Übung zur Methode: Mixed Methods

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L20.00545
    Sprachen Andere
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Budowski Monica
    • Knappertsbusch Felix
    Beschreibung

    Die Unterscheidung qualitativer und quantitativer Forschungsstile ist im sozialwissenschaftlichen Methodendiskurs fest etabliert. Auf beiden Seiten dieses Methodenspektrums haben sich vielfältige Forschungsansätze entwickelt, deren Anwendung allerdings überwiegend in getrennten Forschungsfeldern stattfindet. Spätestens seit Anfang der 2000er Jahre erhalten aber methodenintegrative Forschungsperspektiven („Mixed Methods“, „Multimethod Research“) vermehrt Zulauf, die auf einer systematischen Verknüpfung verschiedener Methodentraditionen, vor allem die Kombination qualitativer und quantitativer Ansätze, aufbauen.

    In diesem Kurs erarbeiten wir zunächst anhand von praktischen Forschungsbeispielen sowie methodologischen Grundlagenpositionen den aktuellen Diskussionsstand zu Methodenintegration in den Sozialwissenschaften. Hierbei werden sowohl Ansätze zur Kombination unterschiedlicher qualitativer Verfahren („Triangulation“) sowie zur Verbindung qualitativer und quantitativer Methoden („Mixed Methods“) beleuchtet und Nutzen und Grenzen der qualitativ-quantitativ-Unterscheidung kritisch diskutiert.

    Am Beispiel inhaltsanalytischer Verfahren sowie der Verknüpfung von Surveydaten und Dokumentenanalysen werden im weiteren Seminarverlauf dann Grundelemente der Verknüpfung qualitativer und quantitativer Forschungsperspektiven praktisch erprobt. Hierbei werden sowohl das offene und subsumtive Codieren von Textmaterial mithilfe der Analysesoftware MAXQDA, als auch die statistische Analyse von codiertem Material mit dem Statistikprogramm SPSS eingeübt.

    Lernziele

    Leistungsnachweis

    Der Leistungsnachweis (3 ECTS) setzt sich zusammen aus der Beteiligung an einer Referatsgruppe/Sitzungsgestaltung (Gruppennote, 20% der individuellen Gesamtnote) und einer individuellen schriftlichen Ausarbeitung auf der Grundlage der Übungen im Seminar (Abstract eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns, 80% der Gesamtnote).

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Literatur

    Backhaus, Klaus; Erichson, Bernd; Plinke, Wulff; Weiber, Rolf (2015): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer.

    Bazeley, Pat (2018): Integrating Analyses in Mixed Methods Research. Thousand Oaks, CA: Sage.

    Flick, Uwe (2011): Triangulation. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.

    Hammersley, Martyn (2008): Troubles with Triangulation. In: Bergmann, Manfred Max [Hg.]: Advances in Mixed Methods Research. London: Sage, S. 22-36.

    Hammersley, Martyn (1996): The relationship between qualitative and quantitative research: paradigm loyalty versus methodological eclecticism. In: Richardson, John T.E. [Hg.]: Handbook of Qualitative Research Methods for Psychology and the Social Sciences. Malden, MA: Blackwell, S. 159-174.

    Helfferich, Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Kelle, Udo (2007): Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte. Wiesbaden: VS.

    Kelle, Udo; Kluge, Susann (2010): Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Berlin: Springer VS.

    Kirchhoff, Nicole (2016): Reden über den Körper als Handlungsproblem von Schüler/innen. Zur Erweiterung von Gruppendiskussionen durch Collagen und fotografische Selbst-Inszenierungen. In: Zeitschrift für qualitative Forschung, 17/1, 107-131.

    Kluge, Susann (1999): Empirisch begründete Typenbildung. Zur Konstruktion von Typen und Typologien in der qualitativen Sozialforschung. Berlin: Springer.

    Kuckartz, Udo (2014): Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Berlin: Springer.

    Kuckartz, Udo (2012): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

    Kuckartz, Udo (2010): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. Wiesbaden: VS.

    Martin, Peter (2013): Racism, Differentialism, and Antiracism in Everyday Ideology: A Mixed-Methods Study in Britain. In: International Journal of Conflict and Violence, Nr. 7/1, S. 57-73.

    Mayring, Philipp (2012): Qualitative Inhaltsanalyse – ein Beispiel für Mixed Methods. In: Gläser-Zikuda, Michaela; Seidel, Tina; Rohlfs, Carsten; Gröschner, Alexander; Ziegelbauer, Sascha [Hg.]: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung, S. 27-36.

    Maxwell, Joseph A.; Loomis, D. M. (2003): Mixed Methods Design: An Alternative Approach. In: Tashakkori , Abbas; Teddlie, Charles [Eds.]: Handbook of mixed methods in social & behavioral research. Thousand Oaks, CA: SAGE, S. 241-272.

    Saldaña, Johnny (2009): The coding manual for qualitative researchers. Los Angeles, CA u.a.: Sage.

    Stolz, Jörg (2017): Milieus and Mixed Methods. Describing and Explaining Religion and Secularity in Switzerland. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69/Supplement 2, S. 361–386.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    05.03.2021 09:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    06.03.2021 09:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    16.04.2021 09:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    17.04.2021 09:15 - 17:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    Methoden und Kolloquien Masterarbeit