Introduction à la psychologie : Naître quelque part, aimer, vivre ensemble, faire violence

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.00012
    Sprachen Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2020

    Titel

    Französisch Introduction à la psychologie : Naître quelque part, aimer, vivre ensemble, faire violence
    Deutsch Introduction à la psychologie
    Englisch Introduction à la psychologie

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Rossier Laurent
    Lernziele

    Savoirs et savoir –faire:

     

    • Comprendre pourquoi et comment la psychologie a évolué vers une discipline empirique.
    • Connaître plusieurs auteurs importants associés à ce développement et maîtrise plusieurs grandes idées.
    • Être capable de donner ainsi des exemples de la complexité des phénomènes psychologiques à des niveaux très différents de saisie, de la génétique à la culture.
    Soft Skills Ja
    Plätze softskills 20
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

     

     

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    16.09.2020 10:15 - 12:00 Kurs
    16.09.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 22, Raum 002
    23.09.2020 10:15 - 12:00 Kurs
    30.09.2020 10:15 - 12:00 Kurs
    07.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs
    14.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 22, Raum 002
    21.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs
    28.10.2020 10:15 - 12:00 Kurs
    04.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 22, Raum 002
    11.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs
    18.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs
    25.11.2020 10:15 - 12:00 Kurs
    02.12.2020 10:15 - 12:00 Kurs PER 22, Raum 002
    09.12.2020 10:15 - 12:00 Kurs
    16.12.2020 10:15 - 12:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Evaluation écrite par questions à choix multiples.

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Evaluation écrite par questions à choix multiples.

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Evaluation écrite par questions à choix multiples.

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Evaluation écrite par questions à choix multiples.

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Evaluation écrite par questions à choix multiples.

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Evaluation écrite par questions à choix multiples.

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Evaluation écrite par questions à choix multiples.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BSc in Sport- und Bewegungswissenschaften, Option Gesundheit - Leistung - Forschung 180
    Version: 2023_1/V_01
    BSc in Sport- und Bewegungswissenschaften, Option Gesundheit-Leistung-Forschung, 2.-3. Jahr, praktisch-methodische Ausbildung > BSc-SP-GLF, UE zur Wahl, max 12 ECTS > BSc-SP-GLF, spezielle Ausbildung, UE zur Wahl, max 12 ECTS > BSc in Sport- und Bewegungswissenschaften, Option GLF, 2.-3. Jahr, spezielle Ausbildung, UE zur Wahl. FacLE - Psychologie (ab HS2021)
    BSc in Sport- und Bewegungswissenschaften, Option Gesundheit-Leistung-Forschung, 2.-3. Jahr, spezielle Ausbildung > BSc-SP-GLF, spezielle Ausbildung, UE zur Wahl. (ab HS2018) > BSc in Sport- und Bewegungswissenschaften, Option GLF, 2.-3. Jahr, spezielle Ausbildung, UE zur Wahl. FacLE - Psychologie (ab HS2021)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für deutschsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für deutschsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.1a-B Fondements des sciences de l’éducation
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    Fondements des sciences de l'éducation / BS1.1-F

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BE2.1-B Fondements des sciences de l’éducation

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA14_BA_fr_v01
    Fondements des sciences de l'éducation / BS2.1-F

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Musikwissenschaft und Geschichte des Musiktheaters 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    BA 120 / Soft Skills (CTC)

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    M3 Grundlagenfächer der Psychologie (Auswahlmodul) > Einführung in die Themenbereiche der Psychologie

    Psychologie 30
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    M2 Grundlagenfächer der Psychologie (Auswahlmodul) > Einführung in die Themenbereiche der Psychologie

    Psychologie 60
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
    M3 Grundlagenfächer der Psychologie (Auswahlmodul) > Einführung in die Themenbereiche der PsychologieEinführung in die Themenbereiche der Psychologie

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    Fondements des disciplines / BP1.1-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.1-B Fondements des sciences de l'éducation
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Zweisprachig Variante A > BP2.1a-B Fondements des sciences de l'éducation
    Zweisprachig Variante B > BP2.3b-B Thématiques majeures en psychologie

    Pädagogik / Psychologie 60
    Version: SA14_BA_fr_v01
    Fondements des disciplines / BP2.1-F

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociologie 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen
    Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Sozialanthropologie 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Religionswissenschaft 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Soziologie 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Travail social et politiques sociales 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Module CTC Travail social et politiques sociales

    Travail social et politiques sociales 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v01
    Module CTC Travail social et politiques sociales

    Travail social et politiques sociales 120
    Version: SA17_BA_fr_v01
    Module CTC Travail social et politiques sociales

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12