MAN03D: Marketingforschung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00278
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
    Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 4

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Bambauer-Sachse Silke
    Assistenten
    • Stuhldreier Sanja Maria
    • Young Ashley
    Beschreibung

    In diesem Kurs wird ein Überblick über die zentralen methodischen Aspekte (Studienplanung, Fragebogengestaltung, Datenerhebung und -auswertung) und inhaltlichen Bereiche (Wahrnehmungen, Lernprozesse, Werte, Involvement, Stimmung, Einstellungen, Un-/Zufriedenheit, Loyalität, Entscheidungsfindung von Konsumenten) der Marketingforschung gegeben und es wird Grundlagenwissen in diesen Bereichen vermittelt. Ausserdem wird aufgezeigt, wie Erkenntnisse aus der Marketingforschung zur Fundierung marketingpolitischer Entscheidungen von Unternehmen verwendet werden können.

    Die Studierenden führen in Kleingruppen Marktforschungsstudien durch, um das im Kurs vermittelte Wissen anwenden zu lernen. Die Gruppenarbeit ist obligatorischer Bestandteil des Kurses und umfasst das Verfassen eines Studienreports (keine Präsentation). Der Report wird benotet und die Gesamtnote für den Kurs Marketingforschung berechnet sich wie folgt : 0,3 x Note Studienreport + 0,7 x Note schriftliche Prüfung.

    Bitte beachten Sie: An gewissen Terminen besteht Anwesenheitspflicht – bitte melden Sie sich bereits zu Semesterbeginn, falls absehbar ist, dass Sie in gewissen Semesterwochen abwesend sein werden.

    Lernziele

    Studierende lernen in diesem Kurs die zentralen theoretischen Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens kennen und erfahren, wie diese Ansätze Unternehmen helfen, Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Ausserdem lernen die Studierenden, wie Studien in der Marketingforschung durchgeführt werden.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Homburg (2017): Marketingmanagement

    Nieschlag/Dichtl/Hörschgen (2002): Marketing

    Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiss (2018): Marketing

    Berekoven/Eckert/Ellenrieder (2009): Marktforschung

    Malhotra (2019): Marketing Research

    Janssens, Wijnen, De Pelsmacker, Van Kenhove (2008): Marketing Research with SPSS

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.02.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    21.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    28.02.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    28.02.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    07.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    07.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    14.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    14.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    21.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    21.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    28.03.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    28.03.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    04.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    04.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    11.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    11.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    25.04.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    25.04.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    02.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    02.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    09.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    09.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    16.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    16.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    23.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    23.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
    30.05.2022 10:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    30.05.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum C140
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2022, Wiederholungssession 2022

    Datum 26.08.2022 17:00 - 18:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 60 Minuten. Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen

    Nur als Wiederholungsprüfung

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Datum 21.06.2022 08:30 - 09:30
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 60 Minuten. Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen.

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ba - Betriebswirtschaftslehre - 180 ECTS
    Version: 2018/SA_V02
    2. Jahr 60 ECTS > Pflichtkurse 48 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Betriebswirtschaftslehre - 180 ECTS
    Version: 2019/SA-V02
    2. Jahr 60 ECTS > Pflichtkurse 48 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse und Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen - min. 12 ECTS

    Ba - Management und Ökonomie - 120 ECTS
    Version: 2018/SA_V02
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse > Wahlkurse > Wahlkurse in Betriebswirtschaftslehre > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Volkswirtschaftslehre - 180 ECTS
    Version: 2018/SA_V03
    2. Studienjahr 60 ECTS > Pflichtkurse 54 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Wirtschaftsinformatik - 180 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    3. Studienjahr 60 ECTS > Kurse im 3. Jahr > Wahlkurse min. 14 ECTS > Wahlkurse - Typus B > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    NfBa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v01
    mindestens 12 ECTS aus > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    NfBa - Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Mindestens 31.5 ECTS aus > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation
    Mindestens 31.5 ECTS aus > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS > Whalpflichtkurse - 12 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung
    Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS > Whalpflichtkurse - 12 ECTS > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation

    NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS > Wahlkurse auf Bachelor-Niveau - 6 ECTS > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    PreDEEM - Vorstuffe LDM in Wirtschaft
    Version: 2022/SP_V01_Max possible 90_ECTS
    Betriebswirtschaft > Wahlkurse - Min. 18 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills