Einführung in "Transformation von Bildung und Demokratie" (Modul 3)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00566
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Forster Edgar
    Dozenten-innen
    • Forster Edgar
    Beschreibung

    Dieses Seminar bietet eine Einführung in das Thema „Globalisierung und Bildung“. Wir werden uns mit drei Schwerpunkten beschäftigen:

    (1) Globalisierung, Demokratie und Politische Bildung: Wie verändern sich westliche Demokratien in der globalisierten Welt und was sind die Folgen für unsere Gesellschaft? Was ist die Aufgabe von Politischer Bildung und welchen Begriff von «Politik» legen wir der Politischen Bildung zugrunde?

    (2) Global Citizenship Education (GCE) und Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE): Wie verändert Globalisierung unsere Auffassung von Bildung und unsere Bildungsinstitutionen? Immer wieder wird eine neue Form von Bildung verlangt: Global Citizenship Education. In vielen Ländern, so auch in der Schweiz, hat sich aufgrund der UNO-Agenda Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Ziel in einer globalisierten Welt durchgesetzt. In der Schweiz bereitet éducation21 Materialien für Schulen auf und unterstützt diese bei der Umsetzung von BNE. Dazu wird es auch einen Gastvortrag geben.

    (3) Globalisierung, Entwicklungspolitik und Pädagogik: Welche Annahmen stecken im Entwicklungsbegriff? Auf welcher politischen und theoretischen Grundlage wird Entwicklungspolitik legitimiert? Entwicklung wird heute oft als ein zwiespältiger Begriff der westlichen Moderne gesehen, weil er mit hegemonialen Ansprüchen des Westens verknüpft ist.

    Globalisierung wird immer in zwei Richtungen gedacht: Zum einen bedeutet Globalisierung, dass wir unsere Analysen nicht auf nationale oder europäische Räume beschränken, sondern globale Veränderungen und Verflechtungen zum Gegenstand des Nachdenkens machen (etwa Beziehungen zwischen dem globalen Süden und Norden oder neoliberale Transformationen). Zum anderen bedeutet Globalisierung, die Auswirkungen globaler Veränderungen auf die eigene Gesellschaft und Lebenswelt zu reflektieren.

    Lernziele

    Sie erhalten einen Überblick über das Thema „Globalisierung und Bildung“. Sie lernen aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen kennen, die Bedeutung von Bildung in der Globalisierung und wichtige Akteure. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit theoretischen Grundlagen von Erziehung und Bildung, die für globale Transformationen bedeutsam sind. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Konzepte der „Politischen Bildung“.

    Bemerkungen

    Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar eine Woche später beginnt: am Dienstag, 22.09.2020

    Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Wir werden in der Vorbesprechung am 22. September aufgrund der dann feststehenden Teilnehmer*innenzahlen den endgültigen Modus des Seminars fixieren. Auf individuelle Bedürfnisse von Studierenden in Zusammenhang mit Covid-19 wird Rücksicht genommen; individuelle Vereinbarungen werden zu Semesterbeginn getroffen.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Sie finden alle Texte und Unterlagen zum Seminar auf moodle.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    15.09.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    22.09.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    29.09.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    06.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    13.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    20.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    27.10.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    03.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    10.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    17.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    24.11.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    01.12.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    15.12.2020 08:15 - 10:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Globalisierung und Bildung > Transformation von Bildung und Demokratie

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Globalisierung und Bildung

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modulen De > Optionen > Globalisierung und Bildung > Transformation von Bildung und Demokratie

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B3 Thematisches Modul I

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Globalisierung und Bildung > Transformation von Bildung und Demokratie

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens