Marketing interculturel

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00110
    Sprachen Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 14:15 - 17:00, Wöchentlich
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Assistenten
    Beschreibung

    Après avoir suivi ce cours, les étudiants doivent connaître et comprendre :
    Les différentes approches de stratégie marketing qui peuvent être mises en œuvre dans différents contextes nationaux, en comparant les pratiques de marketing nationales avec les cultures locales dans divers pays. Une telle approche vise à souligner ce qui est spécifique à un pays de ce qui est universel.
    L’interaction entre les différentes parties (vendeur, acheteur, marketing, messages, produits…) provenant de différentes origines culturelles et nationales. Ce point de vue prend également en compte l’interaction entre produits.

    Lien Moodle

    Lernziele Ce cours étudie comment faire face à des situations interculturelles en marketing. De ce fait il traite essentiellement de la diversité culturelle dans le comportement des consommateurs, la publicité, la vente et la gestion du marketing.
    Zugangsbedingungen Prérequis: Avoir suivi un cours de Marketing
    Soft Skills
    Nein
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein

    Dokument

    Bibliographie Usunier, Jean-Claude & Lee, Julie A. (2013), Marketing Across Cultures, 6è édition, Pearson Education
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    25.02.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    04.03.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    11.03.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    18.03.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    25.03.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    01.04.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    15.04.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    22.04.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    29.04.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    06.05.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    20.05.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    27.05.2021 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2021, Wiederholungssession 2021

    Datum 02.09.2021 14:00 - 15:30
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Durée d'examen: 90 Min.

    Rattrapage uniquement

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Datum 10.06.2021 14:00 - 15:30
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Durée d'examen: 90 Min.

    Présentation et rapport écrit par groupe.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_v01 ses_BeNeFri
    Kurse > MA -Kursangebot für BeNeFristudierende

    Comp - DEEM - Wirtschaft - 60 ECTS
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Comp - DEEM - Wirtschaft 60 ECTS
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    DOC - Betriebswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    DOC - Quantitative Wirtschaftsforschung [3e cycle]
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    DOC - Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    DOC - Volkswirtschaftslehre [3e cycle]
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    DOC - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften [3e cycle]
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    MA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    European Business 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Masterkurse Angebot
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Kurse > Cours à option dans tous les cours de Master de l'université > SES Masterkurse Angebot

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Kurse: mind. 72 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES Masterkurse Angebot
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Groupe d'élément de validation du Module MAR > MAR: Marketing

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES Masterkurse Angebot
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > MAR: Marketing

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing

    Ma - Business Communication - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > Groupe d'élément de validation du Module MAR > MAR: Marketing
    Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Masterkurse Angebot

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Kursen - 60 ECTS > Schwerpunkten > Inter- & Transdisciplinary Perspectives > SES Masterkurse Angebot

    Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES Masterkurse Angebot

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Ku > Groupe d'élément de validation du Module Marketing > MAR: Marketing
    Ku > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES Masterkurse Angebot

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse - 63 ECTS > Maximal 15 ECTS können aus allen Modulen oder unter allen Master-Kursen der Fakultät gewählt werden. > SES Masterkurse Angebot

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlkurse > SES Masterkurse Angebot

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA-v01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2019/SA_V01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing

    NfMa - Nebenfach - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Es müssen zwei der folgenden aufgeführten Wahlmodule belegt werden > MAR: Marketing
    Zu belegende Wahlkurse: Masterkurse der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > SES Masterkurse Angebot

    NfMa - Nebenfach - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing

    PREDOC - Sozialwissenschaften [PRE-DOC]
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR