Strategien und Methodologien qualitativer Forschung
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Erziehungswissenschaften Code UE-L23.00533 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Master Semester SP-2021 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Bourdieu, Pierre (1997): Das Elend der Welt. Konstanz: Universitätsverlag, 779-802.
Breidenstein, Georg, Stefan Hirschauer, Herbert Kalthoff, Boris Nieswand (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Delamont, Sara (2016): Fieldwork in Educational Settings: Methods, Pitfalls and Perspectives. Third edition. Abingdon, Oxon, New York, NY: Routledge.
Friebertshäuser, Barbara, Helga Keller et.al (2012): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnograpie. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Kleemann, Frank, Uwe Krähnke und Ingo Matuschek (2009): Interpretative Sozialforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Kruse, Jan (2014). Qualitative Interviewforschung. Weinheim und Basel: BeltzJuventa
Przyborski, Aglaja, Monika Wohlrab-Sahr (2010): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg, 15-35.
Spradley, James P. (1980): Participant Observation. New York: Holt, Rinehart & Winston.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 23.02.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 02.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 09.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 16.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 23.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 30.03.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 13.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 20.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 27.04.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 04.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 11.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 18.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 25.05.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 01.06.2021 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 -
Leistungskontrolle
Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA23_BA180_de_fr_V01
Softskills
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Forschungskompetenz
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01
B2 Compétences de recherche
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA14_PA_VP_bil_v02
Grundpfeiler > Grundpfeiler - De > Forschungskompetenz
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Germanistik 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Modul 2 – ForschungskompetenzenProfile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens