Sachverhalt anwenden, wobei sie auch organisationale Zusammenhänge analysieren (Probleme bearbeiten).

    Verfügbarkeit 20
    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.02.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    24.02.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    02.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    09.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    16.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    23.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    30.03.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    06.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    20.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    27.04.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    04.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    11.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    18.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
    25.05.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum B130
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01 MAN
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01 MAN
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Business Communication - Ethik und Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ETHIQUE
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Business Communication - Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: SP 2017 ECO 2015
    Kurse > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA-v01
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse - 60 ECTS > Modul B «Journalism and Organizational Communication»
    Kurse - 60 ECTS > Modul C «Media Use and Effects»

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Media, Politics and the Economy
    Optionsgruppe > Media, Politics and the Economy > Kurse > Modul C «Media Use and Effects»
    Optionsgruppe > Media, Politics and the Economy > Kurse > Modul B «Journalism and Organizational Communication»

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Media Use and Effects
    Optionsgruppe > Media Use and Effects > Kurse > Modul C «Media Use and Effects»
    Optionsgruppe > Media Use and Effects > Kurse > Modul B «Journalism and Organizational Communication»

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: Option Journalism and Organizational
    Optionsgruppe > Journalism and Organizational Communication > Kurse > Modul B «Journalism and Organizational Communication»
    Optionsgruppe > Journalism and Organizational Communication > Kurse > Modul C «Media Use and Effects»