Marketing interculturel

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00110
    Sprachen Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 14:15 - 17:00, Wöchentlich
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Assistenten
    Beschreibung Après avoir suivi ce cours, les étudiants doivent connaître et comprendre :
    Les différentes approches de stratégie marketing qui peuvent être mises en œuvre dans différents contextes nationaux, en comparant les pratiques de marketing nationales avec les cultures locales dans divers pays. Une telle approche vise à souligner ce qui est spécifique à un pays de ce qui est universel.
    L’interaction entre les différentes parties (vendeur, acheteur, marketing, messages, produits…) provenant de différentes origines culturelles et nationales. Ce point de vue prend également en compte l’interaction entre produits.
    Lernziele Ce cours étudie comment faire face à des situations interculturelles en marketing. De ce fait il traite essentiellement de la diversité culturelle dans le comportement des consommateurs, la publicité, la vente et la gestion du marketing.
    Zugangsbedingungen Prérequis: Avoir suivi un cours de Marketing
    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie Usunier, Jean-Claude & Lee, Julie A. (2013), Marketing Across Cultures, 6è édition, Pearson Education
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    25.02.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    04.03.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    11.03.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    18.03.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    25.03.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    01.04.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    15.04.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    22.04.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    29.04.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    06.05.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    20.05.2021 14:15 - 17:00 Kurs
    27.05.2021 14:15 - 17:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Durée d'examen: 90 Min.

    Présentation et rapport écrit par groupe.

    Schriftliche Prüfung - SP-2021, Wiederholungssession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Durée d'examen: 90 Min.

    Rattrapage uniquement

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Accounting and Finance 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: min. 63 ECTS > Maximal 18 ECTS können frei in diesen Modulen oder in allen Masterkursen der Fakultät gewählt werden (bis zu 9 ECTS können durch Kurse aus allen Masterprogrammen der Universität erworben werden) > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Betriebswirtschaftslehre
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Betriebswirtschaftslehre 30 [MA]
    Version: 2020/SA_V01
    Es müssen zwei der folgenden aufgeführten Wahlmodule belegt werden > MAR: Marketing
    Zu belegende Wahlkurse: Masterkurse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > MAR: Marketing

    Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA] - SA/2020
    Version: 2020/SA-v01
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse: mind. 63 ECTS > Modules - min 45 ECTS > MAR: Marketing

    Betriebswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Business Communication - Betriebswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 6 crédits ECTS peuvent être crédités pour des cours de Master de la Faculté des sciences économiques et sociales qui ne font pas partie intégrante de l’un des modules à choix ci-dessus > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > Deux modules doivent être choisis et réussis parmi la liste suivante : > MAR: Marketing

    Business Communication - Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA]
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    MA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    European Business 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing

    International and European Business 90 [MA]
    Version: 2020/SA-v01
    Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing

    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 90 ECTS [MA]
    Version: 2015
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Masternebenfach: Wirtschaftsinformatik 30 [MA]
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing

    Quantitative Wirtschaftsforschung [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Volkswirtschaftslehre 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse - 63 ECTS > Maximal 15 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES-Wahlangebot auf Master-Stufe

    Volkswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschaft
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > MA -Kursangebot für BeNeFristudierende

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: -
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA] - SA/2019
    Version: 2019/SA_V01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing

    Wirtschaftsinformatik 90 ECTS [MA] - SA/2020
    Version: 2020/SA-v01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing